Weibchen zicken sich gegenseitig an bis sie "kämpfen"

  • Ich beschreibe es nun näher:

    Die beiden sitzen und schauen aus dem Fenster, einer von uns kommt Bsp. die Treppe runter und nähert sich (unabsichtlich) den Hunden weil man zu Küche will, Lotta sitzt nur neben Aika und Aika wirft ihr dann diesen Blick zu, dieser Blick bedeutet "gezicke", sobald ich dieses Verhalten sehe, schreite ich oder auch jemand aus unserem Haus DIREKT ein und nehmen die zwei auseinander, nur in letzer Zeit sind die zwei einfach so verbittert, dass es ziemlich schwer ist, da Aika schwerer ist und sich von Lotta nicht gefallen lässt, dass diese sie beißt. Meistens sind wir da auch zu zweit, einer nimmt Lotta und der andere Aika, Aika beruhigt sich sehr schnell nur Lotta ist sehr hysterisch, schreit, weint, zappelt und knurrt herum. Die beiden werden sofort von einander ausgeschlossen und für ein paar minuten beruhigt. Nachdem sich die beiden beruhigten haben, läuft Lotta auch direkt wieder heulend zu Aika und leckt sie dauerhaft und überall ab, Aika bleibt auch dann relativ gelassen und ist trotzdem sehr aufgeregt, weil es meistens sehr Laut wird, weil eben keiner von beiden hören will. Lotta nehmen ich auch direkt zu Seite und zeige ihr auch ebenfalls das es Falsch ist, indem ich ihr "NEIN" sage. Sobald sie wieder auf Aika zurennt gehe ich auch hinterher und mache beiden klar, dass es Falsch ist. Dann ist Ruhe und beide schmusen wieder miteinander. Ich kann es nicht genau erklären, weshalb und warum immer gezickt wird, es gibt für keinen ein Läckerchen ohne, dass der andere etwas bekommt.
    Odin der Rüde versucht sich dann natürlich immer dazwischen zu drängen, wenn die zwei sich in der Wolle haben, weil Lotta einfach so rumschreit, dass es wirklich nicht mehr normal ist!! Deshalb wird auch der Rüde ebenfalls aus diesem gezicke raus-genommen. Er hat überhaupt gar keine Probleme mit Lotta. Sie ist auch nicht hinter ihm her sondern wirklich IMMER nur hinter Aika! Aika und Odin haben meisten nur diesen Konflikt wenn jemand klingelt. Die rennen auch alle 3 zu Tür und mittlerweile ist es so, dass Lotta anzettelt. Aika und Odin knurren sich nur an und dann wenden sie sich auch wieder ab.
    Draußen gab es noch NIE Probleme, alle 3 laufen im Garten rum, spielen und spielen und laufen und noch nie gab es Streit im Freien. Auch nicht wenn wir mit den Hunden spazieren gehen. Hauptsächlich findet dieses Theater zwischen Aika und Lotta und das zu Hause statt.
    Odin ist ein sehr sehr sehr gehorsamer und schlauer Hund. Aika hört zwar auch aber nicht wenn sie mit Lotta zugange ist.
    Ich finde Lotta ist kein Mops wie man ihn kennt, wenn ich mit ihr alleine spazieren gehen und es kommt uns Jemand entgegen dann bellt sie auch direkt, ich unterbinde sie auch sofort indem ich stehen bleibe, sie kurz an die Leine nehme, Sitz nehmen lasse und mich vor ihr stelle und "Nein" sage. Dieses "Nein" sage ich auch immer dann wenn sie was falsch macht, also nicht ohne Grund.

  • Was ich noch hinzufügen wollte:

    Selbst bei Fütterungszeit gibt es kein Ärger, Hunde essen auf, meistens ist Lotta die letzte weil sie so klein ist, Aika und Odin warten ab, sobald alle fertig sind werden auch die Schüssel ohne Probleme ausgetauscht, dann verziehen sich alle 3 auch auf ihren Platz.

    Aika, Lotta sowie auch Odin hören auf Kommandos und machen auch das was man ihnen bestimmend sagt, wenn allerdings die zwei in Fahrt sind hilft auch kein "Nein" , "Hierhin" oder sonst etwas..mit dem Kopf durch die Wand..

  • Wow bei diesem kleinen Terrormops könnt ihr echt froh sein dass die Große scheinbar so ein Gemütstier ist... Wo anders wäre Lotta vielleicht schon im Mopshimmel.

    Warum schützt ihr de Große nicht vor Lotta? Die Kleine benimmt sich tierisch daneben und ihr lasst das zu. Du hast ja erkannt dass es dabei nur um euch geht also würde ich genau an diesem Punkt einschreiten und ihr jegliche Machtansprüche auf euch direkt unterbinden.

    Sie darf ja mit euch agieren aber nur wenn ihr das wollt. wollt ihr die Große hat Lotta die Klappe zu halten und sich zu benehmen.

