Tipps zum "stressfreien"Gassigehn mit 2 Hunden
-
-
Da wir ja nun 2 Wauzis haben brauch ich mal einen Tipp.
Wie macht Ihr das beim Gassi gehen, also wie geht man am entspanntesten mit 2 Hunden Gassi?Momentan ist es recht chaotisch....jeder zieht in eine andere Richtung.....
Yoshi ist erst seit 3 tagen bei uns....und muss noch viel lernen diesbezüglich.
Und Luigi muß nun eben auch an der leine gehn...normal darf er ja auch übers feld toben.
Momentan aber lassen wir ihn angeleint.
Denke wenn einer frei rennen darf aber der andere nicht ist das nicht gut.
Richtig?Und...gibts extra leinen wo man beide Hunde beieinander hat....sicher gibts das, oder?
Im Moment hat jeder sein geschirr mit Leine......
Sind wir zu 2. ist es o.k., aber wenn einer allein mit den Hunden geht.....StressHabt Ihr uns Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tipps zum "stressfreien"Gassigehn mit 2 Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey
Also ich hab ja zu meiner noch 2 Pflegehunde die ich ab und zu habe.
Wenn ich Nur meine und einen Hund habe, mach ich beide leinen Aneinander fest und halte mich am Mittelstück fest.
Die beiden laufen dann auch automatisch ruhig neben einander.
Wenn ich alle 3 habe ist das kein Problem, da eine ohne Leine läuft und die anderen beiden zusammen sind.
Ansonsten gibt es von der neuen Generation der Flexi-Leinen so einen gesplitteten Aufsatz, wo man 2 Hunde festmachen kann.
Vielleicht ist das ja was für dich ?
-
Mit beiden getrennt Leinenführigkeit üben, dann klappts auch mit beiden zusammen.
Wieso ist es ein Problem nur einen Hund frei laufen zu lassen? Das könnt ihr doch entscheiden,
der Zweithund wird trotzdem nicht wieder ausziehen.
Es gibt Koppelleinen, finde ich aber für lockeres Gassi gehen nicht toll. Höchsten was für zwei
Hunde die gerne schön dicht nebeneinander laufen und dann auch nicht schnüffeln usw. sollen.
Bei zwei Hunden die eh schon in verschiedene Richtungen streben würde ich die nicht nehmen. -
Ich dacht immer wenn einer frei läuft aber de andere nicht gibts Stress...unetr den Hunden?
Hm....sowas wie "Neid" meine ich.....?
Ist das falsch? -
Huhu!
Zuerst: Ja, es gibt Koppeln für zwei Hunde.
Solche z.B.: http://www.futterscheune.com/b…ehren-von-zwei-Hunden.jpg
Ich bin kein Fan von Koppeln. Eventuell, wenn mal ein dritter Hund dazu kommt (weil ich ja nur zwei Hände habe), aber bei meinen zwei Hunden reichen mir meine zwei Hände bis jetzt gut aus.
Es gibt Leute, die lassen einen Hund immer rechts und einen immer links laufen. Ich gehöre nicht dazu. Ich gehöre zu der Fraktion: Anfangs lief alles chaotisch und mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.
Meine Hunde dürfen stehen bleiben, schnuffeln, die Seite wechseln etc. und ich habe damit absolut keine Probleme mehr. Die Leinen wechseln fast im Fluge die Hände, ob hinten oder vorne.
Nur ziehen dürfen sie nicht, das mag ich gar nicht.Ich würde also einfach mal abwarten. Das ganze spielt sich automatisch ein. Meine zwei Großen haben sich auch irgendwann eingespielt und ich mich eben daran gewöhnt.
Du könntest natürlich auch von Anfang an durchsetzen, dass jeder Hund sozusagen seine Seite hat oder allgemein ein Befehl um sie an seine Seite zu "binden" (wenn ich beide ins Fuß nehme, mache ich das auch). -
-
Ich binde mir immer einen Hund um den Bauch, den anderen halte ich normal in der Hand (also die Leine). Finde das für uns persönlich die beste Möglichkeit. Und bei uns darf Sammy auch schon vor Tamina frei laufen. So ca. 5 Minuten. Das liegt daran das ich ihn am Feldanfang schon frei machen kann, bei Tamina hab ich bisschen Angst weil hinter uns direkt die Straße ist.
-
Also bei den Hunden von meinen "Schwieger"eltern ist der Kleine auch immer an der Leine und die Große läuft frei. Die benutzen aber ne Flexi oder Schlepp, der Bewegungsfreiraum ist also nicht so viel anders. Stress gabs noch nie, man muss nur aufpassen, dass sich niemand verheddert.
Leinenführigkeit würde ich auch einzeln üben, dann kannst du gezielter belohnen.
-
Ich bin auch kein Fan von Koppelleinen, da die Hunde dann wirklich ziemlich aneinander gefesselt sind. Ich gehe mit 2 Leinen oder schon mal mit 2 Leinen an einer Handschlaufe. Damit habe ich nur eine Leine in der Hand, aber die Hunde haben genug Bewegungsspielraum. Als wir den 2. Hund dazunahmen, fand ich es auch anstrengend an der Leine, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran :-)
-
Gut.....wir werden Üben.....und Geduld haben
Werde wohl weiterhin mit 2 Leinen gehn.....Eure Erklärungen klingen einleuchtend, Danke!Morgen ist Hundeschule für Luigi, da kann ich ja mal die Trainerin fragen, was für einen Tipp Sie noch auf Lager hat
-
Mein Jacob steht gut im "Gehorsam".
Erst war das Gassi gehen mit zwei Hunde wirklich gewöhnungsbedürftig für mich. Mit der Zeit fuchst man sich ein. Der Jacob läuft auch frei, ohne dass die Lucy dann auch ohne Leine läuft, die hört nämlich nimmer so gut.
Beide Hund reagieren auf Zungen schnalzen (dann sollen sie Augenkontakt herstellen und auf weitere Anweisungen warten), was wunderbar ist, wenn sie sich an unterschiedlichen Stellen fest geschnüffelt haben. Der Jacob nimmt dann weitere Befehle entgegen und ich komm nicht in Stress. Außerdem kennt der Jacob Kommandos wie "Halt" und "Warten", was einen Leinenspaziergang sehr komfortabel machen kann.Ich lasse die Hunde auch nicht ziehen, bzw. vermeide es einfach hinterher zu gehen, wenn sie unbedingt zu einer bestimmten Stelle wollen. Das gibt es nicht: Ich bestimme Wer Wann Wo hin gehen darf!
Ich würde also ggf. die Leinenführigkeit einzeln üben, wenn es bei Beiden oder Einem von beiden nicht so richtig klappt.
Beide Hunde mit jeweils an einer eigenen Leine zu führen finde ich persönlich angenehmer. Jedenfalls, wenn es sich um einen Gassigang handelt.
Wenn wir irgendwo hin wollen und auf dem Weg nicht wirklich geschnüffelt und am Wegesrand verweilt werden soll, nehme ich auch mal eine Koppelleine. Aber eher selten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!