Allein lassen! HILFE!!
-
-
Hallo zusammen!
Wie der Titel es schon vermuten lässt geht es darum unseren Hund Billie an das allein bleiben zu gewöhnen und dies gestalter sich problematisch.Unser Billie ist aus dem Tierheim von uns geholt worden. Die Pfleger dort sagten uns das sie sich gut vorstellen könnten das er das allein bleiben lernen kann.
Etwas blauäugig muss ich zugeben, waren wir natürlich.
Zu Anfang hat er sobald wir die Haustür verlassen haten laut, gepiepst, sehr hoch gebellt und an der Tür gekratzt. selbst wenige Sekunden waren eine qual für Ihn.Unser Fehler war das wir nicht konsequent trainiert haben. Meine Freundin war arbeitslos und so hatte Billie die Rundum gesellschaft. Wenn wir mal weg mussten haben wir uns um Betreuung gekümmert und zwar immer wieder beteuert das trainiert werden muss aber naja......eigene doofheit

Dann kam bekam meine Freundin einen Job und ab dort wurde natürlich mit hochdruck trainiert und es zeigte uns wie lernfähig Billie ist. Schnell merkte man fortschritte. Wenn wir vor die Tür gehen kommt er zwar meistens noch zur Tür getappelt und fiebst leise. Jedoch bleibt er meistens ruhig.
Inwischen sind wir so weit das ich meine Freundin morgens zur Arbeit bringe (ich habe noch Spätdienst, dieser Bonus fällt aber bals weg) und er ist wirklich ruhig.
Wenn ich zurück komme Parke ich das Auto eine Straße weiter das er mich nicht hört und lausche im Treppenhaus. absolute Stille. Das hat er nun schon öfter über eine Stunde geschafft. komplette Ruhe.
Aber ab ca 2 Stunden (+) (-) fängt er an zu bellen, jaulen und ist unruhig. Er hat ein sehr lautes bellen trotz seiner eher mittleren/kleinen Größe. An Spuren ist zu sehen das er aufs Sofa springt um ans Fenster zu kommen, er zerfetzt schonmal ein papier oder schnappt sich einen gegenstand (fernbedienung etc.) aber das ist halb so wild.
Das laute, durchgehende penetrante Bellen ist das große Problem. Denn bisher konnen wir es immer irgentwie schaffen das jemand einschreiten konnte wenn er durchbellt (diensttausch, freinehmen, etc. etc.) jedoch sind diese möglichkeiten bald ausgereizt.
Ich habe schon häufiger gehört und gelesen das 20-30 min eine grenze sind wo man davon ausgeht das wenn er in dieser Zeit ruhig bleibt, er auch länger allein bleiben kann.
Unser Billie ist da wohl ein Sonderfall.
Manchmal als ich nach 30min - 1 Std. nachhause kam lag er sogar im Bett und hat geschlafen! Eigentlich super aber warum fängt er dann plötzlich doch an?Bisher ist unsere direkte nachbarin sehr wohlwollend, weil sie ihn auch sehr mag und verständnis hat das er lernen muss. Aber ich weiss nicht wie sie reagiert wenn er dauernd über Stunden durchbellt mal abgesehen von den anderen Mietern.

WIe ihr euch vrstellen könnt ist die momentane Situation totaler Stress. Und wenn ihr mich jetzt Tadeln wollt verstehen ich das. Ich weiss selbst das es dumm war nicht viel eher und viel konsequenter geübt zu haben.ich möchte zufügen das er generell sehr tempramentvoll ist, (noch) nicht kastriert ist.
Wieviel auswirkung hat viel viel auslauf auf das Training? ich habe das gefühl das er manchmal zu wenig auslauf hat. natürlich ist Auslauf immer wichtig aber hat es auch direkten einfluss auf seine fähigkeit zu endspannen wenn er allein ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allein lassen! HILFE!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Natürlich hat Auslauf Auswirkungen. Warum sollte der Hund schlafen und sich ruhig verhalten, wenn er nicht müde ist. Was für ein "Programm" hat er denn so am Tag?
Ich würde ihr beim Alleinsein mal filmen (vielleicht habt ihr ja eine Webcam) dann könnt ihr eventuell genauer erkennen was das Problem.ist. Ob er Trennungsangst oder Langeweile hat, ob er auf Geräusche von draußen reagiert oder frustriert ist etc.vom Handy gesendet
-
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle immer wieder die "kristische" Zeit wegbleiben und gaaaanz langsam länger wegbleiben. Notfalls mehrmals am Tag rausgehen... Gibt auch Zeiten da gehen ich täglich einkaufen, nur um alleinsein zu üben.