    Ich habe hier ja selber so einen Terrorzwerg der von sich selbst denkt er sei der Nabel der Welt aber nee ist nicht und fällt aus. Gezicke gibt es nicht aber vielleicht auch nur weil er weiß dass er bestmmte Dnge nur unter Todesstrafe tut und er weiß ganz genau das Andiamo auch in Ruhe gelassen werden muss wenn ich das sage, der wehrt sich nämlich gar nicht und verläßt sich auf mich. Cheffchen regelt das schon. Er bespielt das Ding liebevoll aber erziehen muss ich es- Arbeitsteilung eben und es funktioniert wunderbar.

    Alllerdings mache ich mit Beiden auch intensiv Sport. Dadurch und auch durch die intensive Pflege (Pudel) haben sie mich relativ oft auch nur für sich alleine.

  • Zitat


    Die beiden sitzen und schauen aus dem Fenster, einer von uns kommt Bsp. die Treppe runter und nähert sich (unabsichtlich) den Hunden weil man zu Küche will, Lotta sitzt nur neben Aika und Aika wirft ihr dann diesen Blick zu, dieser Blick bedeutet "gezicke", sobald ich dieses Verhalten sehe, schreite ich oder auch jemand aus unserem Haus DIREKT ein und nehmen die zwei auseinander,

    Lasse sie ab morgen nicht mehr nebeneinander aus dem Fenster schauen.
    Eine bleibt auf ihrem Platz oder sonstwo.


    Zitat

    Nachdem sich die beiden beruhigten haben, läuft Lotta auch direkt wieder heulend zu Aika und leckt sie dauerhaft und überall ab, Aika bleibt auch dann relativ gelassen und ist trotzdem sehr aufgeregt, weil es meistens sehr Laut wird, weil eben keiner von beiden hören will.

    Lottas Gelecke ist ein Zeichen von Stress durch den Zoff, der vorher stattgefunden hat.
    Unterbinde das bitte.
    Aika lässt es NOCH über sich ergehen, bis es auch deswegen knallt.

    Zitat

    Lotta nehmen ich auch direkt zu Seite und zeige ihr auch ebenfalls das es Falsch ist, indem ich ihr "NEIN" sage. Sobald sie wieder auf Aika zurennt gehe ich auch hinterher und mache beiden klar, dass es Falsch ist.

    Das scheint sie aber nicht verstanden zu haben, dass die Regel dauerhaft gilt.

    Zitat

    Ich kann es nicht genau erklären, weshalb und warum immer gezickt wird, es gibt für keinen ein Läckerchen ohne, dass der andere etwas bekommt.

    Einen Grund werden sie haben, daher rate ich dir zu einer guten Hundetrainerin, die soll sich die zwei Streithähne zu Hause ansehen.


    Zitat

    Aika und Odin haben meisten nur diesen Konflikt wenn jemand klingelt. Die rennen auch alle 3 zu Tür und mittlerweile ist es so, dass Lotta anzettelt. Aika und Odin knurren sich nur an und dann wenden sie sich auch wieder ab.

    Erfahrungsgemäß ist es besser, KEINEN Hund zur Tür rennen zu lassen, wenn es klingelt.
    "Meine" Tür, "mein" Besuch, den ICH "prüfe".


    Zitat

    Ich finde Lotta ist kein Mops wie man ihn kennt, wenn ich mit ihr alleine spazieren gehen und es kommt uns Jemand entgegen dann bellt sie auch direkt, ich unterbinde sie auch sofort indem ich stehen bleibe, sie kurz an die Leine nehme, Sitz nehmen lasse und mich vor ihr stelle und "Nein" sage. Dieses "Nein" sage ich auch immer dann wenn sie was falsch macht, also nicht ohne Grund.

    Kann sein, dass Lotta aus Unsicherheit bellt, daher wird dich ein Bellverbot in dem Augenblick und für die Zukunft nicht weiterbringen.

    Auch das lass dir von einer Hundetrainerin erklären, Lotta wird in dem Fall auch nicht geführt.

  • Zitat

    Lottas Gelecke ist ein Zeichen von Stress durch den Zoff, der vorher stattgefunden hat.
    Unterbinde das bitte.
    Aika lässt es NOCH über sich ergehen, bis es auch deswegen knallt.


    das lecken ist evtl. auch beschwichtigungsverhalten inkl. dadurch ebenfalls stressabbau

