nimmt nichts ins Maul

  • Hallo,


    es geht um meine zweijährige Golden Retriever Hündin Emilia.


    Sie ist sehr sensibel aber auch total hyperaktiv. Sie lernt schnell und gehorcht auch sogut wie immer (außer der Jagdtrieb setzt ein - aber daran arbeiten wir.) Außer ein paar einfache Sachen wie Sitz, Platz, High 5, Männchen machen usw. kann sie noch nichts. Wir haben mit ihr die Welpenschule besucht aber eine Begleithundeprüfung hat sie nicht abgelegt.


    Damit ich sie beim Gassigehen mehr beschäftigen kann, wollte ich ihr das apportieren beibringen, aber das war schwieriger gesagt als getan. Ich habe einen Zerrknoten gekauft, weil ich wusste das sie da früher schon gerne Zerrspiele mit gemacht hat, aber da hat sich einiges geändert. Sie zeigt kein interesse an dem Knoten und nimmt ihn auch nicht ins Maul. Wenn ich ihn ihr ins Maul gebe wehrt sie sich mit Händen und Füßen und spuckt ihn sofort wieder aus :(


    Ich habe versucht ihn ihr öfter ins Maul zu geben und sie danach sofort zu belohnen damit sie lernt was sie damit machen muss aber es hat noch keine Früchte getragen.


    Wollte demnächst einen Futterbeutel kaufen weil ich dachte, wenn er gut riecht und sie weiß das da was drin ist wird sie ihn vielleicht eher annehmen als den Knoten.


    Was meint ihr? Was kann ich machen?


    Liebe Grüße,
    Tamara und Emilia

    • Neu

    Hi


    hast du hier nimmt nichts ins Maul* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da ist wohl schon etwas schief gelaufen!
      Retriever sind ja zum Apportieren gezüchtet und wenn sie früher gerne gezergelt hat.


      Ich würde versuchen, sie ganz langsam mit clickern wieder heranzuführen.
      Erst das Interesse am Apportel clickern, dann das Anstupsen und hoffentlich später das Aufnehmen.

    • Ich würde auch empfehlen


      1. Clickern. Erstmal nur Anschauen vom Gegenstand, dann annähern, dann stupsen und später nehmen. Ganz kleinschrittig, wie QuoVadis schrieb.


      2. (so hab wirs bei unserer Mix-hündin gemacht) der Futterdummy/Futterbeutel. Leckerchen rein, sichtbar und interessant für den Hund und dann jedes aufnehmen sofort belohnen.

    • Meine nehmen auch nichts ins Maul, was man nicht fressen kann. Ich habe daher das Kommando "Nimm" erstmal mithilfe eines Rinderhaut-Balls beigebracht.

    • Zitat

      Meine nehmen auch nichts ins Maul, was man nicht fressen kann. Ich habe daher das Kommando "Nimm" erstmal mithilfe eines Rinderhaut-Balls beigebracht.


      Das ist echt gut!
      Bekomm ich so einen Ball in jedem Zoofachgeschäft?

    • Hey,


      wir sind mittlerweile so weit, das sie wieder was ins Maul nimmt und sogar zerrspiele macht. Allerdings nur so lang bis sie keine Lust mehr hat. Hab ihr mit dem Rinderhautknoten das Komando "nimm" beigebracht. Mittlerweile nimmt sies auch schon vom Boden auf, spuckt es aber gleich wieder aus.


      Das mir dem Zerrspiel ist mehr oder weniger spontan gekommen. Mein kleiner Bruder (3) hat den Stoffknoten im Flur rumgeschmissen und Emmi ist immerwieder hinterher gerannt und hat ihn im Maul rumgetragen. Als ich das gesehn hab bin ich natürlich sofort hin und hab damit vor ihrer schnautze rumgewedelt bis sie reingebissen hat und dann schnell weggezogen. Hat nicht lange gedauert bis sies kapiert hat und dann hatte sie auch ne menge Spaß dran!


      Also der Grundstein ist gelegt :)

    • Zitat

      Allerdings nur so lang bis sie keine Lust mehr hat.


      Das ist ein Fehler! Ihr müsst aufhören, wenn es am Schönsten ist!
      Wenn sie bestimmt, wie lange etwas gemacht wird, verliert sie schnell wieder die Lust.


      Ich habe gelernt, bei der Hundeausbildung, genau dann auf zuhören, wenn es am Besten klappt!
      Besser wird es meist nicht mehr und der Hund ist beim nächsten Mal viel motivierter, wenn es davor Spass gemacht hat!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!