Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• bei unserer täglichen Trickstunde versuch ichs auch immer erst mit beiden zusammen, da ist aber wirklich Konzentration gefragt - nicht nur von den Hunden, sondern vor allem von mir! Wenn ich mich nur Lia zuwende, dann ist Minnie erst mal geduldig, wenns aber zu lange dauert, dann hab ich schon mal ne Pfote im Schoß oder werd angestubst. Wenn ich mich aber nur Minnie zuwende, dann macht Lia nebenbei alles mit (oder macht einfach Blödsinn) und ist hoch empört, wenn sie dafür nicht gelobt wird.
    Deswegen läufts dann meistens so, dass eine draußen, vor der geöffneten Zimmertüre im Platz warten muss (auch eine schwere Übung!) während ich mit der anderen dann etwas konzentrierter arbeite. Am Schluss dürfen wieder beide zusammen und es gibt unser Lieblingsspiel: beide sitzen nebeneinander, ich hab ein Leckerlie in der offenen Hand zwischen ihnen so auf Brusthöhe und sage einen der beiden Namen. Die Angesprochene muss mich anschauen, kurz Blickkontakt halten und darf dann auf Freizeichen das Leckerlie nehmen. Machen beide total gerne.

• Ich schick den, der grade nicht dran ist, in die offene Box und da hat er oder sie zu warten :D Zwischendrin gibts mal zur Bestätigung auch ein Leckerli aber sonst bleibt man da bitte, da das hier immer im totalen Chaos endet :lol: Außerdem wird Madame sonst gierig und beißt mir fast die Hand ab wenns was gibt oder versucht sein Leckerli zu klauen.

Aber ich vermeide dann Worte wie "auf", "lauf" oder "komm", da das der Hund in der Box gern als Aufklösekommando interpretiert :hust: Da muss ich mich schon konzentrieren oder mit Handzeichen arbeiten.

• Was ich immer wieder feststelle, seit ich zwei Hunde habe und was ich früher nie nachvollziehen konnte ist, dass sehr viele Mehrhundehalter immer den gleichen Typ Hund sich suchen, auch optisch. Das klappt ja auch bei Mischlingen, Fantasmita hier im Forum oder Woelfchen sind da gute Beispiele für.
    Aber es macht es einfach einfacher, wenn beide Hunde gleich beschäftigt werden können. Zwei Retriever beide mit Dummies - einfach. Ein Schäferhund, der jeden normalen Dummy schnell zerstört, und nicht still warten kann bzw. überhaupt nicht warten kann? Schwerer.

• Zitat

Was ich immer wieder feststelle, seit ich zwei Hunde habe und was ich früher nie nachvollziehen konnte ist, dass sehr viele Mehrhundehalter immer den gleichen Typ Hund sich suchen, auch optisch. Das klappt ja auch bei Mischlingen, Fantasmita hier im Forum oder Woelfchen sind da gute Beispiele für.
    Aber es macht es einfach einfacher, wenn beide Hunde gleich beschäftigt werden können. Zwei Retriever beide mit Dummies - einfach. Ein Schäferhund, der jeden normalen Dummy schnell zerstört, und nicht still warten kann bzw. überhaupt nicht warten kann? Schwerer.

Bei mir ist es so, dass ich schon merke, dass ähnliche Hunde doch mehr miteinander anfangen können. Eben auch mehr als nur Kontaktliegen an Interaktion drin ist...
    Ansonsten bin ich immer noch von den Unterschieden fasziniert. :smile:

• Zitat

Was ich immer wieder feststelle, seit ich zwei Hunde habe und was ich früher nie nachvollziehen konnte ist, dass sehr viele Mehrhundehalter immer den gleichen Typ Hund sich suchen, auch optisch. Das klappt ja auch bei Mischlingen, Fantasmita hier im Forum oder Woelfchen sind da gute Beispiele für.

Wieso auch nicht bei einem Typ bleiben, der einem zusagt?

Gut, bei mir wird es noch was anderes ... aber wenn ich mit unsern 3 unterwegs bin
    - Kira, will zu jedem hin, ist aber lieb
    - Mini-Aussi, der alles und jeden anpöbelt und hüten will
    - Luna, die nicht pöbelt, sondern ernst macht und sich ungerne hüten lässt

manchmal echt anstrengend ;)

auch wenn se halt toll sind :fondof:

Externer Inhalt manu.bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab bis jetzt immer charakterlich unterschiedliche Konstellationen gehabt und finde das nicht sonderlich schwierig - auch nicht bei zwei Hallodris - kommt finde ich eher immer darauf an, wie das dann individuell zusammenpasst und welche Voraussetzungen man hat.

• Hmm trifft bei mir auf jeden Fall zu. Ich will im Grunde egt nur Typ Hütehund haben, das passt einfach gut. Aber es müssten für mich nicht immer 2 Collies sein. Könnte mir auch andere Rassen vorstellen. Nur Aussie müsste nicht unbedingt sein, die sind zwar total schön, aber haben oft die Tendenz nach vorne, das brauch ich nicht unbedingt...

• Zitat

Wenn ich nach dem Äußeren gehen würde, würden hier immer wieder strubbelige Terrier-Spitz Mixe einziehen. Die sind halt einfach am hübschesten :D
    Mein angestrebter Kleinpudel entspricht vom Äußeren, bis auf die langen Beine, genau null meinem Hundeidealbild. Man muss halt Abstriche machen.

Aber wo dus schon ansprichst - mir bereitet die Vorstellung später zwei völlig unterschiedliche Hunde zu haben, doch immer wieder Kopfzerbrechen.
    Fini hasst rumhüpfende Jungspunde und ich will keine zweite Schnarchnase (die eben gut zu ihr passen würde), weil ich dann zwei Hunde habe, mit denen ich nicht arbeiten kann.
    Teufelskreis :ugly:

• Bei mir entspricht eher der Zweithund, der bald einzieht dem Typ Hund, der mir gefällt.
    Ich wollte eigentlich nie einen Chi haben, aber als ich Henry gesehen habe war es um mich geschehen. Dennoch glaube ich, dass Henry vom Typ her auch zu einem Sheltie passt - daher mache ich mir da wenig Gedanken.

• Also ich hab ja von der Optik und von der Auslastung her drei grundverschiedene. Hat für mich den Vorteil, dass ich sie nicht untereinander vergleichen kann. Jeder darf alles machen, aber innerhalb seiner Möglichkeiten. Ich erwarte nicht dass mein Basset eine Freifläche in rasendem Tempo absucht um die Dummys zu finden. Er markiert aber wirklich gut und das macht ihm auch Spaß. Ares muss sich nicht stur bei der UO konzentrieren, der darf gerne auch mal flippen. Und mein Engelchen macht natürlich alles mit Elan mit, schließlich findet Frauchen das gut :lol: . Allerdings weiß ich auch, dass Ares derjenige ist der an der Freiverlorensuche inklusive Verweisen am meisten Spaß hat und die anderen beiden im Mantrailing. Zwei so grundverschiedene Hunde im Mantrailing sind auch wieder praktisch, ich finde es leichter sich dann umzustellen.

Hier werden vermutlich immer ein Flat und ein Basset wohnen. Wenn kein Basset Bleu de Gascogne (HickUps "Nachfolger"), dann ein Griffon Bleu de Gascogne. Sehr ähnlich sind sie sich allemal :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!