  • Wir gehen auch relativ oft mit den dreien raus spazieren und lassen sie auf einer großen Wiese laufen, einfach perfekt dieses Verhalten draußen NUR eben zu Hause :verzweifelt:
    Aika ist wirklich ein liebenswerter Hund, sie würde normal keiner Seele was antun, nur dieses gezicke zwischen den beiden ist schrecklich..
    Es wird wohl wirklich notwendig einen Hundetrainer Heim zu bestellen.
    Lotta versuche ich auch oft unter Menschen zu bringen, damit sie sich wirklich daran gewöhnt, dass es mich nicht nur alleine auf dieser Welt gibt sondern auch andere. Ich mache auch viele Spiele mit ihr draußen indem ich mich z.B verstecke und schaue wie sie reagiert, ich glaube sie hat Verlustsängste weil sie dann weinend nach mir sucht. Beim spazieren gehen, abgelegen vom Wohnort lasse ich sie auch von der Leine, sie bleibt meistens irgendwo stehen und ich gehe einfach weiter mit einer Ignoranz, bemerkt sie, dass ich weiter gehe kommt sie sofort angedüst :lol:
    Auch draußen hört sie gut und hört auf die Kommandos..ich finde das ist wirklich eine kleine Hexe geworden.
    Mit Aika und Odin gab es vor Lotta keine Probleme, nur jetzt sind die zwei mega verrückt.

    Das ablecken gegenseitig, ist das gut dass sie sich nach dem Streit auch wieder Zuneigung zeigen? Manchmal kommt es mir so vor, als würde Lotta dann "schleimen" wollen, ich weiß es auch nicht...
    jedenfalls danke ich euch allen hier für die Zahlreichen Tipps! Ich werde nun auch Hilfe holen und versuchen härter durchzugreifen!

    Noch eine Frage
    Wenn wir Heim kommen, dann freuen sich alle super riesig und ich bin halt so, dass ich mich eben auch freue wenn ich sehe dass Aika und Lotta sich verstehen und nicht rummeckern...soll man die Zuneigung beim nach Hause kommen unterbinden?

  • Sorry wenn ich jetzt nochmal alles erwähne.

    Bei Odin ist es halt auch so, dass er durch das gezoffe gestresst wird, er kommt meistens mit einem Spielzeug angelaufen wenn sich beide zoffen, nur leider denke ich dass es falsch wäre ihn noch dazwischen gehen zu lassen weil es die Situation zwischen den Zicken ja noch verstärken würde..Er macht sich eben auch sorgen, weil es wirklich richtig richtig richtig laut ist..Lotta ist wirklich sehr hysterisch, ich habe auch noch nie einen Hund so schreien hören (nicht weil sie geknappt wird, sondern weil die einfach diesen Stress so auch auslöst?)

  • Zitat


    Das ablecken gegenseitig, ist das gut dass sie sich nach dem Streit auch wieder Zuneigung zeigen? Manchmal kommt es mir so vor, als würde Lotta dann "schleimen" wollen, ich weiß es auch nicht...

    ist für mich ein eher ein deutlicheres zeichen für beschwichtigung...

  • Nein, natürlich habe ich Null Ahnung von der Materie.

    Um mich herum wuseln nur manchmal bis zu 10 Hunde. Groß und kleine, Rüden und Hündinnen, völlig fremde und manchmal auch miteinander verwandte... bei mir hat das, was ja so vollkommen und total falsch ist, wenn man sich also der Macht des Rudels bedient, ohne Unfälle funktioniert und das seit nun bald 35 Jahren.

    Aber ihr seid ja hier die Profis und verfügt über weit mehr Erfahrungen, als ich sie jemals sammeln können werde.

    Ich werde daher eure Ratschläge natürlich verinnerlichen und niemals mehr diese fatalen Fehler machen.

  • Zitat

    Um mich herum wuseln nur manchmal bis zu 10 Hunde. Groß und kleine, Rüden und Hündinnen, völlig fremde und manchmal auch miteinander verwandte... bei mir hat das, was ja so vollkommen und total falsch ist, wenn man sich also der Macht des Rudels bedient, ohne Unfälle funktioniert und das seit nun bald 35 Jahren.

    Aber ihr seid ja hier die Profis und verfügt über weit mehr Erfahrungen, als ich sie jemals sammeln können werde.

    Ich werde daher eure Ratschläge natürlich verinnerlichen und niemals mehr diese fatalen Fehler machen.

    da du jedoch solche, gar für den mops lebensgefährliche tipps gibst, könnte man wirklich an deiner hundeerfahrung zweifeln. hier geht es immerhin nicht um deine hunde..., sondern um hunde einer eher unerfahreren halterin.
    wenn du mit deinen z.t. bis zu 10 hunden so verfährst ist es dein bier...und du musst die konsequenzen auch tragen.
    aber dazu raten "die mal eben machen zu lassen" ist in so einem fall fahrlässig.

    Zitat

    Entsprechend kann sich das ganze natürlich enorm hochschaukeln, eskaliert wohlmöglich und Lotta dürfte dann tatsächlich den Kürzeren ziehen.

    lies mal bitte selber was du schreibst...immerhin geht es hier um einen mops versus boxer. gehst du etwa dann anschl. mit dem möpsli zum tierarzt? wenn er denn noch lebt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!