Überdosis Rimadyl beim kleinen Hund
-
-
Ich hab grad schon die ganze Zeit im Internet recherchiert aber nichts dazu gefunden.
Meine Hündin (4,5kg) bekommt Rimadyl 20mg, gerade heute habe ich neue Tabletten geholt.
Jetzt war ich heute Abend zwei Stunden weg und hab die Tabletten in meiner verschlossenen Tasche auf dem Tisch gehabt, als ich nach Hause kam lag die Tasche auf dem Boden und der Reißverschluss war rausgekaut und alle 10 Rimadyl Tabletten gefressen.
Ich hab grad schon bei dem notdiensthabenen Tierarzt angerufen, aber der ist grad nicht zu erreichen da er bei einem Notfall ist, ich hatte nur seine Frau dran die sagte dass er mich umgehend zurückruft. Jetzt warte ich wie blöde und weiß nicht was ich machen soll.
Ich hab gelesen dass Hunde die 10-fache Dosierung wegstecken können, aber da ist meine ja drüber. Sie dürfte 180mg und hat aber 200mg gefressen. Was mach ich denn jetzt? Ich will nicht hier sitzen und warten. Soll ich mir Aktivkohle holen und ihr die schonmal geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ruf doch mal in einer Tierklinik an. Oder in der Vergiftungszentrale.
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Danke für den Tipp! Hab ich in meiner Panik gar nicht dran gedacht!
-
Hallo.
Wie geht es deinem Hund? -
Guten Morgen,
zum Glück gut. Die Tierklinik sagte mir heute Nacht am Telefon ich soll mir keine Sorgen machen, ihr könnte etwas schlecht werden oder sie bekommt Durchfall der auch blutig sein kann. Sie hat vorhin mal gebrochen, braune Galle, ich denke von der Farbe der Tabletten, aber sie war danach direkt wieder fit.
Es sieht wohl so aus als wenn wir da mit einem blauen Auge davongekommen wären. Ich hab heute noch einen Termin mit ihr zur Physio beim Tierarzt, da werde ich das mal beichten damit sie trotzdem durchgecheckt wird.
Ich frag mich die ganze Zeit wie sie an die Tabletten gekommen ist, sie kann ja kaum laufen da sie vor kurzem eine Patella Operation hatte, und auf den Küchentisch kommt sie ja nicht ohne auf einen Stuhl geklettert zu sein. Die Tabletten müssen also so gut schmecken dass die Motivation groß genug war das zu versuchen.
Hätte ich nie gedacht. Ab jetzt kommen alle Tabletten DIREKT in eine Dose in den Schrank. -
-
Die Dosis war ja zum Glück noch in einem Bereich, wo nicht viel passiert.
Aber, das ist das Problem bei den Flavour-Tabletten (auch Wurmkuren, etc.), die Dinger sind so lecker, dass sie wirklich gut gesichert aufbewahrt werden müssen. Denn genau das hier beschriebene passiert ziemlich oft.
-
Das passiert mir auch nie wieder. Ich hab immer den Kopf geschüttelt wenn ich gehört habe dass das anderen passiert ist.
Jetzt hab ich gesehen wie schnell das gehen kann. Und zum Glück scheint es ihr ja nicht geschadet zu haben. Sie wirkt sogar viel mobiler, setzt das operierte Bein teilweise auf was sie vorher nicht getan hat. Da bin ich auch schon dran verzweifelt. -
Da es gut ausgegangen ist, mach dir keinen Kopf.
Das ist wirklich nicht selten, weil eben auch Flavour-Tabletten aus Sicht des Menschen Medikamente sind. Also sichert man sie nicht anders als beispielsweise die eigenen Aspirin.
Für den Hund ist das Zeug allerdings mindestens so interessant wie Kekse. Und nimmt man aus der Tasche, während man bei den Aspirin gelassen bleibt, weil die Hund nicht interessieren werden so doppelt und dreifach verpackt.Die Dinger sind einfach noch zu neu auf dem Markt, da denkt keiner dran. Nur Leute denen das schon passiert ist und Tierärzte, die es von Besitzern hören.
-
Oder Leute, die so etwas in Foren lesen!
Freut mich zu lesen das alles gut ausgegangen ist! :)
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Zitat
Aber, das ist das Problem bei den Flavour-Tabletten (auch Wurmkuren, etc.), die Dinger sind so lecker, dass sie wirklich gut gesichert aufbewahrt werden müssen. Denn genau das hier beschriebene passiert ziemlich oft.Ich verzichte mit meinen Herrschaften auch, wo es nur geht, auf Flavour-Medis, seit mein Doggenmädchen einmal eine 600-er Forthyron wieder ausgespuckt hat und ich sie dem Yorkie grad noch aus der Schnute angeln konnte - der hatte die so schnell geschnappt, da kam ich gar nicht zu einem "Nein".
Gut, dass es bei Euch auch so gut ausgegangen ist und dieser Thread hier als Denkanstoß dienen kann.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!