Sonst kann es super helfen, wenn er beschäftigt und/oder ausgepowert ist. Also davor eine lange Runde mit ihm gehen und wenn du weg bist, ein Futterball oder Kong oder was zum kauen geben. (Das Dinge zerbeissen ist auch ein Zeichen von Stress). Sonst kann es auch helfen mal das Radio laufen zu lassen.
Solange es geht den Hund nicht zu lange (dass er gestresst ist) allein lassen, sondern wenn möglich einen Sitter holen, damit das Training schneller Fortschritte macht.
VIel Glück beim üben
-
Wenn du sagst, er hat zu wenig Auslauf, von wie viel Auslauf sprichst du? Zu viel ist nämlich auch schlecht bzw. kontraproduktiv, wenn der Hund dann nicht mehr runter kommt.
Wie alt ist Billie?
-
Zitat
Wenn du sagst, er hat zu wenig Auslauf, von wie viel Auslauf sprichst du? Zu viel ist nämlich auch schlecht bzw. kontraproduktiv, wenn der Hund dann nicht mehr runter kommt.
Wie alt ist Billie?
Das kann ich nur bestätigen! Zuviel ist auch nicht gut. Unsere Hündin (die auch nur schwer allein sein kann) hatte immer größere Probleme, wenn sie vorher zuviel Action hatte.
-
-
Danke für die schnellen ersten Antworten!
Also das Thema zu wenig auslauf nochmal etwas genauer.
Er bekommt schon seinen Auslauf, kann auch mal ordentlich sprinten etc. nur ist die verteilung ein wenig unpraktisch.
Tagsüber und Abends machen wir ordentliche Runden nur eben morgens unmittelbar bevor er allein bleiben soll sind es oft aus Zeitdruck diese typischen kurzen "jetzt noch flott gassi" Runden. Daran muss ich was ändern das ist mir eigentlich schon klar. Einfach das er morgens wirklich ber 30 min rauskommt und richtig "leer" ist ohne ihn dabei bis an die Grenze auszupauern.
Danke für den Tipp das es auch nicht zu viel sein darf.Also Beschäftigungsangebote bieten wir an. Das mit dem gefüllten Kong werde ich mal ausprobieren.
Er ist jetzt 3,5 Jahre alt!
Radio bzw. TV laufen lassen machen wir auch bereits damit er sich nicht auf jedes kleinste Geräusch im Hausflur etc. konzentirert bzw. reagiert.
Aufällig ist auch das ihm das training leichter fällt in den frühen morgenstunden. wahrscheinlich wirklich weil er noch müde ist. :-)
Das mit dem filmen ist eine gute idee. Eine webcam habe ich auch ich muss mich nur mal informieren wie ich das mache das die durchweg filmt und wo ich sie positioniere :-)
Am anfang des trainings haben wir das telefon auf lautsprecher gestellt und dann per Handy die verbindung gehalten (natürlich mikrofon aus damit er uns nicht hört)
Da haben wir uns zunähst total gefreut. fast eine Stunde allein, waren frühstücken usw. bis es dann plötzlich los ging. Erst vereinzelntes bellen was sich das steigert bishin zum jaulen. -
Der Vorteil an einer Kamera wäre dann auch, dass du zeitgleich sehen könntest, während er allein ist, wann er Stress bekommt und dann kannst du zurück gehen, bevor er anfängt zu bellen.
Also wenn er morgens nicht mal ne halbe Stunde rauskommt, dann ist das meiner Meinung nach zu wenig. Also meine kommt morgens meist so 45 min raus. Wir machen einen ruhigen Spaziergang, dort wo nicht viele Hunde sind und laufen einfach nur. Keine aufregenden Spiele, dass hat meine Hündin immer völlig aufgewühlt.Wenn du mal noch einen Buchtipp brauchen kannst:
"Waldi allein zuhaus" von Patricia B. McConell
"Lass mich nicht allein: Strategien gegen Trennungsangst bei Hunden" von Nicole Wilde -
Hallo!
Mal wieder ein Update:Wir waren echt optimistisch und erstaunt wie gut doch das Training voran geht.
