Mein Hund ist mißtrauisch
-
-
Ich finde das nicht schlimm, solange dein Hund keine Panik vor Fremden hat ist doch alles in Ordnung.
Meine Hunde sind beides freundliche Hunde, sie lassen sich aber von Fremden nicht anfassen. Müssen sie auch nicht!
Ich denke bei ihnen ist es ein Teil Misstrauen, Fremde brauch ich nicht, und etwas Angst.
Beides sind Podenco-Mixe die mit 4 Monaten vom Tierschutz zu uns gekommen sind. Da ich nicht weiß was sie auf der Straße erlebt haben ist das Verhalten absolut in Ordnung, sie sind Fremden gegenüber einfach zurückhaltend.
Ich muss mir beim Gassigehen nie Gedanken machen dass sie einfach zu Anderen hinlaufen und Kontakt suchen, selbst wenn sie bedrängt werden würde dann würden sie immer zurück gehen und nie nach vorne.
Trotzdem finden viele Menschen dieses Verhalten meiner Hunde doof/ komisch. Musste mir schon öfter komische Kommentare dazu anhören.
Bei Leuten die sie gut kennen sind die zwei absolut begeistert, kuschelig, suchen Kontakt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund ist mißtrauisch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich habe hier auch so ein Exemplar. Daheim und zu Bekannten (die sie mag und die sie nicht bedrängen) ist sie zutraulich und kuschelig. Um Fremde macht sie einen Bogen, allerdings ist sie bedingt bestechlich.
Ich finde das total entspannend und muss keine Angst haben das irgendwer sie einfach anfasst. Versucht es jemand wenn sie nicht ausweichen kann schnappt sie. Beißen würde sie nie, aber sie warnt und lässt die Zähne aufeinander klappen. Das reicht, vor allem bei Kindern die gerne mal im Vorbeigehen zulangen.
In 7 Jahren hat sich daran nichts geändert und ich kann gut damit leben.
Die beiden anderen sind da anders. Die muss ich bremsen damit sie nicht jeden freundlich begrüßen und auch bedrängen.Gruß Terrortöle
-
HI, kennst du die Seite Edit by Mod - Linkplacement ist im DF nicht erwünscht, im Wiederholungsfall droht Account-Sperrung? Mir hat es sehr viel geholfen.
-
Zitat
Hallo Zusammen,
mal eine Frage? Mein Hund ist mißtrauisch. Habe ich selbst mit jemandem Kontakt und bin freundlich und aufgeschlossen, so kann diese Person den Hund auch anfassen und streicheln. Kenne ich die Person nicht, oder ist der Kontakt nicht eng genug, so weicht mein Hund grundsätzlich aus, derjenige hat keine Chance sich ihm zu nähern, es sei denn, ich halte ihn an der Leine.
Würde ich, meinetwegen mit einem Herzinfarkt, im Wald mal zusammenbrechen, so dürfte sich mir niemand nähern, und niemand bekäme meinen Hund eingefangen.Findet Ihr das bedenklich? Wie kann ich ihm beibringen, anderen Leuten zu vertrauen, solange er keine schlechten Erfahrungen macht.
Entscheidend ist immer, wie ich mich zu den Menschen verhalte, Händeschütteln, heranrufen, zeigen, dann ist der Bann gebrochen. Aber von alleine nie.LG
PrunusDas zeigt, dass dein Hund dich als Rudelführer ansieht und deine nonverbalen Signale richtig deuten kann.
Das schaffen nicht viele Mensch-Hund-Paare. Sei stolz drauf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!