Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Zitat

Es soll Hunde geben, die sich soweit unter Kontrolle haben, dass auch etwas interessantes auf der anderen Seite sein kann, ohne einfach hinzurennen :gut:

und was ist, wenn das an Tag x mal nicht der Fall ist und Hundi dann zermatscht unterm Auto liegt? Dann nützt das "unter Kontrolle" haben keinem mehr was. :mute:

• Niemals. Zera ist wirklich zuverlässig abert das Risiko gehe ich trotzdem nicht ein. Mal vor etwas erschrocken, ein Satz zur Seite und schon kann es ein Unglück geben.

Sehe auch für uns keinen Grund dazu. Schnüffeln und ohne Leine toben kann sie im Wald und Feld, warum muss sie das an der Straße machen? Da Leine ich lieber ein paar Minuten an.

Ausnahme ist wirklich: bei meinen Eltern= Spielstraße, da kommt kaum ein Auto vorbei. Oder wenn ich hier bei uns (Sackgasse mit sehr wenig verkehr) nur eben zum Tor raus und zum Auto gehe (2m maximal). Da leine ich dann auch nicht noch an..aber sonst definitiv immer.

• Es gibt wirklich Hunde, die ich selber kenne, bei denen passiert einfach wirklich nix. Die laufen brav am grünen Rand beim Trottoir, bleiben im Schwung, trödeln nicht rum.... Das gibts tatsächlich :D

Mit Woody (Dalmi) wäre das undenkbar gewesen.

Mit Fina ebenfalls, Lebensgefährlich...

Kommt halt drauf an :)

• Zitat

Ich red jetzt von vor ca. 3 Jahren.... :ops: ich weiss jetzt nicht, was du mit " früher " meinst :D

Wenn du schreibst, dass "Früher auf m Dorf sind die Hunde auch an den Landstrassen frei gelaufen. ", dann gehe ich davon aus, dass früher schon deutlich länger zurück liegt als 3 Jahre. Ich stelle mir da mindestens 20-25 Jahre vor. *früher war alles besser*...und so weißte ;)

• Zitat

und was ist, wenn das an Tag x mal nicht der Fall ist und Hundi dann zermatscht unterm Auto liegt? Dann nützt das "unter Kontrolle" haben keinem mehr was.

Das Gute ist ja, dass es allein meine Verantwortung ist und würde es dazu kommen, wäre es meine Schuld.

Ich kann morgen auch überfahren werden oder mein Kind kann irgendwo verunglücken.
    Jeder entscheidet selbst, in welche " Gefahren" er oder sie sich begibt.,

Meine Kinder können vom Klettergerüst fallen, vom Auto übersehen werden, ...und und und...

• Zitat

Wenn du schreibst, dass "Früher auf m Dorf sind die Hunde auch an den Landstrassen frei gelaufen. ", dann gehe ich davon aus, dass früher schon deutlich länger zurück liegt als 3 Jahre. Ich stelle mir da mindestens 20-25 Jahre vor. *früher war alles besser*...und so weißte

Ich meinte eher meine Zeit aufm Dorf, bevor ich in die Stadt gezogen bin. Und das ist eben noch keine 20 Jahre her :D
    Hätt ich dazu schreiben sollen :D

• Zitat

Das Gute ist ja, dass es allein meine Verantwortung ist und würde es dazu kommen, wäre es meine Schuld.

Ich kann morgen auch überfahren werden oder mein Kind kann irgendwo verunglücken.

Tut man aber nicht eigentlich alles, damit so etwas eben nicht passiert. 100% verhindern kann man solche Vorfälle nicht, aber ich hätte dann immer ein schlechtes Gewissen vonwegen "Hätte ich nur den Hund an der Leine gehabt!".

Nee das wäre nix für mich, einen Hund zu haben bedeutet Verantwortung zu übernehmen (was jetzt nicht heißt, alle die ihren Hund offline laufen lassen, sind automatisch verantwortungslos; nicht das diese Unterstellung jetzt kommt)...und das bedeutet für mich, meinen Hund von Gefahren fern zuhalten bzw. das zu versuchen.

• Zitat

Meine Kinder können vom Klettergerüst fallen, vom Auto übersehen werden, ...und und und...

Unter Umständen bringst du aber auch andere in Gefahr. Ein Autofahrer der im Reflex ausweicht und
    jemanden überfährt. Sagst du dann auch, na ja, war eben Pech. Gehst du dann zu der Familie und sagst:
    Ich habe so entschieden, seis drum?

• Ich würde meinen Hund auch nie an einer Straße frei laufen lassen. Selbst wenn Lina noch so gut hört und auf der Straße vielleicht alle Schaltjahr mal ein Auto durchfährt.
    Ich denke auch es ist ja nicht nur für den Hund gefährlich, sondern kann auch für meine Mitmenschen sehr gefährlich werden, sollte mein Hund eben an Tag X mal etwas tun, was ich nicht erwartet hätte, weil es noch nie passiert ist.
    Für mich wäre es schlimm genug wenn durch meinen Leichtsinn meinem Tier etwas passieren würde. Nie verzeihen könnte ich mir allerdings, wenn ich dadurch einem anderen Menschen schlimmen Schaden zu gefügt hätte.

Ein Hund und sei er noch so zuverlässig, gut unter Kontrolle und perfekt erzogen ist und bleibt ein Tier, also nicht 100 % berechenbar und gehört für mich gerade an stark befahrenen Straßen an die Leine. (Es mag Ausnahmesituationen geben von Hunden mit irgendwelchen speziellen Jobs oder Aufgaben, aber die sind ja nicht Thema hier)

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!