Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Durch eine Leine kann man nicht vermeiden, dass der Hund überfahren wird!

Ich habe gerade eben bei unserer kurzen Runde drauf geachtet, ob da irgendwo eine Gefahr hätte entstehen können, aber da hätte es viel Fantasie gebraucht. Vielleicht ein Blitzschlag :???:
    Ne ernsthaft. Nele zockelt hinter mir her, ich warte immer wieder, damit sie aufholt oder sie verfällt kurz in Trab. An der Straße warten wir oder sie und dann gehts gemeinsam rüber.
    Ich werde das jetzt nicht mehr ändern, solange sie kopfmäßig voll da ist. So kann sie in dem Tempo laufen in dem sie möchte und brauch sich nicht von mir rumschleifen lassen.

• Zitat

Durch eine Leine kann man nicht vermeiden, dass der Hund überfahren wird!

das ist mit abstand der bemerkenwerteste satz, den ich sei langem hier gelesen habe. :gut: :lol:

• Der pure Adrenalinstoß ist der Grund.

Natürlich nicht. Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe kenn Ich persönlich keinen plausiblen Grund, zumindest nicht für meinen Hund, aber trotzdem mache ich es, kann aber nicht von mir behaupten, dass ich für gewöhnlich danach strebe schlechtes für mich, meinen Hund, oder meine Umwelt zu wollen.

• Zitat

Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe kenn Ich persönlich keinen plausiblen Grund, zumindest nicht für meinen Hund, aber trotzdem mache ich es, kann aber nicht von mir behaupten, dass ich für gewöhnlich danach strebe schlechtes für mich, meinen Hund, oder meine Umwelt zu wollen.

Ach so, sondern nur in diesem speziellen Fall?

• Ich mach's nicht. Nicht, weil Jack nicht auf mich hört. Ich käme irgendwie gar nicht auf die Idee, ihn im Straßenverkehr abzuleinen. Aber vielleicht müssen einige ihre öden Spaziergänge ja etwas aufpeppen. So nach dem Motto: No risk no fun. :p

• Zitat

Durch eine Leine kann man nicht vermeiden, dass der Hund überfahren wird!

Na ja, wenn Du deinen Hund auch an der 10 m Flexi an der Strasse entlangführst ... Da gebe ich Dir recht.

Aber wenn Dir dein Hund an der 1m Leine im Fuss direkt neben Dir überfahren wird ... Ist das echt ne Kunst ... V.a. wenn der Autofahrer es dabei nicht schafft, auch Dich zu erwischen.

Yanta hatte als Folge einer Anaplasmose mit Hirnhautentzündung eine partielle Lähmung der Hinterhand mit Koordinationsstörungen. Ohne Leine konnte sie sehr viel besser gehen und sich in der Bewegung ausgleichen. Sie war auch eine derjenigen meiner Hündinnen, bei denen ich mir zu 99,9% sicher war, dass sie nicht so einfach auf die Strasse rennen würde.

Und trotzdem lief sie an Stellen, an denen es schlicht gefährlich war, nicht frei.

• Zitat

Meinst du das jetzt ernst?

ja, absolut und total ernst.
    bei mir geht man an der straße an der kurzen leine, an der abgewandten seite.
    und da ich nur max. 10kg-hunde habe, traue ich das mir und meiner leine durchaus zu.

• An gefährlichen Stellen läuft Nele auch nicht frei, aber für mich ist nicht jede stark befahrene Straße gefährlich.

Ich hatte vorher schon ein Beispiel geschrieben bei dem Nele fast überfahren wurde obwohl sie an der Leine war. Und ich hatte diese Leine kurz, recht viel mehr als ein Meter wirds nicht gewesen sein.
    Wir stehen an einer Ecke, warten das es grün wird, als neben uns ein kleiner Auffahrunfall passierte. Es hat laut gekracht und Nele hat einen Satz nach vorne gemacht auf die andere Straße. Das Auto vor das sie gehüpft ist, war gsd so langsam, dass es ohne Probleme bremsen konnte.

Especially
    Schön für dich :gut:
    Ich vermute mal du wohnst eher ländlich?

• Zitat

Der pure Adrenalinstoß ist der Grund.

Natürlich nicht. Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe kenn Ich persönlich keinen plausiblen Grund, zumindest nicht für meinen Hund, aber trotzdem mache ich es, kann aber nicht von mir behaupten, dass ich für gewöhnlich danach strebe schlechtes für mich, meinen Hund, oder meine Umwelt zu wollen.

ich schon :ironie:
    aber ihr seit ja schliesslich der maßstab, dem muss ich mich ja fügen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!