Cushing - Diagnose?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe zwar im Forum schon mit Suchbegriff gearbeitet aber zum Thema Cushing kommen irre viele Beiträge und ich möchte nicht alle Beiträge lesen, da hier die Diagnose offensichtlich schon steht. Deshalb will ich euch einfach mal meinen Fall schildern.Mein alter Max (13 Jahre, Yorkie) hatte seit Mittwoch immer mal wieder Nasenbluten. Nachdem im Haushalt vier Kater wohnen, bin ich davon ausgegangen, dass ihm einer seiner Mitbewohner eine gescheuert hat und dabei einfach die Nase verletzt hat.
Jetzt ist allerdings die Bluterei nicht besser geworden und nachdem ich gelesen habe, dass evtl. auch schlechte Zähne der Auslöser für Nasenbluten sein können, bin ich heute beim TA gewesen und habe die Zähne sanieren lassen. Die letzte Behandlung dieser Art ist gerade mal 1,5 Jahre her und diesmal hatte sich wohl ein Backenzahn entzündet und auch eine Fistel gebildet (deshalb Nasenbluten)
Mein Hund regt sich immer ganz schrecklich auf, wenn er zum TA muss und ich zögere da natürlich entsprechend lange, weil ich Angst habe, dass ihm der Schlag trifft. Mein Hund hat mir keine Schmerzen angezeigt und auch wie immer gefressen.
Jetzt hat der TA nahezu alle Zähne gezogen und ein großes Blutbild gemacht. Alle Werte sind wohl ziemlich normal, bis auf die Leberwert und mein TA tippt auf Cushing. Ich soll ihm noch eine Urinprobe bringen, damit er die Diagnose abschließen kann. Mich stört hier die Art der Diagnostik. Mein Hund hatte schlechte Zähne (entzündet, Fistelbildung) und sonst sind die Werte ok. Mich wundert es, dass nicht andere Werte auch schlechter sind und die Diagnose so einer Krankheit mit einer Urinprobe abgeschlossen werden kann.
Mein Hund ist ürigens sonst fit. Er frisst, spielt, kann sein Geschäft erledigen. Er ist weder teilnahmslos noch in irgendeiner Form im Verhalten auffällig.
Die OP ist jetzt gerade mal vier Stunden her und er hat keine Nachblutungen und offensichtlich auch sonst keine größeren Probleme.
Vorhin war er kurz draußen und hat gepinkelt und seit einer Stunde schleppt er seine Plüschente mit sich herum und spielt. Machen Hunde mit Cushing das? Er hat sicher im Laufe der Zeit etwas Bauch bekommen und sein dünnes Fell ist noch dünner geworden aber gleich so eine Krankheit???? Wie häufig kommt das denn vor?Hab mir das Blutbild geben lassen und will mir eine zweite Meinung holen. Aber was meint ihr? Mein Vertrauen in TA ist extrem erschüttert. Letztes Jahr ist eine meiner Ziege in meinen Armen gestorben, nachdem so ein Pfuscher eine "Behandlung" vorgenommen hat und ich bin nicht bereit auf Kosten meines Hundes die Taschen des TA zu füllen.
Liebe Grüße Sammy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Mann konnte eine Zeit lang schlecht gehen... der Arzt meinte, es müsse näher untersucht werden und schrieb auf die Überweisung "Verdacht auf Muskelschwund". Zunächst einmal war mein Mann auch ziemlich geschockt und es stellte sich heraus, dass es ein Blockade in der Wirbelsäule war...also etwas ganz harmloses.
Möglich ist das bei deinem Hund auch. Folgende Symptome könnten (ganz vorsichtig geschrieben) auf Cushing schließen:
- unerklärliche Gewichtszunahme
- vermehrtes Trinken, entsprechend vermehrtes Wasserlassen
- Bildung von Gewebestreifen (Fettpölsterchen/Hängebauch)
- Verlust des Felles/kahle Stellen
- Manche Hunde erkranken noch zusätzlich an Diabetes.Um Cushing auszuschließen ist es gar nicht so verkehrt eine Urinprobe untersuchen zu lassen. Eine 2. Meinung einzuholen ist auch nicht falsch, weil auch bei TÄ oftmals 4 Augen mehr sehen, als 2 Augen.
-
Hilfreich für die Entscheidung, welche Diagnostik angebracht ist, finde ich bei solchen Erkrankungen immer die Fachartikel der Untersuchungslabore:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/la…b_akt_0802b.pdfEin guter Tierarzt mit Praxiserfahrung kann schon auf die Symptome "dünnes Fell und Bäuchlein" hin auf die Idee mit dem Cushing kommen, das sind oft die "Klassiker", die oft als erstes auffallen - auch müssen die Blutwerte in der normalen Blutuntersuchung nicht zwangsläufig erhöht sein. Ich würde es da schon für angebracht halten, auch beim Fehlen sonstiger typischer Cushing-Symptome, noch etwas mehr an Diagnostik hinterher zu schieben. Dein TA scheint da ja auch schrittweise vorzugehen, wenn er als nächstes eine Urinprobe (bei der Max ja nicht mit zum TA muss) untersuchen will, da kann ich nicht glauben, dass er Dir unnötig das Geld aus der Tasche ziehen will. Oft steckt einfach ein Kommunikationsproblem hinter solchen Sachen.
Hier ist auch noch einmal eine ganz gute Info-Broschüre, in der vor allem erklärt wird, wieso es so wichtig ist, beim Verdacht auf Cushing gleich aufmerksam zu werden und zu handeln: http://www.selectavet.de/download/tierh…ing-Syndrom.pdf
Aber eine 2. Meinung ist im Zweifel nie verkehrt.
LG, Chris
-
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich lass die Urinprobe noch machen. -
Ich drück die Daumen, dass das jetzt alles "viel Wirbel um nichts" war und kein Cushing dabei herauskommt.
Berichte doch bitte weiter.
LG, Chris
-
-
Hallo zusammen,
ich habe keine weiteren Untersuchungen an meinen Hund machen lassen. Die Blutwerte hat ein zweiter TA gecheckt und mein Hund ist dem Alter entsprechend gesund. Der einzige Wert, der hoch war, war der Entzündungswert und das ist bei einer Zahnfistel völlig normal. Die Tierärztin hat sich meine Raubtier nochmal angesehen und konnte nichts krankhaftes feststellen. Die Diagnose Cushing hat sich somit nicht bestätigt aber ich empfehle wirklich jeden, lasst eure Tiere nicht einfach mit Medis vollstopfen. Wenn ihr den Eindruck von TA-Abzocke hab, wechseln oder zumindest eine zweite Meinung.
-
Ich bin ein bisschen geschockt, dass gleich sofort geschrien wird, dass es Abzocke sei, wenn der Tierarzt einem Verdacht nachgehen möchte. Bei einem alten Hund ist das ja nicht gerade völlig aus dem Himmel gegriffen, dass da etwas sein könnte.
Zum Blutbild: ich kenne Cushing von unseren Pferden und da war das "normale" Blut soweit in Ordnung. Lediglich der Acth-Wert war massiv erhöht. Gibt es den Wert bei Hunden auch bzw.wurde der Wert für Cushing bei Hunden abgenommen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!