Zeckensaison gestartet

• Mal kurz eine Frage...
    Ich habe in der letzten Woche drei Zecken von Paco entfernt, alle drei waren noch sehr klein, aber alle waren tot.
    Wir haben dieses Jahr weder einen Spot On noch irgend etwas anderes benutzt.
    Bis September letzten Jahres hatte Paco ein Scalibor um.

Ist das jetzt nur Zufall das alle drei tot waren? Ich finde das echt merkwürdig... ab und zu bekommt er mal Knoblauch, aber daran kanns ja auch nicht liegen?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison gestartet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir hatten bis jetzt in diesem Jahr soviele Zecken wie in den ganzen letzten 4 Jahren zusammen. :lepra:

Hab es bis jetzt mit Kokosöl, Kokosflocken, Knobi, Bernsteinkette etc. probiert aber es hilft wohl nichts.
      Hab eben wieder ein angedockte rausgezogen. sie war zwar noch klein, aber eben angedockt. :veg:

Beim Gassi gestern habe ich eine krabbelnde von ihr runter und beim absuchen danach noch eine krabbelnde gefunden. :bäh:

Also so schlimm wie dieses Jahr hatten wir es noch nie. Hab jetzt im Tierladen von Trixie ein "natürliches Ungezieferband" gekauft, mal sehen ob das hilft.

• Am Sonntag wurde Toffee von zwei Zecken gebissen. Beim Entfernen ist der Kopf einer der Zecken stecken geblieben. Haben es desinfiziert und uns nichts weiter bei gedacht. Jeden Tag kontrolliert und seit heute ist es rot. Meint ihr man sollte damit zum Tierarzt oder erstmal abwarten?

Edit: ich glaube die fehlenden Haare hab ich mit der Pinzette rausgerissen :ops: doofe Stelle

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Persönlich würde ich da noch ein bisschen warten. Eigentlich wird der Körper so was von selber los und stösst das irgendwann ab.
      Ich habe mir aber eh abgewöhnt immer sofort zum Tierarzt zu rennen.

• Hmm ich eigentlich auch :) wäre es nur ein Hubbel würde ich mir auch keine Gedanken machen... Aber dass es nach ein paar Tagen auf einmal rot wird kenn ich bis jetzt nicht...

• Ja das Schwarze ist der Kopf. Rausmachen ging nicht obwohl man ihn gut sehen kann. Ca. 3-4mm Durchmesser wird die Stelle haben. Sie schleckt sich dort auch was ich unterbinde seit ich gemerkt hab, dass es so rot ist. Kann es sein, dass es juckt und die Rötung durchs schlecken kommt?

• Und der Kopf bleibt üblich immer solange drin stecken? Ich hab davon keine Ahnung, bis jetzt hatten wir das Glück, dass der Kopf immer mitrauskam.

Okay, auf dem Foto sieht die Stelle grösser aus. Aber wie ich mich kenne würde ich zum TA gehe :D du bist dir ja auch unsicher..

• Wir hatten letztes Jahr eine Zecke, die es beim Entfernen auch zerrissen hat. Da hatte Toffee gut 2-3 Monate eine Beule. Ob es auch rot war kann ich nicht sagen, das ist jetzt die erste Zecke die sich auf heller Haut festgesetzt hat. Kenne das so, dass der Kopf rauswächst, kann also dauern.

• ICh nehme an, das fühlt sich an wie ein reifer Pickel - macht uns ja auch wahnsinnig.
      Und das Schlecken hilft da natürlich nicht unbedingt.
      Also bei Krüümel geht's zum Tierarzt, bei mir gibt es ne Zugsalbe drauf und Schleckverbot - das hilft Deiner Entscheidungsfindung jetzt sicher ganz enorm. ;)

Ich war übrigens mal wegen einem entzündeten 'Dreierbiss' beim TA. Die Sitterin hatte wohl drei Zecken nebeneinander rausgepult und das gab eine grosse Beule und ein Loch. Alles war am verheilen, als der Mist plötzlcih noch mal anschwoll und rot wurde. Aber beim TA hiess es 'abwarten, das dauert Wochen' und ich wartete ab und es dauerte Wochen und war dann weg.
      Im ersten Jahr war ich wegen jedem Driss bei der TÄ, bis die mir mal gesagt hat, ich sollte mir überlegen, ob ich selber wegen des Problems auch zum Arzt gehen würde. :| :denken:
      Seitdem gehe ich immer noch öfter mit Hund als für mich aber deutlich weniger. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!