Seriöse Züchter
-
-
Verstehe, dennoch war es nicht ganz richtig, im Speziellen, hier:
Zitatvom merle Hund entweder das merle oder das tricolor Gen.
Ich denke man sollte es lieber ausführlich erklären, alles andere verwirrt nur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sagt mal ihr Merle-Experten, wie ist das denn? Wenn man nun Merle x normal farbig verpaart, haben doch auch die normal farbigen Welpen das Merle-Gen, oder? Wenn ja, fallen aus diesen Hunden später dann (in einer Verpaarung mit einem Merle-Hund) u.U. auch kranke Hunde? Oderhaben besagte Welpen das Gen nicht bzw. fallen später dann nur gesunde Hunde?Jaja...ich hab's nicht so mit der Farbvererbung
Früher ist man davon ausgegangen, dass die Nachkommen aus der Verpaarung Merle x Normalfarben nur merlefarben vererben können, wenn sie selbst merle sind.
Zwischenzeitlich gibt es jedoch die Erkenntnis, dass die aus solch einer Verpaarung gefallenen einfarbigen durchaus Genträger sein können. Man sieht es ihnen äußerlich nicht an, weil sie phänotypisch einem normalfarbigen Hund gleichen, aber gentypisch merle sind.(Die sogenannten "Kryptic-Hunde" - und sie sind gar nicht so selten!)
Deshalb ist die Verpaaarung vom Merlehunden wirklich eine ganz verantwortungsvolle Zucht und die Züchter sind gut beraten, wenn sie vor der Verpaarung die aus Merlezucht gefallenen Normalfarbenhund DNA untersuchen lassen. Erst dann ist der Züchter auf der sicheren Seite, dass wirklich keine kranken Welpen fallen!
-
Grinsekatze1, das sagst du irgendwie immer wieder, aber woher hast du das? Hast du da Zahlen/Statistiken oder irgendwas, wie oft man das merle anscheinend nicht sieht oder ist das dein Gefühl?
-
Zitat
Grinsekatze1, das sagst du irgendwie immer wieder, aber woher hast du das? Hast du da Zahlen/Statistiken oder irgendwas, wie oft man das merle anscheinend nicht sieht oder ist das dein Gefühl?
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.Dabei wurde sie schon mehrfach aufgeklärt.
-
Ich habe ja den Thread erstellt :)
Leider geht er in eine völlig andere Richtung als es geplant war, aber da es jetzt eh schon so ist,
will ich zum Merle Thema gern etwas beisteuern.Auch beim Bolonka gibt es seit einiger Zeit leider den Versuch Merle einzuzüchten.
Dazu gibt es von den Unterstützern gegen Merle beim Bolonka eine eigene Website.Wer sich dafür interessiert kann dort gern einmal schauen, da gibt es sehr viele Merle Info's.
-
-
Ui Patchwork, da war ja mal jemand kreativ.
-
Welche Rasse wird denn da reingekreuzt ?
Ich hoffe das da nicht der Sheltie drinsteckt -
Zitat
Welche Rasse wird denn da reingekreuzt ?
Ich hoffe das da nicht der Sheltie drinstecktWo?
Beim Bolonka
Das würde sicher Probleme geben da die meisten Zuchttiere beim Bolonka um die 4 Kilo liegen
Ne ich weiß es nicht ganz genau aber der Chihuahua spielt wohl eine Rolle. -
Zitat
Wo?
Beim Bolonka
Das würde sicher Probleme geben da die meisten Zuchttiere beim Bolonka um die 4 Kilo liegen
Ne ich weiß es nicht ganz genau aber der Chihuahua spielt wohl eine Rolle.
Aber der Chi ist doch kein Merl träger oder ihre ich mich -
Zitat
Aber der Chi ist doch kein Merl träger oder ihre ich michNe da hast du Recht, wenn ich aber einen Chi habe in den Merle auch eingezüchtet wurde dann gibt er das weiter.
Und Chi's in Merle gibt es wohl schon länger.Was es beim Bolonka allerdings bringen sollen versteh ich nicht wirklich.
Die Fellfärbung verliert er meist sowieso sobald er erwachsen ist, es wird also nicht viel von einer außergewöhnlichen Fellzeichnung bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!