Seriöse Züchter
-
-
Nö, Nebula, ich les in der Regel kein 45 seitiges "XY".. ich pick mir die Dinge raus die interessant sind, sowie bestimmt einige andere auch und gut ist... hat mit faul nichts zu tun, eher mit Zeit sparen.. :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und sorry, von wievielen Seiten reden wir hier, 45? Nein, die Zeit habe ich nicht, mir alles durch zu lesen.. wäre zwar schön und mich Sicherheit auch entspannend, aber nö.. da geht leider nichts...
EDIT: wurde schon gesagt.
-
Zitat
aber die Gewissheit hat man bei nem Rassehund vom VDH etc. auch nicht..
man hat aber die Sicherheit das einige Erbkrankheiten im ausgeschlossen sind (im besten fall wenn beide eltern Tiere negativ bei den entsprechenden Tests sind)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Zitat
Und wo bitteschön, kann man den Hund mal einen Tag lang "ausprobieren?"
In vielen Tierheimen ist das Vorrausetzung zur Vermittlung.
ZitatGanz ehrlich da war ich 3 Monate später froh über unsere süße "Mix Hündin", ohne Papiere, aus den Kleinanzeigen, ohne viel Tamtam.. mittlerweile ist sie schon ne Weile bei uns, erfreut sich bester Gesundheit, gut dass muss nicht so bleiben, aber die Gewissheit hat man bei nem Rassehund vom VDH etc. auch nicht..
Gewissheit hat man nie. Aber bei erblichen Erkrankungen ein deutlich gemindertes Risiko bei seriös gezüchteten Hunden.
Zitatich pick mir die Dinge raus die interessant sind,
Tolle Möglichkeit der Meinungsfindung, da spart man sich die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.
-
Zitat
.... erfreut sich bester Gesundheit, gut dass muss nicht so bleiben, aber die Gewissheit hat man bei nem Rassehund vom VDH etc. auch nicht..
Wo steht dass man bei nem VDH-Hund eine 100%ige Garantie bei allen (!) Krankheiten hat?
Die Wahrscheinlichkeit wird aber geringer, wenn man nachweislich gesunde Hunde aus gesunden Vorfahren verpaart. Betonung auf 'Wahrscheinlichkeit'!
Fragen beantworten waer cool
Zeit sparen? Gut ich spare meine Zeit und erklaere dir lieber nichts.. Sowas ist doch bloed. Da will man die ganzen Zeiten nicht lesen, haut ein paar Saetze hin und verlangt dann bitte Erklaerungen.
Joa.. -
-
Im Grunde ist es doch ganz einfach: Je mehr seriöse Kontrollen es für den Züchter gibt, desto schwieriger wird es für ihn zu betrügen.
Für eben die Kontrollen sind die RZVs zuständig. Bei einem seriösen Züchter kann ich nachschauen, wie viele Würfe seine Hündinnen haben, wie groß die Abstände zwischen den Würfen sind, welche Rüden er verwendet, welche Krankheiten untersucht wurden, wie die Nachzucht gesundheitlich da steht, welche Prüfungen abgelegt wurden, etc.
Bei Vermehrer hab ich das nicht. Wie oft hat sich hier schon rausgestellt, dass der vermeintlich Ups-Wurf alle paar Monate passierte? Oder das die Hunde doch nicht so gesund waren wie behauptet, weil die Untersuchungen nur vom Haus-TA und unvollständig waren? Oder sie Welpen stammten doch aus Polen und wurden einfach nur untergechoben. Es kontrolliert ja keiner...
Und doch, das Risiko, dass ein Hund frei vom Erbkrankheiten ist, ist wesentlich größer, wenn die Vorfahren vernünftig untersucht worden sind.
Anstatt die interessanten Dinge rauszupicken, solltest du dich wirklich Informieren. Dann könntest du auch was anderes bringen, als Halbwissen und Stammtischparolen.
-
Zitat
Ja und es gibt niemals Hunde die einfach auch mal ne Angstphase haben
Die Situation hier jetzt zu bewerten ist unmoeglich!
Aber gut... Deppen gibt's ueberall auch bei den Zuechtern. Dagegen kann man was tun, wenn man denn will. Die meisten begnuegen sich mit motzen. Ob das so sinnvoll ist, ist ne andere Sache.
Nochmal die Frage: Das gelogen wurde weisst du woher? Und was heisst Zuechter? So kann sich ja jeder nennen.
Das gelogen wurde, weiss ich von meinen Gassirunden, von den Leuten die da einen Schäferhund gekauft hatten..aber du hast Recht Züchter kann sich jeder nennen...
Wieso sind die einen besser als die anderen? Wieso scherrt man alle über einen Kamm? Wieso sind die, die im Verein züchten, besser als die, die sowas nur einmal machen, sich aber trotzdem belesen haben?
Und wer zum Geier gibt mir die Garantie, nur weil Omma und Oppa, Tante und Onkel, Mutter und Vater von meinem Hund auf weiss der Fuchs nicht was für sonderbare (wahrscheinlich nie auftretende Erbkrankheiten) untersucht worden sind, mein Hund diese auch bekommen muss???
Was macht den einen Hund besser als den anderen? -
Und wieso hat ein Züchter das Recht, 1500-2000 Euro für einen Hund zu verlangen? Mal ganz davon abgesehen, dass es sich hierbei um ein Lebewesen handelt, dafür überhaupt was zu verlangen...
-
Zitat
Und wieso hat ein Züchter das Recht, 1500-2000 Euro für einen Hund zu verlangen? Mal ganz davon abgesehen, dass es sich hierbei um eine Lebewesen handelt, dafür überhaupt was zu verlangen...
Weil er eine Leistung erbringt, ganz einfach
Oder arbeitest du umsonst? -
Ja, das wird in diesem Thread seitenlang erklärt, aber da du dir die Zeit sparen willst, kann ich dir auch nicht helfen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!