Aggression oder nur aufmüpfiges Verhalten?
-
-
Hallo erstmal !
Ich habe folgendes Problem: Seit nun einem halben Jahr haben meine Familie (Mama, Papa, 2 Brüder)und ich einen 8 jährigen Labrador aus einer Privatvermittlung zu uns geholt! Er ist ein wirklich toller Hund und hat auch bei seinem Vorbesitzer mit einem Golden Retriever zusammen gelebt. Er ist eigentlich wirklich gut erzogen, nur mit anderen Hunden hat er ein "Problem", das ich mir nicht erklären kann! Wenn wir unsere Gassi Runden machen und uns ein anderer Hund entgegen kommt, liegt seine komplette Aufmerksamkeit auf diesem! Dann stemmt er sich in die Leine, bellt und knurrt! Wenn er die Möglichkeit hat, zu dem Hund zu kommen, wird erstmal geknurrt und rumgeblökt! Wenn er im Freilauf ist, und einen anderen Hund sieht, ist er quasi taub, er sprintet hin und das Spiel mich bellen/knurren etc beginnt von vorne. Nun habe ich Angst, dass es durch dieses Verhalten irgendwann mal zu einer Beisserei kommt. Ich kann mir das Verhalten absolut nicht erklären, da er ja auch mal Zweithund war. Ist es, weil er nicht kastriert ist und sich extrem aufspielt? Von der Vorbesitzerin wurde gesagt, dass er dies nur bei Hunden zeigt, die größer sind als er. Er macht es aber grunsätzlich bei jedem Hund. Wie kann ich Ihn dazu bringen, anderen Hunden normal und ruhig zu begegnen und sich nicht auf diese zu "stürzen"? Würde er bsp. durch eine Kastration evtl ruhiger werden? Oder wäre es damit gelegt wenn er die Aufmerksamkeit bei mir behalten würde? Wie kann ich das schaffen?Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge und Erfahrungsberichte !:)
Lg, Marina und Jake der Clown.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Durch eine Kastration würde sich in seinem Alter sehr wahrscheinlich nichts mehr ändern. Meiner wurde mit 2 Jahren kastriert und führt sich ähnlich auf, bzw. hat er sich vor gar nicht langer Zeit noch so aufgeführt.
Warum genau dein Hund das macht, können wir hier schlecht sagen. Hattet ihr schon mal einen Trainer kontaktiert? Der könnte vielleicht besser schaun woran das ganze liegt.
Trainingstipps gibt es da viele, die aber individuell passend sein sollten.
Wie verhältst du dich denn, wenn dein Hund sich so verhält? Wie wenn er an der Leine ist und wie wenn er frei läuft? Bist du allein für ihn zuständig?
Warum wurde er abgegeben? -
Zitat
Durch eine Kastration würde sich in seinem Alter sehr wahrscheinlich nichts mehr ändern. Meiner wurde mit 2 Jahren kastriert und führt sich ähnlich auf, bzw. hat er sich vor gar nicht langer Zeit noch so aufgeführt.
Warum genau dein Hund das macht, können wir hier schlecht sagen. Hattet ihr schon mal einen Trainer kontaktiert? Der könnte vielleicht besser schaun woran das ganze liegt.
Trainingstipps gibt es da viele, die aber individuell passend sein sollten.
Wie verhältst du dich denn, wenn dein Hund sich so verhält? Wie wenn er an der Leine ist und wie wenn er frei läuft? Bist du allein für ihn zuständig?
Warum wurde er abgegeben?Wir hatten bereits eine Trainerin da, die aber im Moment sehr viel ausgebucht ist. In Ihren Augen liegt es daran, dass er sich einfach nur aufspielt!
Ich versuche im Moment, den Begegnungen aus dem Weg zu gehen, da ich nicht weiss, wie ich dann auf Ihn reagieren soll, bevor ich sein Verhalten noch bestärke oder verschlimmer. Sprich Strassenseite wechseln oder ihn kommentarlos weg"ziehen". Im Freilauf beeile ich mich, den anderen Hund noch vor Ihm zu sehen und entsprechend aus dem Weg zu gehen. Wir alle sind für Ihn zuständig und gehen auch alle Gassi, je nachdem alleine oder auch die ganze Family.
Hatte breits an Halti gedacht, aber ich will keinen falschen Weg einschlagen! -
Gibt es keinen normalen Hundeplatz in Deiner Nähe? SV-Platz, VDH-Platz etc.?
Die bieten zu einem Jahresbeitrag Kurse an und Du kannst dort mittels Hundebegegnungen richtig toll das Problem angehen.
Lenk ihn doch mit einem Spieli ab oder biete ihm was zum Apportieren an.
-
Zitat
Lenk ihn doch mit einem Spieli ab oder biete ihm was zum Apportieren an.
Das würde ich auch versuchen, denn diese Rasse ist ja zum Apportieren geboren und Deinem Hund wird das bestimmt riesig viel Spaß machen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!