Erfahrungen mit Allco?

  • Hallo,


    unser Sammy bekommt seit er ein Welpe war, Futter von Allco. Erst das spzezielle Welpenfutter und nun das Futter für Junghunde. Trocken- und Nassfutter. Er verträgt es sehr gut und auch die Enddarmmassenfrequenz (tolles Wort :) ) ist in Ordnung.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Matthias mit Sammy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erfahrungen mit Allco?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.


      Habe mir mal ein Produkt rausgesucht von der Palette, dieses Futter von Allco ist zum Beispiel grottenschlecht. Ein Negativ Beispiel, wie es im Buche steht.






      Einfach nur zur Info, weil immer wieder Nachfragen kommen woran man ein gutes Futter erkennt und die eingestellten Links nicht wiedergefunden werden.
      Hier also die Kurzfassung für die Lesemuffel
      Fertigfutter
      Trockenfutter


      Trockenalleinfutter werden, vor allem bei Haltern größerer Hunde, immer beliebter. Sie bestehen zu 50-80% aus Getreide (meist Mais oder Weizen), außerdem noch aus tierischen (Tier-, Knochenmehl) und pflanzlichen Eiweißen (Sojaeiweiß, Maisprodukte etc.) bzw. Fetten und anderen Komponenten (Hefe, Gemüse, Mineralien, Vitamine). Trockenfutter besteht entweder aus festen, einheitlichen Stücken (Pellets, Kroketten) oder aus einem Gemisch von Getreideflocken mit verschiedenen Zusätzen. Die häufigste Herstellungsart ist das Extrusionsverfahren (neben der Kaltpressung und des Backens), bei dem eine Mischung in einer Schnecke unter hohem Druck und ggf. unter Einleitung von Wasserdampf durch eine Düse in verschiedene Formen gepresst wird. Durch Aufsprühen von Vitaminen sowie Lösungen aus Eiweißhydrolyten oder Fetten werden die Nährstoffe komplettiert bzw. die Akzeptanz erhöht. Verschiedene Geschmacksrichtungen (Käse, Eier, Leber, Fleisch) können dabei berücksichtigt werden. Der Wassergehalt beträgt um die 10% und die Verdaulichkeit kann, je nach Qualität des Produktes, zwischen 80 und 95% liegen.


      Woran erkennt man nun ein gutes oder ein weniger gutes Trockenfutter? Dazu ist es notwendig einige Grundlagen zu wissen. Die Zusammensetzung, sprich die Zutaten, sind immer nach absteigendem Gewicht angegeben, also ist die erste Komponente die überwiegende. Oft versuchen Hersteller aber zu tricksen und geben z.B. "Fleisch, Mais, Maismehl, Weizenmehl, Hafer" an. Nun steht Fleisch zwar an erster Stelle, durch die vielen verschiedenen Getreidesorten ist es dennoch nur in relativ geringer Menge vorhanden. Allgemein kann man sagen, je genauer eine Deklaration (auch die entsprechende Tier- und Pflanzenart) angegeben ist, desto besser. Hinter "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" kann sich nämlich alles von einem Tier (auch minderwertiges wie Federn, Klauen etc.) sowie auch jedes warmblütige Landtier verstecken. Man weiß also nie, was man wirklich füttert und es kann auch von Charge zu Charge wechseln! Worauf man noch achten sollte ist, dass keine pflanzlichen Eiweißextrakte oder Fleischhydrolysate enthalten sind, dies würde auf eine nicht auszureichende tierische Eiweißquelle (sprich: zuwenig oder minderwertiges Fleisch) hindeuten. Grieben sind aus demselben Grund nicht vorteilhaft, da sie ein tierisches Abfallprodukt mit einem hohen Eiweißgehalt, aber einer schlechten Aminosäurenzusammensetzung sind. Ferner sollte z.B. "Hühnerfleischmehl" und nicht "Hühnermehl" deklariert sein. So ist sichergestellt, dass auch wirklich Fleisch verarbeitet ist und nicht nur minderwertige Abfälle wie die schon genannten Federn, Krallen, Schnäbel etc. Natürlich sollten keine künstlichen Antioxidantien, Farb-, Gemschmacks- oder Konservierungsstoffe enthalten sein, welche sich oft hinter div. E-Nummern oder der Bezeichnung EG-Zusatzstoffe verstecken.



      Beispiele schlechter Zusammensetzungen:


      * Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse
      * Weizen, Mais, Weizenmehl, Lammmehl, Reis, Grieben (getrocknet), Weizengrießkleie, Geflügelmehl, Fischmehl, Tierfett, Fleischmehl, Rübenschnitzel, Bierhefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Fleischhydrolysat



      Beispiele guter Zusammensetzungen:


      * Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, Brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Heringsfleisch, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Alfalfa Sprossen, ganze frische Eier, ganzer Knoblauch Vitamine und Mineralstoffe
      * Lammfleisch gemahlen, Brauner und Weißer Reis, Sonnenblumenöl, Vitamine und Mineralien



      Feuchtfutter


      Die Feuchtalleinfutter werden traditionell in Dosen, heute auch in Aufreißschalen, oder Beuteln angeboten. Als Ausgangmaterialien dienen in der Regel, neben geringen Mengen an Muskelfleisch, Innereien und Organe, aber auch pflanzliche Eiweiße sowie stärkehaltige Produkte z.B. Reis. Sie werden meist in saucenartiger Flüssigkeit unter Zusatz von Geliermitteln in die Behältnisse gefüllt und sterilisiert (126°C, 3 Min.). Die durch Erhitzung entstehenden Vitaminverluste müssen durch erhöhte Zulagen kompensiert werden. Der Wassergehalt beträgt ca. 72-81% und die Verdaulichkeit 90% und mehr.


