Dritter Hund wird angegriffen

• Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine frage, vielleicht kann jemand helfen.... Würde mich sehr freuen.

Mein JRT ist jetzt fast 9Monate alt und wir sind sehr happy mit ihm. die Erziehung läuft super, sogar der Rückruf....meistens...

Matz ist sehr umgänglich und eigentlich ein netter kerl. Ich bin täglich auf einer grossen hundewiese, also eigentlich sollte er auch gut sozialisiert sein-bis jetzt....

Heute bin ich mit Matz und einer Bekannten und ihrem Hund (Paul 6Monate) zusammen zur Hundewiese gelaufen. Die beiden haben toll miteinander gespielt. Dann kam ein dritter hund dazu, eigentlich der beste freund von Paul.

Matz und der andere hund haben am Abend vorher ganz toll gespiel. Heute aber lief es furchtbar. Der "neue hund" und matz haben sich angeknurrt und wir dachten, dass sich das bald legen wird.... Hat es aber nicht... Darum haben wir die hunde angeleint, bis sie sich beruhigt haben.

Bei nächsten versuch sind sie auf einander los gegangen, dass sie sich richtig gebissen haben. Der andere hund war sehr gross, den konnte die besitzerin gut festhalten, mein terrier war wir ausgewechselt und ich bekam ihn nicht zu fassen. Er war total aggressiv und hat den grossen hund immer wieder "angegriffen".

Nachdem wir die Situation geklärt hatten, haben wir uns getrennt. Schon einige zeit später trafen wir einen anderen hund, matz war wieder frei. Die hunde spielten miteinander. Dann kam wieder ein dritter hund dazu und genau das gleiche passierte wieder. matz ging auf den 3.los!

Ich mache mir jetzt sorgen und weiss nicht, wie ich in zukunft reagieren soll.....

Hat kemand eine idee???

• Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht dein Hund immer erst auf einen anderen Hund los, wenn bereits einer anwesend ist; d.h. nur mit dem dritten Hund hat er Probleme?

Wenn das so sein sollte, dann würde ich jetzt mal ganz spontan auf Eifersucht tippen.
    Vielleicht gefällt es deinem Kleinen einfach nicht, wenn er gerade mit einem Hund tobt und dann plötzlich noch ein anderer Hund dazu kommt?

• Pupertierender Terrier der seine Grenzen testet. Der spielt nicht, der führt Rangordnungskämpfe aus.

Verabschiede dich mal davon, dass Hunde nett spielen, das ist meist nicht der Fall, sondern es sind Auseinandersetzungen um die Rangordnung zu klären

• Ja, auf eifersucht habe ich auch getippt..... Nur, was soll ich machen? Ich kann das ja nicht jedes mal so haben! Ich mache mir Sorgen, dass er mal an einen grossen hund gerät, der nicht so nett reagiert und ihn platt macht. War gerade in der Tierklinik. Biss war tiefer als vermutet. Spritze und co... Echt doof.... Es kam zur Sprache, dass ich über Kastration nachdenken soll....und erst male einen Chip einsetzen lasse....die Ärztin vermutet, dass er zu dominant ist...

• Bevor ich ihn kastrieren lassen würde, würde ich erst einmal dafür sorgen das seine Warnungen beachtet werden. Wenn sie die ganze Zeit knurren dann hat das sicher auch etwas zu bedeuten, oder? Vielleicht vermeidest du auch erstmal Situationen in denen ein dritter Hund dazustößt und fragst vielleicht mal einen Trainer der sich das Ganze anschaut. Eine neutrale Person kann meist bessere Ratschläge geben, vor allem wenn man sich die Hunde vor Ort anschauen kann...
    Gibt es auch Probleme wenn es sich von vorn herein um eine größere Gruppe handelt?

• Danke für Eure antworten, ich freue mich sehr darüber!

Generell macht er im Moment auf MACKER und testet aus. Wenn er mit einem Weibchen spielt, findet er auch jedes andere Männchen kacke, das kommt...

Zur Frage mit der grossen gruppe:

Eigentlich passt er sich da gut an. Aber in der letzten Zeit kommt es vor, dass dort einer ist, den er doof findet und sucht ihn immer wieder auf, um zu klären,wer der chef ist. Leider auch bei ganz grossen hunden....

Generell will ich ihn auf jeden fall kastrieren lassen, daher denke ich, dass ich das auch schon bald machen könnte, vielleicht wird er entspannter und das sabbern bei Weibchen hört auf und das ewige markieren u.s.w..... Ich hoffe, die Aggressivität wird auch gemindert....und er muss sich nicht mehr so beweisen. Was denkt Ihr? Ich glaube das matz mit seinen fast 9 Monaten schon geschlechtsreif ist....zumindest verhält er sich so....

Grüsse Katja

• Zitat

Eigentlich passt er sich da gut an. Aber in der letzten Zeit kommt es vor, dass dort einer ist, den er doof findet und sucht ihn immer wieder auf, um zu klären,wer der chef ist. Leider auch bei ganz grossen hunden...

das bestätigt Junimonds Posting; Dein Hund testet seine Grenzen und das ist in seinem Alter halt so, doch sollte das kein Grund sein, ihn direkt kastrieren zu lassen. Er ist viel zu jung! Lasse ihn erst einmal erwachsen werden.

Ich würde erst einmal solche Situationen vermeiden, denn mit jedem Erfolg wird sein "Größenwahn" stärker

• Hört sich nach einem unerzogenen Terrier in der Pubertät an. Also soweit völlig normal :D

Dass ein Terrier Ressourcen (Hunde, Besitzer, Beute...) bewacht, ist ja an sich rassetypisch. Dass er bei Prügeleien oft der Auslöser ist und das Aufhören nicht erfunden hat, auch.

Die Entscheidung für einen Terrier ist bewusst gefallen? Sind die Eigenschaften und Besonderheiten klar, die dieser kernige Jagdhund mitbringt?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!