"bemerken" Hunde Schwangerschaften von Menschen

• Hallo ihr alle

meine Frau ist in der 10ten Woche Schwanger. Unsere Hündin fast 2 ist nun seit ca 1 Woche total fixiert auf meine Frau. Sie kann keinen Schritt mehr in der Wohnung machen, ohne das der Hund ihr folgt. Bei Geräuschen ausserhalb der Wohnung "brummbellt" sie (kein Bellen, mehr ein dumpfes "Wuff"). Zudem, wenn es z.B. an der Tür klingelt steht sie vor der Tür und knurrt richtig.

Kann es mit der Schwangerschaft zusammenhängen?

• ich glaube schon dass sie es merken, nur dass jeder Hund halt anders stark reagiert. Man riecht ja auch anders, also für uns menschen wohl nicht merklich aber für die feine Nase eines hundes wohl eher schon (Durch die Hormonveränderung etc.), Hunde "erriechen" ja zum Teil auch krebskranke Menschen, also dneke ich schon auch schwangere..... Meine Hunde haben sich damals auch ein wenig verändert, waren auch anhänglicher aber jetzt nicht sooo extrem anders als sie sonst eh schon sind.

• Gratuliere! :smile:
    Ob es tatsächlich mit der Schwangerschaft zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen, vielleicht fiel es dir als erster Grund ein, weil das dir das Thema jetzt natürlich immer im Kopf herumkreist. Aber ja, Hunde kriegen mit Sicherheit mit, wenn Frauchen schwanger ist. Immerhin sind Hunde in der Lage, verschiedene Krebsarten und drohende Unterzuckerung zu erschnüffeln, da ist der veränderte Hormonhaushalt vermutlich ein Kinderspiel. ;)

• ja definitiv... so ähnlich hat sich die Hündin meiner Schwägerin auch verhalten .. sie wurde sogar noch scheinträchtig... und hat auch fleissig dabei geholfen das 'Nest' sauber zu halten.
    d.h ging mal Spucke/Erbrochenes/Milch daneben oder wurde die Windel nicht schnell genug fortgeräumt, dann wollte der Hund das auf seine Weise regeln.. sprich essen.

• natürlich riechen das hunde. sie sind meister im körperschweiss sondieren.
    wir menschen haben genügend hormonelle veränderungen, bei welchen auch duftstoffe frei gesetzt werden. somit wissen die hunde sehr schnell bescheid was sich wie verändert.
    unser körperschweiss riecht durch dies z.b. auch bei angst anderst und auch das bemerken hunde sofort. hier gäbe es wohl unendlich viele beispiele. die hundenase lässt sich nicht täuschen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!