Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Ich habe für Hunde ohne Leine an der Hauptstraße nicht die richtigen Nerven, aber wohl auch nicht die richtigen Hunde. Allerdings würde ich doch dem jeweiligen Halter zutrauen, diese Entscheidung für sich und seine Hunde selbst zu treffen. Klar gibt´s niemals 100% aber wo will man da mit der Absicherung anfangen? Das hängt vom Hund ab, oder? Gefahren gibt es überall. Sollen die ganzen Stadthunde 90% ihrer Gassizeit an der Leine verbringen, weil nahezu immer eine Straße in der Nähe ist? Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich niemals einen Hund in einer Großstadt halten wollte, da das einfach nicht meine Art von Hundehaltung ist, hängt es auch noch zusätzlich von der Umgebung ab, in der sich der Hund täglich aufhält was er kann oder was er nicht kann. Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass ich diese Frage ausschließlich für meine eigenen Hunde beantworten kann. :smile:

• Zitat

Laufen eure Hunde auch frei an großen Straßen. :pssst:

Nein und da gibt es auch keinerlei Ausnahme.

Je nach Hund duerfen sie an kleinen Strassen in absolut ruhigen Gegenden frei laufen (bei meiner Oma auf dem Weg zum Wald duerfen Lee und Kalle z.B. frei laufen. Das sind keine 2 Minuten und da fahren wirklich selten Autos und wenn dann langsam (weil man da kontrolliert ;) ), deswegen ist es da fuer mich ok). An den grossen/stark befahrenen Strassen aber nie.

• Ich finde nicht dass du übertreibst, ich habe mir darüber schon oft die selben Gedanken gemacht wie du.
    Hier gibt es auch genug Menschen die ihre Hunde ohne Bedenken einfach frei an Hauptstraßen laufen lassen, bei einigen weiß ich dass sie bei jeder Katze oder Eichhörnchen hinterher gehen würden . . . d.h. falls soetwas auftaucht wären sie sofort auf der Straße.
    Es gibt bestimmt Hunde die sehr gut hören, trotzdem sind Hunde keine Maschinen d.h. die Gefahr dass ein Hund sich durch irgendetwas erschrickt oder vielleicht bei der 1000ten Katzensichtung doch los läuft wäre mir zu groß.
    Letztes waren wir auf dem Weg zu unserer Gassistrecke, dort müssen wir 2min an einer viel befahrenen Bundesstraße entlang. Da parkte eine Frau mit Hund, geht mit Hund über die Straße und stellt dann fest dass sie etwas im Auto vergessen hat. Sie hat den Hund dann direkt neben der Bundesstraße absitzen lassen und ist alleine über die Straße. Also da war mir dann doch etwas anders zu Mute als ich das gesehen habe.

• Mit Louis waere es (momentan) undenkbar. Daher laeuft er zu aller Sicherheit an der Leine.

Mit Oxana geht es ab und zu. Muss man halt vorrausschauend laufen und sich der Gefahr bewusst sein.

LG Anna

• Ruhige Spielstraßen, wenig befahre 30er Zonen, Landstraßen bzw Wirtschaftswege wo alle 10-15 min mal ein Auto kommt... ok, da hat man ja noch einen gewissen Reaktionsspielraum.

An ner größeren Straße mit fließendem Verkehr gehört für mich jeder Hund an die Leine, völlig egal wie zuverlässig der Besitzer meint das er ist.
    Im Straßenverkehr bewegen sich auch noch andere Leute und es ist eben nicht mehr allein die Sache des Hundehalters wenn jemand wegen nem Hund das Lenkrad verreißt und nen Unfall baut. Weder der anderen beteiligten Person noch dem Hund nützte es irgendwas, wenn man "die Verantwortung übernimmt" (muss man so oder so wenn der eigene Hund nen Unfall verursacht...) oder "sich der Gefahr bewusst ist".

Unsere über-, übernächsten Nachbarn haben zwei Hunde. Recht gut erzogen, die eine Hündin läuft bzw lief schon seit Jahren immer ohne Leine, auch auf dem Fußweg direkt an der stark befahrenen Bundesstraße durch den Ort. Neulich wär sie beinahe vor's Auto gelaufen. Weiß der Geier warum, sie ist sonst immer von selber und ganz zuverlässig auf dem Fußweg und Grünstreifen geblieben.
    An dem Tag halt nicht, und zwar ohne das irgendein sichtbarer Reiz da war, weder war da ne Katze noch hat sie sich erschreckt oder so. Sie ist einfach aus heiterem Himmel nen halben m vom Grünstreifen runtergegangen um auf der Fahrbahn rumzuschnuppern.
    Wäre auf der Gegenfahrbahn grade jemand gewesen, das Ausweichmanöver des in dem Moment daherkommenden Autofahrers wäre eventuell nicht so glimpflich ausgegangen. Wäre es ein weniger impulsiver oder weniger rücksichtsvoller Autofahrer gewesen, dann hätte sie jetzt wohl einen Hund weniger oder zumindest ne schöne TA-Rechnung.
    So ist dem Besitzer einmal richtig der Schreck in die Knochen gefahren und jetzt ist sie da an der Leine.

