Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Zitat

ein Hund kann sich genauso gut aus dem Halsband winden und auf die Strasse rennen ;)

Ich behaupte einfach mal, dass die Gefahr, dass der Hund sich aus einem gut passenden Halsband rauswindet deutlich geringer ist als das sowieso schon unangeleinte losrennen. Klar kann das passieren, ist uns auch schon passiert (zu großes Halsband, mein Fehler). Aber ganz frei laufend wäre sie sicherlich schon x mal auf die Straße gerannt, das mit dem Halsband ist uns 1x passiert.

Dementsprechend finde ich die Argumentation ziemlich unpassend, wenn man damit beweisen will, dass die Gefahr gleichgroß wäre.

Da kann man genauso gut argumentieren, dass man den Hund auch Gar nicht zu erziehen braucht, weil auch ein gut erzogener Hund mal nen doofen Tag haben kann. Schwachsinn.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Sieht man hier auch ab und zu, diese Hunde scheinen zwar echt gut zu hören, aber ich würde es mich niiiie trauen, nichtmal an nicht stark befahrenen Straßen. Ich denke es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit und der Hund hat nicht weniger Spaß im Leben, nur weil er an der Straße mal an die Leine muss.

• Zitat

ein Hund kann sich genauso gut aus dem Halsband winden und auf die Strasse rennen ;)

Der Kommentar ist ja wohl total lächerlich! Natürlich KANN sich der Hund aus dem Halsband winden und auf die Straße rennen. Mein Hund KANN auch über den Gartenzaun springen, durchs halbe Dorf laufen und auf die stark befahrene Straße drauf. Aber nur weil solche Sachen passieren KÖNNEN, muss man nicht so leichtsinnig und naiv sein und seinen Hund von vornherein nicht anleinen.

• Unfälle passieren oft genug. Klar kann sich ein Hund aus einem schlecht passenden Halsband mal rauswinden...aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. Man hat den Hund ja abgesichert. Und einen Hund, der sich zB in Panik aus einem Halsband rausfindet, den würde ich sowieso schon 3mal nicht frei laufen lassen, wo es evtl gefährlich sein könnte...

Nur weil er sich rauswinden KÖNNTE ist das für dich ein Argument gar nicht erst eins dran zu machen? Finde ich ziemlich strange muss ich sagen.

Das hat nichts mit dem leichtsinnigen Unterfangen zutun, den Hund von vorneherein frei zulassen.

• und ich finde es lächerlich wenn man seinen gut erzogenen hund frei laufen lässt als profilierend dargestellt wird :hust:

• warum wird hier eigentlich immer davon geredet "wenn der hund panik kriegt!"

zur info

ich habe einen sarplaninac mix die bei lauten geräuschen nicht mal mit der wimper zuckt, neben der kannst du einen böller zünden und die erschrickt nicht.diese hunde sind extrem schussfest und sehr schlecht aus der ruhe zu kriegen, was nützt dem schäfer nen hund der bei nem lauten geräusch panisch in den wald rennt und sich nicht mehr seiner aufgabe (dem bewachen der herde) widmet? :hust:

• Weil das auch bei einem schussfesten Hund passieren kann.
    Mein Hund rennt auch nicht weg wenn es knallt.
    Aber (wie ich hier schon als Beispiel genannt habe) erwarte ich nicht von meinem Hund, wenn sie plötzlich ein Hund aus nächster Nähe anspringt den wir beide nicht sehen konnten, brav auf der Stelle stehen zu bleiben.
    Im übrigen war der andere Hund angeleint und ist aus dem Geschirr rausgesprungen.

Und die wenigsten haben denke ich in der Stadt einen speziellen Hütehund.

Du kannst es gerne anders sehen, und ich hoffe für dich und deinen Hund, dass es immer gut gehen wird.

• Zitat

und ich finde es lächerlich wenn man seinen gut erzogenen hund frei laufen lässt als profilierend dargestellt wird :hust:

Was ist es in diesem Falle dann? Warum sonst lässt man einen Hund sonst an einer gefährlichen Stelle frei laufen? 1. Faulheit (was wohl meistns der Grund sein wird) oder2 man meint sein Hund wäre ganz besonders gut erzogen und hätte einen Sicherung nicht nötig.

Nenn mir andere pausible Gründe =)

• Mein Hund läuft immer und überall ohne Leine, sei es in der Stadt, der Einkaufspassage, auf dem Feld, im Wald, an der Straße, egal wo, es funktioniert einfach. Es gibt klare Regeln, ich kenne meinen Hund und vertraue ihm blind. Selbst wenn er Angst zB vor den Knallern an Silvester, bleibt er ohne Leine bei mir.
    Die einzige Situation wo er an die Leine kommt ist aus Rücksicht gegenüber anderer Menschen, aber nie weil ich das Gefühl habe, dass er sich unerlaubt von mir entfernen würde.
    Ob das mit jedem Hund funktioniert kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es bei uns möglich, also wieso nicht, mich nervt es eher den Dicken an der Leine zu haben, weil er grandios schlecht Leinenführig ist :muede: ohne Leine passt er beispielsweise wenn wir einkaufen sind in der Stadt wo viele Leute sind viel besser auf, hält das Tempo und schnüffelt nicht dauernd irgendwo.
    Anfangs war das echt viel Arbeit weil mein dauernd auf der Hut sein muss, dass er auch sich an die Regeln hält, aber mittlerweile ist es einfach klar und ich genieße es sehr, dass ich ihn problemlos überall ohne Leine führen kann.
    Angel21
    Ein plausibler Grund? Gibt es nicht, zumindest bei mir nicht. Es geht mir aber gewiss nicht darum, dass andere denken, wow, der Hund ist gut erzogen, würde ich auch nur einen Augenblick das Gefühl haben, dass die Situation gefährlich ist, würde ich den Dicken auch anleinen. I
    ch denke das es auch damit zusammenhängt, wie man selbst mit Gefahrensituationen umgeht bzw was man überhaupt als gefährlich ansieht. Ich finde es persönlich nicht gefährlich im Dunkeln durch den Wald zu gehen, aber viele meiner Freundinnen würden das niemals machen, weil sie es gefährlich finden.
    Manche Menschen springen an einem Seil von Brücken runter, würd auch nicht jeder machen.
    Ob ich mit jedem Hund offline an der Straße gehen würde weiß ich nicht, da ich bisher nur einen Hund hatte, und mit dem geht es, also mach ich es.
    Ebenso kommt es auch stark auf das Vorgehen des Menschen in Gefahrensituationen (allgemien nicht nur offline an der Straße, sondern auch wenn der Hund zB von einem anderen angegriffen wird) an, schnelles sicheres und zielstrebiges handeln wird der Hund einem Danken und stärkt die Beziehung, panisches schreien oder zu spätes reagieren kann schnell auch tödlich enden. Gefahren lauern überall, aber ich habe Vertrauen zu meinem Hund und auch in mich, sonst könnte ich das nicht so machen, wie ich es momentan mache.

• Zitat

Nenn mir andere pausible Gründe =)

Die wüsste ich auch gerne.

Nur weil dein Hund 100 mal schussfest ist, kann trotzdem mal was passieren. Vor irgendwas kann er sich immer erschrecken. Und es sagt ja auch keiner, dass er voller Panik wegrennt. An einer befahrenen Straße reicht schon ein Satz zur Seite!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!