Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Uh, da klinke ich mich doch mal zum Mehrhundelabern ein ;) Ich hätte ein paar allgemeine Fragen, die wahrscheinlich schon mal gestellt wurde aber die Suchfunktion findet nichts. Der Trend geht, wie ich finde, nicht nur zum Zweihund, sondern auch zum Dritt-, Viert- oder sogar Fünfthund. Wie viele Hunde habt ihr? Bevorzugt ihr gleiche/ähnliche Rassen? Meint ihr, dass bestimmte Konstellationen einfacher sind - also ist z.B. die Gruppe bei 4 oder 5 Hunden unkomplizierter als bei 2 oder 3 Hunden? Wie entwickelt sich bei euch der Arbeitsaufwand? Verbringt ihr trotzdem mit jedem Hund einzeln Zeit? Habt ihr das Gefühl, dass die Hunde weniger an euch gebunden sind, wenn sie mehrere Artgenossen zur Verfügung haben? Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen dazu teilen. :)

ich habe 2 Hunde, da ich gerne mit meinen Hunden arbeite und mir die Zeit nicht für mehr reichen würde, um jeder gerecht zu werden
    Und hier gibts keine gleiche Rasse, sondern 2 Tierschutzhunde, der nächste wird aber ein Großpudel, etwas völlig anderes

Menschen verändern sich und somit auch die Ansprüche dem Hund gegenüber, somit finde ich einen "Rassewechsel" auch nicht verwunderlich

• Ich hab bisher nur zwei Hunde, wünsche mir aber irgendwann den Dritten. Ich habe einen Kleinpudel und einen Pudelmischling, der Dritte soll auch ein Großpudel werden. Das ist unter anderem meiner Allergie geschuldet, aber ich hab damit auch einfach meine Rasse gefunden. Kann mir für irgendwann aber auch mal einen Chinese Crested oder Havaneser vorstellen.

Zu den Gruppen kann ich keine Aussage treffen, da ich damit ja keine Erfahrung habe. Ich empfinde zwei Hunde jedenfalls nicht viel mehr Aufwand als einen, da ich aber auch alles mit beiden zusammen mache und nicht einzeln Gassi gehe oder so.

Meine Hunde hängen beide sehr an mir, da hat der Einzug des Zweiten nichts dran geändert.

• Ich hab derzeit zwei Hunde, wovon aber nur einer aktiv von mir bespaßt wird. Ich möchte gerne einen weiteren dazu, wenn es sich zeitlich und finanziell ausgeht.
    Würde dann auch wieder ein Hund der gleichen Rasse, die ich jetzt schon habe werden, weil dann die Beschäftigung gleich ist und man zeitlich nicht einen doppelten Aufwand hat, weil man sie gut zusammen beschäftigen kann.

• hy
    ich hab zwei der gleichen Rasse ganz bewust....für mehr hätte ich weder die Zeit noch die Hände.
    Und ja ich versuche ab und zu was mit nur einem zu machen.

• Ich unterhielt mich letztens mit einer Hundehalterin, die meinte, dass es ja völlig schwachsinnig ist, ähnliche Hunde zu halten. Die würden sich ja total verbrüdern und man würde wohl nur schwer dazwischen kommen. Ein Stück weit muss ich ihr da Recht geben. Auf Hundewiesen fällt mir häufiger auf, dass zusammenlebende Hunde gleicher Rassen ein wenig zum Mobben anderer Hunde neigen. Das musste ich bei meinen auch von Anfang an strikt unterbinden. Oder ist es vielleicht rasseunabhängig und Hunde verbrüdern sich auch einfach so?
    Auf der anderen Seite finde ich es auch schön, unsere Hunde zusammen spielen zu sehen. Sie verstehen sich wohl vor allem wegen der gleichen Rassezugehörigkeit absolut blind, haben mit anderen Hunden aber oft so ihre Schwierigkeiten bzw. einfach kein Interesse.

