Freilauf-Radius-Problem
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hab ein Problem(chen), dass ich gerne loswerden möchte & eure Tipps und Ideen wären mir sehr willkommen.
Momo (GSS, 18 Monate) hat eine dumme Eigenart/Fehlverknüpfung entwickelt. Erstmal vorweg: der Grundgehorsam sitzt gut, wir haben ewig am Rückruf gearbeitet und bis auf spontane Hasensichtung klappt es zu 98%, im Notfall hört sie auf die Pfeife. Nun gab es natürlich immer super Belohnungen bzw. Spiele fürs Kommen. Ich belohne das wirklich immer.
Da liegt jedoch auch das Problem. Moe hat einen Riesenspaß daran weit weg zu rennen. Dann bleibt sie stehen und wartet, ob ich sie rufe. Tue ich es nicht rennt sie noch weiter weg. Sie schaut mich oft an (haben wir geclickert) und wartet auf Kommandos. Mittlerweile ist der Radius irgendwie komplett vergessen. Ist sie frei, rennt sie meist (für mich) viel zu weit. Kommt aber auf Ruf sofort zurück. Nun wollte ich mir mein Rückruf-Wort nicht kaputt machen, indem ich sie ständig rufe oder nicht mehr belohne. Unser Radius Wort war 'Zurück'. Sie kommt zurück, wird verbal belohnt oder bekommt ein Leckerchen und rennt dann leider sofort wieder los.
Hab ich Futterbeutel oder Ähnliches dabei ist es etwas besser, aber so wirklich gefallen tut mir das nicht.
Ich würde das gern trainieren, jedoch am liebsten ohne wieder die Schleppe rauszuholen. Ich denke, sie hat verknüpft, dass sie nur weit genug rennen muss, um den Rückruf + Belohnung zu bekommen. Ich versuche sie in diesen von ihr provozierten Situationen nicht zu rufen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden und sie hat wieder Erfolg damit.Wie kann ich ihr einen vernünftigen Radius beibringen?
Fragt, wenn ihr mehr wissen müsst. Danke für eure Hilfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Freilauf-Radius-Problem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Helfen kann ich leider nicht, schliesse mich aber der Frage an.
Mein Pinscher hat auch einen -für mich-zu grossen radius.
Wir haben uns damit denk ich den rückruf versaut, vorher kam er zuverlässig.
Aber er kam dann eben angesaust um den keks zu holen und wieder 50m weg zu rasen. -
Hallo!
Für mich liest es sich so, als ob in beiden Fällen, der Hund eher die komplette Handlungskette verknüpft hat.
Gerade beim ersten Beispiel kommt das recht deutlich rüber: Hund bleibt stehen, guckt und wartet und läuft dann noch etliche cm weiter weg, in der Hoffnung, jetzt ruft sein Mensch.Ich würde das auch nicht mit dem Rückruf "üben" wollen, daß er den Radius einzuhalten hat.
Eher ein anderes Wort, zum Beispiel "Nähe"
nehmen, und ihm beibringen, daß bis "hier" (eigene Definition) die Grenze ist und der Hund nicht nicht weiter weg gehen darf.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Genau, das würde ich gerne machen. Deshalb das Wort zurück, aber wie übt man das am besten?

-
Das kommt jetzt ein wenig darauf an, wie Du gerne "arbeiten" möchtest.
Eine Möglichkeit wäre, das mit einer Schleppleine abzugrenzen und sich somit "abzusichern".
Allerdings wirst Du ihm eine Info geben müssen, wo dort die Grenze ist. So eine Art "Stop - nicht weiter", und belohnen, wenn er selbstständig nicht zu weit von Dir entfernt läuft.Wenn Du es nicht mit Schleppleine machen willst, wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, den Radius ganz am Anfang ganz nah bei Dir zu halten. Der Hund wird dann verbal "eingegrenzt". Läuft dies gut und er hält den Abstand, so kannst Du den Radius ein Stückchen erweitern.