Vielleicht war es das Alter, aber ihr Besitzer sagt, sonst wäre sie noch gar nicht senil. Er war jedenfalls völlig geschockt, NIE hätte er gedacht, das sowas passieren könnte, sie war doch immer absolut zuverlässig!

Ja, man könnte jetzt lästern, das er sich wohl verschätzt hat, das der Hund vielleicht doch weniger zuverlässig oder schon etwas seniler war als er dachte.
    Fakt ist, das sind zwei gut erzogene Hunde, es ist ein sonst durchaus kompetenter Besitzer, es ging Jahre gut und er dachte halt, er hätte sie richtig eingeschätzt. War leider nicht so.

• Niemals ohne Leine in der Nähe von Straßen. Schlimm genug, wenn dem Hund was passiert, ich könnte mir aber niemals verzeihen, wenn noch andere verletzt würden.

Es ist ein so einfach zu verhinderndes des Risiko.

• Finya darf an der Straße ohne Leine laufen - sonntags bzw. Feiertags bei uns im Industriegebiet, wo der Grünstreifen + Gehsteig etwa 10m breit ist. Da kommt alle heiligen Zeiten mal ein Auto und wenn, rufe ich sie ran. Das klappt gut.
    Das ist die einzige Ausnahme - sonst ist bei ihr an der Straße immer die Leine dran.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich als Autofahrer an der Straße einen freilaufenden Hund sehe, fahre ich automatisch langsamer, so wie bei kleinen Kindern halt, die den Gehsteig langwackeln.
    Einmal hatte ich eine Situation, die für den Hund echt scheiße hätte ausgehen können: Mann mit Cocker geht an der Straße spazieren. Der Cocker läuft frei. Sie wollen eine Straße überqueren, in die ich gerade abbiegen will. Der Mann bleibt am Rand stehen und lässt den Hund absitzen, gibt mir ein Zeichen. Jetzt hätte ich an sich fahren können, aber zum Glück hab ich noch gesehen, wie der Cocker sich erhebt und einfach losläuft. Herrchen hats nicht mal mitbekommen! Der hat sich erst umgedreht, als ich trotz seiner Warterei nicht losgefahren bin.
    Da hab ich mich echt gefragt :ugly:

• Hier sehe ich es auch immer häufiger, auch bei Hunden, die eben nicht zu 100% hören. Gerade da finde ich es sehr fahrlässig und frage mich, ob die Leute überhaupt nicht nachdenken.

Ich habe auch Hunde kennen gelernt, die immer und überall ohne Leine laufen, wo es auch gut geht. Ich denke mir allerdings immer, Hunde sind keine Maschinen, was ist wenn dann doch mal der Ausnahmefall eintritt und der Hund auf die Straße tritt?

So ein Risiko muss einfach nicht sein.

Paco darf auf kaum befahrenen Landstraßen frei laufen, wo ich schon aus weiter Entfernung sehen kann ob ein Auto kommt oder nicht.

• Also meine alte Dobihündin hatte überhaupt keine Leine. Ich hatte lediglich eine Schnur dabei um sie vorm Geschäft fest zu machen damit sich die Leute nicht aufregen.
    Ich hatte volles Vertrauen zu ihr. Selbst wenn da eine Katze war gab es nie einen Vorfall. Hat ja mit der Katze zusammen geschlafen usw. Aber auch andere Tiere waren kein Problem, weil sie immer abrufbar war und an jeder Wegkreuzung stehen blieb und auch die Begrenzung von Gehweg und Fahrbahn nicht ohne Komando überquerte.
    Ich wohnte ja bei der Züchterin bis sie 4 1/2 Jahre alt war. Danach irgendwann sind wir zusammen zum TA zum impfen und sie führte meinen Hund an der Leine. Als sie die Strasse überqueren wollte wurde sie vom Hund apruppt gestoppt. Mein Hund blieb brav am Gehwegrand stehen wie sie es gelernt hatte. Von meiner Züchterin kam natürlich kein Komando. Ich habs ihr dann aber erklärt und da staunte sie nicht schlecht.

Aber ich muss schon sagen das dieser Hund echt super war. Ein Außnahmehund! Auf den Hund war 100% verlass.
    Auch konnte ich sie natürlich fernsteuern mit Ruf- und oder Handzeichen. Stop, halt, rechts, links, geradeaus und zurück.
    Deshalb waren vielbefahrene Strassen nie ein Thema.

Leider ist das bei meiner jetzigen Dobihündin nicht so und ich kann sie gar nicht von der Leine lassen weil sie selbst bei Ameisen ausflippt.

• mein Hund läuft offline, wir sind eben auch mit ner großen Gruppe (4 Menschen, 5 Hunde) Richtung Weser gelaufen.
    AAAAber unsere Hunde sind auch erzogen, rennen nicht an der Strasse, entfernen sich nicht mehr als 2-3m von uns, bleiben vor jeder Seitenstrasse/Strasse stehen und warten auf das Kommando "rüber" und sind ansprechbar!
    Wäre dass nicht der Fall dann wäre die Leine dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!