[Hilfe] Aggressiv???

  • Mein Hund Hobbes ist jetzt ca. 8 Monat alt. Er ist "Rüde" weiße Schäferhund-Misching. Seit vor 2-3 Woche bis heute ist er aggressiv z.B. Bellen, manchmal Beissen ohne Grund. Wir haben 3-4 mal pro Tag gassi und manchmal gespielt, trotzdem ist sein Verhalten plemplem. Jemand hat mir empfohlen, dass Hobbes kastrieren lassen soll. Soll ich wirklich machen?
    Oder andere Möglichkeit?
    Er hat schon mehrmals bei Hundschule besucht, aber jetzt Pause weil sein Ellenbogen nicht in Ordnung ist (Schon seit geboren).
    Deswegen brauche ich eure Hilfe und Meinung. Danke.

    • Neu

    Hi


    hast du hier [Hilfe] Aggressiv??? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Zitat

      Mein Hund Hobbes ist jetzt ca. 8 Monat alt. Er ist "Rüde" weiße Schäferhund-Misching. Seit vor 2-3 Woche bis heute ist er aggressiv z.B. Bellen, manchmal Beissen ohne Grund. Wir haben 3-4 mal pro Tag gassi und manchmal gespielt, trotzdem ist sein Verhalten plemplem.

      Das hört sich eher an wie nicht ausgelastet. Was macht ihr den um den Hund körperlich und geistig zu fordern und zu fördern?

      Zitat

      Jemand hat mir empfohlen, dass Hobbes kastrieren lassen soll. Soll ich wirklich machen?
      Oder andere Möglichkeit?

      Schwachsinnige Idee, Verhalten und Medizinische Eingriffe ?? Passt ja schon von der Logik her nicht zusammen. Kastration kann das Verhalten positiv beeinflussen, da der Rüde kein Rüde mehr ist - und somit auch einige Triebe verschwinden können. Das kann aber auch ganz in die Andere Richtung losgehen. Wie euer Hund sich nach einer Kastration verhält kann keiner sagen.
      Sinnvoller ist dort intensives Training.

      Zitat

      Er hat schon mehrmals bei Hundschule besucht, aber jetzt Pause weil sein Ellenbogen nicht in Ordnung ist (Schon seit geboren).
      Deswegen brauche ich eure Hilfe und Meinung. Danke.

      Das ist ja schon mal okay, aber nur weil er nicht mehr in die Hundeschule geht heißt das nicht das er nicht weiter erzogen werden kann / muss. Das Grundgehorsam sollte sitzen. Selbst wenn ihr nur, aufgrund seines Ellbogens nur kurz trainieren kann. Solltet ihr selbst es euch nicht wirklich komplett zumuten den Hund allein zu trainieren, so sucht ihr euch einen Hundetrainer der Einzelstunden anbietet. Hier kann der Hund dann auch die Ausbildung genießen und der Trainer kann speziell auf die körperlichen Probleme eures Hundes Rücksicht nehmen.

    • -Bennis-World
      Danke für Antwort, ich versuche mehr mit Hobbes spielen, spazieren. Ich verzichte auf Kastration.

      -Badboy
      Er hat keine Problem mit andere Rüde, sowie Hündinnen. Nur auf uns und bestimmte Leute bellt und beisst er manchmal. Mit fremde Leute
      freut er sich, keine Beissen und bellen.

    • Es ist natürlich schwer etwas dazu zu schreiben wenn man den Hund nicht kennt. Könnte es vielleicht sein das es gar keine Aggressivität ist sondern das der Hund mit seinem Verhalten euch zum Spiel auffordert oder dadurch Aufmerksamkeit bekommen möchte?
      Das wäre nach dem lesen meine erste Idee, ich glaube eurem Hund ist es Langweilig und er versucht durch sein Verhalten etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

      LG Olli

    • Was verstehst du unter Beißen? Schnappen oder Zubeißen?

      Wenn Hund Schmerzen hat, kann das der Hauptgrund für sein Verhalten sein. Also, erst das Bein reparieren und Kastration erstmal vergessen.

    • Hallo,

      also eine Kastration sollte man nur vornehmen lassen wenn ein medizinischer Grunde vorliegt, oder wenn man mehrer Hunde verschiedener Geschlechter hält und keinen Nachwuchs möchte. :wink:
      Sie ist kein Allheilmittel.
      Ich denke nicht, dass der Hund dadurch sein Verhalten verändert.

      So wie ich gelesen habe tut er dies nur bei Leuten die er kennt. Vielleicht wird das alles falsch interpretiert!? :wink:

      Eventuell fordert der Hund so nur zum spielen auf.
      Unser Schäfi war auch immer mal wieder so grob wenn er spielen wollte.
      Du musst das umlenken. Das heißt, es wird nur gespielt wenn er sich normal verhält.
      Dauert halt etwas, aber das wird schon noch. Ist halt dazu noch im besten Flegelalter.

      Den Ellbogen würde ich trotzdem operieren lassen wenn er da immer wieder Probleme hat.

      LG Yvonne und Bande

    • Zitat


      -Badboy
      Er hat keine Problem mit andere Rüde, sowie Hündinnen. Nur auf uns und bestimmte Leute bellt und beisst er manchmal. Mit fremde Leute
      freut er sich, keine Beissen und bellen.

      So, wie Du es schreibst ist er nicht agressiv...da schließe ich mich den Anderen an. Er hat halt durch Eure Reaktionen auf sein Verhalten gelernt : Ich knurre und schnappe - Ihr reagiert sofort darauf und beschäftigt euch mit ihm. Das merkt sich euer Hund, ihr habt ihn unbeabsichtigter Weise in seinem "falschen" Verhalten bestärkt, und dahre macht er es nun immer wieder. "Bestimmte Leute" - also solche die dieses Verhalten von ihm kennen und genau wie ihr dann darauf reagieren?? Mit Zuwendung??? Damit er es sein läßt?? Sei mir nicht böse, aber euer Hund hat sich EUCH erzogen....nicht umgekehrt. :sport:

      Ihr müßt nun lernen - also ihr und euer Hund, wie ihr das wieder wegtrainiert... Also auf keinen Fall durch Zuwendung in irgendeiner Weise bestätigen wenn er diese "Aggressivität" zeigt ! Dreht euch weg, ignoriert ihn, vorher ein scharf ausgesprochenes "Nein". das wird ihn zu Anfang sicher irritieren und er wird es sofort wieder versuchen - aber nicht reagieren!! Wenn er dann ruhig geworden ist, dann ihn loben , mit ihm spielen....Sagt das auch euren Bekannten - denn sonst lernt euer Hund das er das zwar nicht mehr mit euch aber immer noch mit den Anderen machen kann!!

      Wegen dem Ellenbogen : was hat er denn ? Ellenbogendysplasie??

      Gruß
      Witch

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!