Bis zu 3,5 stunden war er nun schon allein ohne das er krach gemacht hat wenn man sich ins Haus geschlichen hat :-)Jedoch hat er eindeutig Stress in der Zeit. Das merken wir daran wie die Wohnung aussieht....
zerissene Papiere, Müll zerfetzt, Schuhe transportiert, seit neustem auch Fußspuren auf dem Tisch...Ich denke wenn er Stress hat schnappt er sich einfach alles was er kriegen kann und hat sich nicht unter Kontrolle. Wenn jhemand da ist würde er nie auf die Idee kommen aufs Sofa oder auf den Tisch zu springen...
Eine Fernbedienung musste auch schon dran glauben, naja selbst schuld wenn man sowas liegen lässt.
Die Frage ist bringt es was diese potentiellen Stressobjekte zu beseitigen, z.B. Tisch wegräumen? Denn bisher hat er weggeräumte Gegenstände durch andere ersetzt.Unsere Nachbarin ist bisher immernoch kooperativ. Wenn wir es mal nicht einrichten können nach 3 Stunden wieder da zu sein, beruflich bedingt, ruft sie mich auf Handy an wenn es ganz schlimm ist mit der lautstärke.
Was kann man noch tun?Bringt es was am bellen generell zu arbeiten? Z.b. auf Schellen und klopfen reagiert er immer mit bellen auch wen jemand da ist. Auch bei geräuschen im Hausflur reagiert er. Wahrscheinlich tut er dies natürlich erst recht wenn er alleine ist. Schelle stellen wir ab wärend der Abwesenheit und machen einen Zettel an die Tür das nivht geklopft wird usw.
Wenn er lernt in diesen situationen nicht zu bellen kann er das aufs alleinbleiben übertragen?Desweiteren lese ich immer wieder: einen Kong anbieten kann ihn gut ablenken.
Wie ist eure Meinung zum Kong?
Wir haben auch ein Futterspielzeug für ihn. Eine Art Gummiknochen wo man an den Seiten leckerchen reinstecken kann. Aber ich glaube der interessiert ihn nur wenn wir da sind :-)
Bringt es was sich einen original Kong anzuschaffen? Hat der wirklich vorteile gegenüber anderen "no name" produckten? Im Laden sagt man mir natürlich JA :-)Dann spiele ich noch mit dem Gedanken die anderen Mieter des Hauses auch einzubeziehen.
Vielleicht mit einem Schreiben an alle indem ich die Situation schildere und um verständnis Bitte. Die frage ist nur ob ich damit nicht erst recht auf ihn aufmerksam mache und sich alle darauf konzentireren ob sie nicht was hören....Und besteht hoffnung das er irgentwann gelassener wird? Merkt er irgentwann, auch wenn er Stress hat, das seine Sorge unbegründet ist? Oder verbindet er nur: Wenn ich ordentlich theater mache kommt früher oder später jemand?
Echt eine schwere Zeit im Moment vor allem für den Hund aber auch für Uns.

Er leidet zuhause, wir leiden auf der Arbeit und die Angst irgentwann richtig Probleme zu bekommen. -
Was Geräusche von außen angeht: unserer wacht gerne und deshalb mussten wir uns da auch was einfallen lassen. Klingel ist bei uns auch aus.Wenn unser Hund allein ist, kann er nicht in den Eingangsbereich bzw. dem der Straße zugewandten Teil. Dementsprechend bekommt er nur mit, wenn jemand bei uns durch den Garten läuft und das tun (eigentlich) keine Fremden. So sind Außengeräusche minimiert.
Ich denke nicht, dass du es mit einem Brief an die Nachbarn schlimmer machst. Dann wissen sie, dass du dich drum kümmerst und alles nur eine Frage der Zeit ist, bis Ruhe ist.
Wenn der Hund Stress hat, lernt er eh nix. Weder positives noch negatives.
Ich biete nichts zur Beschäftigung an. Ob das was bringt, wenn Hunde Stress haben, glaube ich auch nicht, dann nehmen sie es eh nicht. Ablenken bringt auch nur kurz was, irgendwann sind die Sachen leer, aber die Zeit ist noch nicht rum. Der Hund muss lernen, dass er wirklich entspannt bleibt und in der Zeit schlafen soll. Aber das ist nur ein Gedanke von mir, meiner hat keine Probleme beim allein bleiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!