      Es gibt auch Feuchtfutter mit einem Fleischgehalt von 100% (kein Alleinfuttermittel!), die dann mit Gemüse und Flocken (oder anderen kohlehydratreichen Nahrungsmitteln) gemischt werden können.



      Halbfeuchte Futter


      Die Verbreitung dieser halbfeuchten Alleinfutter (Wassergehalt von 15-20%) scheint eher rückläufig. Solche Futter besitzen meist eine hervorragende Akzeptanz, aber es müssen konservierende Stoffe zugesetzt werden (u.a. Propylenglykol, Zucker, Sorbate, Säuren), um Verderb zu verhindern. Als Ausgangsmaterialien dienen ähnliche Produkte wie in Trockenfuttern, insbesondere auch Sojaeiweiß. Durch Zulagen wasserbindender Zusätze kann das Material plastisch geformt werden. Die Verdaulichkeit liegt um die 80-90%.


      Halbfeuchte Alleinfutter empfehle ich, v.a. wegen des hohen Zuckergehalts und den vielen künstlichen Zusatzstoffen, NICHT!




      Quelle: "Ernährung des Hundes" von Meyer/ Zentek
      Was man da nur noch ergänzen kann ist folgendes


      hinter "tierischen Nebenprodukten" verbirgt sich nicht nur Innerreien, sondern vorallem: Krallen, Federn, Hufe, Darminhalt, Fell ...


      hinter "Tiermehl" stecken auch: Kadaver von verendeten Tieren; Versuchstiere etc.


      hinter "pflanzlichen NBprodukten": Maiskolben, Getreidestroh, Reisstaub vom Reispolieren etc.... = komplett Unverdaulicher ABFALL und ungeeignet für die Ernährung von Hunden - geschweigeden Katzen.

      __

      _________________

    • Guten Morgen,


      und vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Jetzt guck ich ein wenig dumm aus der Wäsche!


      Die Sorte Allco wurde uns speziell in der Zoofachhandlung empfohlen, nachdem unser Sammy die Eigenmarke von Fressnapf nicht vertragen hat. In unserem Bekanntenkreis wird insgesamt viel Allco verfüttert.


      Als "Laie" muss ich jetzt aber noch mal eine Frage stellen. Bevor wir uns dann endültig für diese Sorte entschieden haben, haben wir uns auch andere Sorten angeschaut, wie z. B. "Hill´s", "Royal Canin", "Eukanuba" usw.
      Vom Text auf der Packung sind sie alle ziemlich gleich. Passagen wie "Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe." findet man doch überall genannt. Oder täusch ich mich. Unser Tierarzt schwärmt z. B. von "Royal Canin". Wir haben darüber aber schon viel negatives gehört und haben uns daher dagegen entschieden.


      Was für ein Futter würdest Du uns empfehlen? Kennst Du auch "Markusmühle"?


      Vielen lieben Dank im Voraus.


      Matthias mit Sammy

    • Markus Mühle hatten wir auch mal. Leider haben meine Hunde danach wahnsinnig viel getrunken und mußten ständig raus. Ich bin ja vom Trofu ganz ab, aber ein von der Zusammensetzung akzeptables Futter ist z.B Timberwolf, Solid Gold, Artemis, Nutro und Grau. Allerdings haben die amerikanischen Hersteller schon mal Engpässe in der Lieferung. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass genmanipulierte Bestandteile drin sind. Das Grau-Futter hat keine Konservierungstoffe und hält dementsprechend nicht lange. Ich habe auch Belcando schon gehabt, weil meine Hunde das gerne mögen (Finest Croc), ist K 3 drin und ich werde es nicht mehr kaufen.


      Ein gutes Futter zu finden ist gar nicht so einfach. Auf der Hundeaustellung in Dortmund preisen zig Anbieter ihr Futter als das Beste an und wenn man dann mal schaut, was drin ist, grauts einem schon davor.


      Hier ist nochmal ein Link, wo Du Dich auch ein bißchen informieren kannst.
      http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf


      http://www.hund-und-futter.de/



      schau mal dieses Futter hört sich doch gut an:
      http://www.healthfood24.com/wolfsblut/index.php

    • Also dieses Wolfsblut klingt schon irgendwie interessant. Aber ein 6 kg Beutel als Probepackung ist schon ziemlich gross. Interessant finde ich die vielen Kräuter etc.. :freude:


      Gibt es denn wohl auch ein gutes Futter, was ich normal im Handel kaufen kann??? :help:



      Viele liebe Grüße
      Matthias

    • Das Nutro gibt es im Handel, meine mochten es nicht. Wir haben hier ein Geschäft, was die hochwertigen Sachen hat, aber bei Fressnapf und Co gibt es leider nichts vernünftiges.
      Stimmt, ist dem Timberwolf ziemlich ähnlich. Aber bis auf den Scandal ist Timberwolf ja ein gutes Futter.

    • Bei Timberwolf war leider in letzter Zeit eine Charge verseucht und es gab Todesfälle in USA. Nicht aber in Europa, angeblich wurden andere Bestandteile benutzt. Trotzdem sehr erschreckend und deshalb versuche ich es mit Teilbarf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!