• Meine beiden spielen nicht mehr so viel mit anderen Hunden, seitdem sie sich haben. Allerdings mobben sie auch nicht gemeinsam. Eher muss ich aufpassen, dass mein Großer nicht den Kleinen mobbt, wenn der sich erdreistet, mit anderen Hunden zu spielen. Das führt dann leider manchmal dazu, dass der Kleine dann von mehreren gemobbt wird, das unterbreche ich dann natürlich. Aber ich muss auch nicht unbedingt hundewiesenkompatible Hunde haben. Wenn sie das nicht brauchen und sich doch gegenseitig haben?!?

• So seh ich das eigentlich auch. Meine Hunde spielen sehr rau und körperbetont. Das passt oft nicht zu anderen Hunden und vor allem nicht zu anderen Hundehaltern. "Nehmen sie doch ihre aggressiven Hunde zurück" etc blabla. Eigentlich bin ich recht froh, dass wir nicht mehr auf externe Spielkameraden angewiesen sind.

• Ich habe zwei Hunde der selben Rasse, sie sich in ihren Eigenschaften perfekt ergänzen. Ich unternehme auch öfter mit jedem einzeln etwas. Dass sich meine Hunde gegen irgendwen "verbünden" kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Sie sind recht wenig am Spiel mir anderen interessiert. Zu jedem meiner Hunde habe ich eine enge, individuelle Beziehung. So wie sie untereinander.

• Hier leben gerade 4 Hunde, wovon mir 3 gehören und ein 5. Hund ist ab und an hier.

Was sich mAn gnadenlos verändert ist die Dynamik. Wenn 4 oder 5 Hunde loslegen, dann hat man (in meinen Augen) ein richtiges Problem.
    Bei der Ausbildung geht es, aber auch nur weil mein Rüde eh im Schongang läuft und meine Hündin noch komplett steht (außer ein bissel UO). Deswegen kann ich mich auf das kleine Erbsenhirn konzentrieren (die nur deswegen hier ist), zusätzlich zu Pan.
    Mit dem 5. Hund (Sam) hab ich bzgl. Ausbildung absolut nichts am Hut. Der lernt nur die normalen Alltagsgrenzen kennen durch mich :p

Spiel mit fremden Hunden fand hier eh nur ganz selten statt, das hat sich jetzt auch nicht geändert. Fremdhunde sind nicht so das, was meine Bande toll findet (auch nicht wenn die Gruppe kleiner ist/war). Außer Pan. Der ist aber leider oft das Mobbingopfer (nicht in der Gruppe, sondern bei Fremdhunden).

Ich möchte recht ähnliche Hunde haben, aber.... Das bezieht sich auf Spielverhalten, Arbeitseinstellung, etc. und nicht auf den Grundtyp. Deswegen habe ich - als eine Hündin gesucht wurde - extra eine Verpaarung gewählt, bei der eher keine ernsten Hunde rauskommen (eine echt tolle Verpaarung hab ich deswegen abgesagt). Ich hab einen ernsten Hund und da einen 2. von dem Kaliber dazu packen...ähm nein...brauch/will ich nicht.
    Gleiche Hunde aucb wegen der Auslastung. Ich mache nicht 3 Sportarten, dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Somit sind es 2 Sportarten (gezwungenermaßen), die sich aber recht ähnlich sind.

• Lino war vorher Einzelhund ( ca 1,5 Jahre lang) er konnte mit jedem, spielte aber nur in seiner Liga (größentechnisch) nachdem er gebissen wurde war er ein paar Monate argwöhnisch anderen gegenüber- jetzt nimmer.
    Pico ist in einem großen Boonka-rudel bis zur 11. Woche gewesen. Ist vom Typ her anders kann nicht mit jedem spielt nur mit ausgesuchten-.
    Mag keine großen Hunde im ersten Augenblick muss erst einige Zeit haben um diese in der nähe zu ertragen. Dann wird aber ganz normal daneben her gelaufen.
    Moppen tun meine zwei keine anderen Hunde. Hauptspielpartner ist natürlich der jeweils andere.
    Obwohl Lino noch ein Zwei Lieben hat mit denen er a jederzeit spielen mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!