Darf man als Berufstätiger einen Hund halten?

• Zum Thema verdummen möchte ich noch etwas sagen....
    Nun, meiner kam ja 5 jährig unerzogen zu mir - er konnte Sitz und Pfote, wenn er denn wollte :hust:
    Ich war schon immer voll berufstätig und komischerweise hat mein Hund soo viel gelernt in unserer
    gemeinsamen Zeit. Siehe hier :
    https://www.dogforum.de/wie-al…s-kann-er-t169534-30.html

Ich denke, das kann man getrost zu den Märchen legen...
    Qualitativ hochwertig die freie Zeit verbringen, fördert den Hund mehr (meiner Meinung nach!)
    als wenn ich ihm 24/7 beim Pennen zusehen kann und die Pfote halte...

• Mein Hund ist schon durch meinen Beruf immer mit dabei, er kann aber auch mal ein paar Stunden alleine sein, wenn ich ihn mal nicht mitschleppen will!

Ich finde es ist auch immer vom Hund selbst und auch der Rasse abhängig. Vollzeit zu arbeiten und einen Hund dazu, der mehr Anschluss und Auslastung braucht, finde ich schwierig!

Andererseits wenn man bedenkt, dass Hund 17-18 Stunden am Tag schlafen oder dösen, dann ist weniger vielleicht auch mal mehr! Ich denke viele machen sich durch eine Dauerbespaßung des Hundes selbst das Leben schwer, weil er nicht abschalten kann!

Wenn alles organisiert und der Hund versorgt ist, dann sollte das kein Problem sein! Schwierig wird es glaube ich, wenn der Hund unterfordert wirkt oder mit der Situation nicht zurechtkommt.

Ich habe habe letztens im Tierheim ein Gespräch zwischen der Mitarbeiterin und einer Interessentin mitbekommen, da dachte ich, die suchen den eierlegendenwollmilchsauimmerzeithabendenundfinaziellunabhängigenHundehalter....

• Wir sind beide Vollzeit berufstätig mit 3 Hunden...geht ohne Proleme...
    Allerdings haben wir neben den Hundis keine anderen zeitraubenden Hobbies.

• Zitat

Ich empfinde es teilweise auch sehr befremdlich, was manche für ein Tänzchen um den Hund veranstalten... :???:

hallo,

ich hoffe doch, dass es hier nicht um "Tänzchen" geht sondern um die Frage wieviel Zeit der Hund/Hundehalter
    bereit ist, wenn er sich schon einen Hund anschaffen möchte,

dafür gibt

wenn du jetzt hergehst und dazu vermeldest, "ein Hund schläft sowieso 17-18 Stunden am Tag"
    dann gebe ich dir grundsätzlich recht

ABER!
    Das würde ich nie im Leben, wirklich never ever, niemals jemand sagen, der sich einen Hund anschaffen möchte
    und grundsätzlich keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Hundes hat

dein Text liest sich gut und flüssig:
    "alles easy, alles kein Problem, geht alles nebenher "

• Sunny:
    Ach komm-du weißt doch genau was ich meine mit Tänzchen veranstalten.. Sich
    einfach ZUVIEL Sorgen machen, ZUVIEL Programm, MANCHES einfach zu eng sehen....
    Deinen Satzbau versteh ich teilweise auch nicht aber jut...

Habe ich das denn irgendeinem Anfänger gesagt mit den 18 Std?? Nein...
    Also, dein Problem ist welches??
    Vielleicht sollte man den Forschern, die diese Feststellung eben gemacht haben die Verbreitung
    verbieten. *Ironie on* Menschen können ja alle nicht denken und verstehen dann vielleicht direkt:
    Ein Hund MUSS 18 Std schlafen-lass den Hund also unbedingt 18 STD allein... :headbash:*ironie off*
    Ich bitte dich.... :D

Aber man sollte Anfängern durchaus mitteilen, dass Dauerbespaßung nicht zu einem ausgeglichenem
    Hund führt (meist eher zum Gegenteil) und Ruhe eben auch ihre Wertigkeit hat.

Ich kann ja nix dafür, dass bei uns eben keine Probleme auftreten und es tatsächlich
    alles locker-flockig nebenher passiert... :D Tut mir auch total leid-ehrlich :p

• Zitat

Aber man sollte Anfängern durchaus mitteilen, dass Dauerbespaßung nicht zu einem ausgeglichenem
    Hund führt (meist eher zum Gegenteil)

ein "Anfänger" wie du es nennst, wenn er Vollzeit arbeitet, wir dazu wohl keine Zeit haben

• Jemand der von den Bedürfnissen des Hundes grundsätzlich keine Ahnung hat- ist für mich ein Anfänger..
    Ist an dem Begriff was schlimmes?? Waren wir nicht alle mal Hundeanfänger?
    Wenn Du genau liest, wirst du feststellen, dass ich nirgendwo schrieb "Ein Hund schläft sowieso 18 Std am Tag"
    Es war lediglich die Rede von einem Ruhebedürfnis welches eben um einiges höher liegt als unseres.
    Was einfach nur bedeutet, dass kein Hund vegetiert und sich quält wenn er mal 6 Std lang einfach Ruhe hält!

Was soll mir dein humpelsmiley sagen? Naja ich sag einfach mal: :keks: :smoker:

• Ich denke manche machen so ein Tänzchen daraus, weil eben jeder Hund grundverschieden ist.

Ich kann meine Hunde nicht die ganze Zeit allein zu Hause lassen in der ich Arbeiten bin. Nur so als Überblick: Ich bin gut und gerne 10 Stunden ausser Haus. Ich habe 5 bis 6 Tage frei im Monat. Den Rest bin ich auf der Arbeit.

Mein Rüde hat trotz aller Bemühungen nie gelernt richtig alleine zu bleiben. Ich habe es wirklich lange geübt. Immerhin sind wir mittlerweile (bei fast 8 Jahren) auf dem Stand, dass er ohne viel zu zerstören und die Nachbarschaft zusammen zu bellen alleine bleiben kann. Aber er steht die ganze Zeit unter Stress. Das schlägt auf Darm und Blase. Ehrlich gesagt habe ich unter Feierabend dann schon was anderes im Sinn als erstmal die Bude von Fäkalien zu befreien. Er hält zwischen 4 bis 6 Stunden aus, bevor er nicht mehr dicht halten kann. Ich habe leider keinen Garten, in den er sich verziehen könnte wenn es ihn drückt.

Meine Hündin ist beim Alleine bleiben deutlich entspannter und verschläft dies die meiste Zeit. Dummerweise ist sie aber der Meinung, dass wenn der Rüde ins Haus macht, es auch okay ist wenn sie rein macht. :ka:

Heute haben sie zusammen gut 15 Stunden einhalten müssen (mit der Nacht etc), weil ich dank Migräne fast nicht aus dem Bett kam. Kein Thema. Ich musste sie sogar zum Gassigang wecken.

Für meinen Rüden ist es eben ein riesiger Unterschied ob ich da bin und er einhalten muss, oder ob ich nicht da bin, er Stress hat und dann einzuhalten hat. Kann er nicht.

Deswegen mache ich ein Tänzchen (vorallem auch weil ich keine Lust habe ewig meine Bude zu putzen) und die beiden Fiffis kommen mit. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!