Blindenführhund in Hamburg gestohlen - ist gefunden!

  • Ich bin auch total geschockt und frage mich, wie das zugegangen ist. Die Hündin wird ja mit dem Dieb, nachdem der Karabiner gelöst wurde, nicht sofort fröhlich mitgelaufen sein. Da wird es selbst mit Leckerlies einiges an Locken oder, ohne Leckerlies, an weg zerren benötigt haben. Beides macht Geräusche. Wenn sich der Dieb darauf verlassen haben sollte, dass der Hundehalter nicht nur blind, sondern auch hörgeschädigt ist, dann muss er ihn gekannt haben. Auch war der Hund offensichtlich in der Situation nicht am Führen, sondern im Gassi-Modus mit seinem Herrchen. Insofern könnte ein fremder Dieb maximal vermuten, dass ein Hund, mit dem ein Blinder spazieren geht, evtl. ein wertvoller ausgebildeter Führhund ist, es sei denn, er kennt die Beiden.


    Der Wert des Hundes ist allerdings relativ. Um ihn für einen anderen Blinden einzusetzen, muss man die Kommandos kennen, mit denen der Hund ausgebildet wurde. Man kann ihn keinesfalls einem anderen Blinden an die Hand geben und alles funktioniert prächtig. Spätestens das würde überhaupt keinen Sinn machen, wenn der Hund zum Zwecke der Führarbeit ins Ausland verbracht wird.


    Mir scheint es am wahrscheinlichsten, dass jemand, der den Blinden kennt und etwas gegen ihn hat, ihm einen bitterbösen Streich spielen wollte. In der Hinsicht finde ich es auch bezeichnend, dass die Polizei diesen möglichen Hintergrund gleich in die Untersuchungsarbeit einbezogen hat.


    Wenn's so wäre, gäbe es Grund für Hoffnung, dass der Hund gefunden wird und Hündin und Herrchen wieder vereint werden.


    LG Appelschnut


    PS: Das Folgende möchte ich keinesfalls auf den konkreten Sachverhalt verstanden wissen. Aber man reagiert sehr schnell emotional, wenn ein behinderter Mensch und sein bester Freund, der Hund, betroffen sind. Aber lange nicht alle Blinde empfinden ihren Führhund als Freund und Familienmitglied, sondern rein funktional als ein Hilfsmittel zur Lebensbewältigung, das ihre Krankenkasse ihnen zu finanzieren hat. Entsprechend wenig hundgerecht fällt dann evtl. das Leben eines Führhundes aus. Die Krankenkassen, die die 15 - 20.000 Euro für den ausgebildeten Hund bezahlen müssen, schauen kaum darauf.

  • Habe es schon bei Facebook gesehen und geteilt. Das ist eine Schweinerei sondergleichen. Einfach ohne Worte! Ich hoffe alles geht gut aus und der Täter bekommt eine saftige Strafe!!

  • Super :gut: Er wird im Radio und im TV berichtete mit Bilder und Namen :gut:
    Die Sache erreicht dadurch viele Menschen ! Ich hoffe, die Hündin wird gesichtet und erkannt.


    Ich drücke alle Daumen, das die Hündin bald wieder bei ihrem blinden Herrchen ist :gut:

  • Mein Freund hat's mir gestern erzählt - ich wusste gar nicht was ich dazu sagen soll. Ohne Worte, ehrlich!
    Diebstahl an sich ist schon schlimm genug, aber einem gehandicappten Menschen den Hund abnehmen, den er vermutlich nicht nur liebt, sondern auf den er nunmal auch angewiesen ist(!), ist wirklich das Allerletzte.


    Ich hoffe auch, dass die Hündin schnell gefunden und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden - wobei die Strafe vermutlich wieder viel zu schwach ausfallen wird :muede:

  • Ja. Es wurde so unglaublich viel über Facebook geteilt und und diverse Radiosender haben es verbreitet.


    Ich bin mal gespannt was genau nun passiert ist.

  • Hier für alle die es interessiert :



    24.01.2014 | 15:15 Uhr


    Hamburg (ots) - Zeit: 24.01.2014, 14:30 Uhr Ort: Hamburg-Horn, Dannerallee
    Die Polizei Hamburg fahndete seit Mittwoch nach der ausgebildeten Blindenhündin "Julie".
    "Julie" war ihrem Herrchen am 22.01.2014 gegen 07:00 Uhr in der Dannerallee in Hamburg-Horn entwendet worden.
    Nach zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung führte die Spur zu einem 58-jährigen Deutschen aus Hamburg-Billstedt.
    Bei der heutigen Wohnungsüberprüfung des 58-Jährigen trafen die Beamten "Julie" gesund und munter an.
    "Julie" konnte ihrem Herrchen bereits wieder übergeben werden.
    Die Hintergründe zu diesem Fall werden zur Zeit noch geklärt.



    Weiher gibt es Meldungen von Lesern bei Radio HH das der blinde seine Hündin ständig geschlagen haben soll :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!