Egal, wie Du jetzt auch vorgehen willst, Du wirst ihm ja erst einmal "erklären" müssen, was NÄHE überhaupt bedeutenn soll.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Was passiert, wenn du dich umdreht und wegrennst oder dich hinter einem Baum versteckst?
-
Der Hund hat wohl gelernt, wegrennen, zurückrufen, Lecki abholen. Da würde ich nichts mehr geben und nur dann loben, wenn dein Hund im gewünschten Radius bleibt. Ich bin da jemand, der dazu dann halt doch die Schleppleine nimmt, um erstmal aus dem Teufelskreis wieder rauszukommen.
Du kannst auch umdrehen, wenn es dir zu weit wird, dein Hund müsste dann eigentlich von selber kommen.
-
Ich habe genau das gleiche Problem wie du (gehabt). Mit Phelan habe ich einen Hund, der, zumindest in Kombination mit Joda, einen großen Radius hat. Wir gehen fast immer auf Deichen, dort hat sie natürlich auch selbst die Sicherheit, dass ich nicht plötzlich abbiege.
Also ich würde an deiner Stelle in unübersichtlicherem Gebiet üben. Z.B Park, Wald mit vielen Abzweigungen.
Und immer wenn sie dir zu weit vorläuft, drehst du dich kommentarlos um und biegst ab oder gehst in die andere Richtung. Wenn sie kehrt macht und aufschließt, kannst du sie belohnen, musst du aber auch nicht unbedingt. Weil sie ja bei dir sein will.
So schonst du deinen Rückruf und dein Hund lernt, dass er sich nicht so weit zu entfernen hat, weil dann "Frauchen" auf einmal weg ist und sich auch gar nicht kümmert, dass er das auch mitbekommt.Dann würde ich belohnen, wenn sie von sich aus in der Nähe bleibt oder zu dir kommt. So lernt sie, es lohnt sich, bei dir zu bleiben.
Aber auch das "Hier" kannst du nach und nach variabel belohnen. Lerntheoretisch ist das sogar besser, damit das Kommando immer sicherer ausgefüht wird.
Zumindest meine Hunde hatten irgendwann so eine Phase, wo sie abgewägt haben, ob es sich denn lohnt zu kommen.
LG Nele
-
Wenn ich mich umdrehe kommt schaut sie erst wie ernst ich es meine und dann kommt sie nach. Verstecken geht auch gut, aber ich hab bei beidem den Eindruck, dass sie es als lustiges Spiel ansieht.
An der Schleppe hält sie den Radius übrigens super, bleibt auch oft stehen und schaut mich an. Das klappt also problemlos. Ist sie frei und ich begrenze sie permanent bleibt sie auch bei mir, aber sobald ich aufhöre sie immer wieder anzusprechen und zu belohnen saust sie los.
Ich will ja auch keinen Hund, der mir permanent an den Hacken klebt, sie bleibt übrigens auch immer in Sichtweite, aber so 20m wären schon super. Momentan weiß ich immer gar nicht, was ich belohnen soll und was nicht, um diese Fehlverknüpfung loszuwerden.
Ich will mir eben auch den Rückruf nicht versauen...mh, schwierig...
-
Danke Nele für deinen Beitrag. Das hilft mir schon weiter.
Ich denke, dass du Recht hast. In Gebieten, wo Wiesen sind ist es auch viel schlimmer als im Wald. Werde morgen mal versuchen mich permanent zu verstecken bzw. die Richtung zu ändern. Mal sehen, ob das dann auch in anderen gebieten hilft.
Rückruf wird übrigens auch oft variabel mit Suchspielem oder Spielzeug belohnt. Das klappt auch prima. Sie rennt halt unheimlich gerne. Vielleicht nehme ich morgen mal das Fahrrad, dann bin ich schnell verschwunden,wenn sie nicht aufpasst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!