Auf den Kopf gepinkelt...

• Zitat

:???: Die übermäßige Freude meines kleinen Depps?

Ja, diese vermeintliche "Freude" ist ein Zeichen von Unsicherheit.
    Pina "freut" sich bei anderen Menschen, die sie ansprechen (und die sie nicht mal kennt), immer so sehr, als wären sie ihre lang vermissten Besitzer... Die Leute finden das dann immer total süß, dabei ist sie einfach nur überfordert mit der Situation.

• Mh, Pebbles ist also überfordert, wenn sie ihren besten Freund sieht.
    Okay vielleicht in dem Sinne überfordert, dass sie nicht weiß was sie als erstes tun will, spielen, begrüßen, knuddeln, rennen, springen,....
    Kann schon sein. Wie wirkt man denn da dagegen? Im Prinzip müsste ich ihr diese Überforderung ja ersparen können, indem ich ihr klar zeige, was sie zu tun hat, oder?

Und zu dem einen Pinkelvorfall: Wir haben eigentlich gar nicht darauf reagiert, außer erst ungläubig geschaut und dann gelacht :D
    Danach wurd der Große noch von mir wieder trocken gerieben. Und ich glaube, er war in der Situation genauso überrascht wie wir alle, deswegen ist er aufgestanden und weggegangen. Das könnte ich mir zumindest gut vorstellen, weil danach ging alles weiter wie immer :)

• Okay, also ist er zwar soweit rausgewachsen, das er vor Überforderung nicht mehr pinkelt, ist aber immer noch überfordert weil er sich freut?
    Weil Freude immer ein Zeichen von Überforderung ist?

Irgendwie steh ich glaub auf der Leitung. :???:

Denn bisher ist es völlig egal ob die Leute Arren beachten oder nicht, der sieht Menschen und freut sich nen Keks.
    Auch ist alles sofort okay, sobald da ein Mensch bei ist. Egal ob Trekker, Bagger, funkensprühendes Arbeiten an Metall, die großen Müllabfuhrautos... Sobald der sieht das da nen Mensch drin sitzt, bei steht oder sonstwas ist der Hund nicht mehr ängstlich.

Allerdings sind beide Hunde "Aufregungsscheißer". Wenn es für sie zu aufregend oder gar stressig ist, dann haben beide nach wenigen Minuten Stressdurchfall.
    Darum hab ich immer dosiert mit mehr Aufregung gearbeitet, inzwischen ist es viel besser geworden.

• Hallo,

ich möchte nun nicht behaupten, dass Hunde gar keine Freude empfinden und vielleicht weiß es ja jemand besser - jedoch ist ihre Gefühlswelt eine völlig andere als die von Menschen (wir versuchen es halt nur so gut es geht zu interpretieren, um uns ein für uns verständliches Bild zu machen).
    Was wir als "Freude" bezeichnen ist im Normalfall eine Form der Erregung (durch Konflikt). Nicht nur Hunde auch Katzen und viele andere Tiere wedeln mit dem Schwanz od. bewegen sich in anderer Weise hin und her. Das entsteht aus einer inneren Konfliktsituation. Es ist buchstäblich das "hin und hergerissen" sein zwischen mehreren Möglichkeiten. Eine der Möglichkeiten ist verharren und abwarten. Flucht eine andere - Angreifen wieder eine andere. Zielgerichtetes Verhalten äussert sich meist nicht durch Wedeln. Wie gesagt kann man das nicht nur bei Hunden beobachten. Ist ein ziemlich komplexes Thema und das Wedeln bzw. die Körperhaltung muss auch immer in der entsprechenden Situation bewertet werden. Innerhalb einer zusammengehörigen Gruppe wird im Normalfall wesentlich weniger "Freude" gezeigt als bei der Begegnung Mensch/Hund. Wohl weil der innere Konflikt nicht so groß ist, wenn man ständig zusammen ist und die Verständigung der einzelnen Gruppenmitglieder klarer ist. Ein weiterer Sinn des Wedelns soll wohl ebenfalls einer besser "geruchlichen" Kommunikation (sorry mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein ;) ) sein. Die Analdrüsen produzieren Duftstoffe, die durch wedeln leichter verteilt werden (in wie fern das nur Theorie ist kann man als Mensch natürlich schlecht beurteilen, weil wir auf dieser Ebene leider nicht wirklich "mitempfinden" können) - für die feine Nase der Hunde könnte das aber durchaus wichtige Signale liefern. Das ist soweit mein Kenntnissstand - falls jemand andere Informationen hat wäre ich natürlich auch immer interessiert mehr zu erfahren.
    Es gibt sogar eine Studie einer Uni in Italien laut der angeblich festgestellt wurde, dass Hunde durch linkslastiges Wedeln eher negative Emotionen bei ihren Artgenossen auslösen - rechtslastiges Wedeln eher positive ;) .
    http://www.cell.com/current-bi…eve/pii/S0960982213011433

In jedem Fall ist Freude nur eine menschliche Umschreibung von Erregtheit - eine "Übererregtheit" äussert sich dann schnell im Absetzen von Urin.

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!