Maulkorb damit der Hund nichts aufnehmen kann

• Hallo,

da mein Hund dazu neigt draußen auch mal Sachen zu fressen, die er besser nicht fressen sollte habe ich nun überlegt, ihn an einen Maulkorb zu gewöhnen.
    Wenn ich die Sachen vor ihm sehe und Nein sage frisst er nichts, aber aus aktuellem Anlass (bei uns ist ein Hund vergiftet worden) habe ich doch Angst, dass er da mal was vor mir sieht und es aufnimmt.
    Klar, ich könnte ihn an der Leine führen, aber ich möchte ihm schon etwas Freiraum geben.

Nun meine Frage: Was kommt für ein Maulkorb in Frage? Habt Ihr vielleicht Tipps, welcher noch halbwegs angenehm für meinen Hund sein könnte?

Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen :-)

• @ Timon2012

du hast mein vollstes Mitgefühl. So eine allesfressende Hündin hab ich grad vor ein paar Wochen bei mir
    aufgenommen. Und die kann das sogar an der Leine.
    An Maulkorb hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Ich glaube, ich werde
    zum erstenmal im Laufe meiner Hundehaltung einen Trainer bemühen. Ich glaube schon, daß man das auch
    abtrainieren kann.

• Wenn Maulkorb, würde ich so einem empfehlen:

sieht bösartig aus, aber ich hab viel rumprobiert und empfinde die Kombination aus Leder und Metall als einfach anzuziehen, bequem für den Hund da er noch hecheln und bellen kann UND als praktisch wenn man mit Maulkorb irgendwas üben will, weil man mit etwas Übung kleine Leckerchen durch die Gitterstäbe stopfen kann.

War ein recht günstiges Modell aus einem Zoogeschäft, absichtlich eine Nummer größer als laut Grössentabelle, damit er bequem sitzt und Hund ein bisschen Maul-Freiheit hat.

• Zitat

@ Timon2012

du hast mein vollstes Mitgefühl. So eine allesfressende Hündin hab ich grad vor ein paar Wochen bei mir
    An Maulkorb hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Ich glaube, ich werde
    zum erstenmal im Laufe meiner Hundehaltung einen Trainer bemühen. Ich glaube schon, daß man das auch
    abtrainieren kann.

Bei meinem vorherigen Hund war das auch kein Problem, aber Timmy ist da hartnäckig ;-) Ich will einfach auf Nummer sicher gehen, wenn ich in Gebieten unterwegs bin wo etwas liegen könnte.
    Wir trainieren fleißig, aber er ist und bleibt ein Hund und da gibt es meiner Meinung nach auch mit Training keine Garantie, dass er nichts frisst.
    Ich denke es kann eh nicht schaden einen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen, es kann immer mal Situationen geben z.B. Ausland, wo der Hund einen Maulkorb tragen muss.

• Zitat

@ Timon2012

abtrainieren kann.

Oh jemand, dem es gleich bescheiden geht wie mir. Mein Hund frisst (fast) alles (also so Sachen wie Taschentücher nicht), aber sonst alles, was man irgendwie fressen kann. Essensreste, Obst, teilweise auch Sch* (nicht jede) und sie kann das auch an der Leine. :( So schnell kann ich oft gar nicht schauen. Eben schnüffelte sie noch und im nächsten Moment hat sie schon was Ekelhaftes im Maul.
    Habe schon so oft gedacht: Nun kommt der Maulkorb, aber ich tu's dann doch irgendwie nicht.
    Vielleicht sollte ich aber. Aber ein Schäfer mit Maulkorb, da denken dann wieder alle, dass der bösartig ist.
    Sie weiß, was nein bedeutet, aber nicht in dieser Situation. Fressen geht über alles. :(

• Durch so ein Teil schafft Enya es selbst Brot zu fressen!!
    Wir haben jetzt einen Windhundmaulkorb mit "Fressschutz".

Edit: Den aus dem Link von Nessi88 haben wir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!