Haben Eure Hunde Start Rituale?

  • Unser "Losgehritual" hat Susi aus einem anerzogenen Ritual selbst weiterentwickelt.


    Susi bekamen wir als erwachsenen Hund. Wenn sie merkte, es geht los war sie so aufgedreht, da war es einfach unmöglich ihr das Geschirr anzulegen.


    Ich habe mich dann in der Küche auf einen Stuhl gesetzt und gewartet bis sie zur Ruhe kommt und ihr dann das Geschirr angezogen. Recht schnell hat sie begriffen, erst anziehen und dann raus gehen. Daraus hat sie dann folgendes Ritual entwickelt:


    Wenn ich los gehen will hole ich das Geschirr und setze mich in die Küche. Susi stellt sich mit den Vorderpfoten auf meine Knie und steckt den Kopf in das Geschirr. Jetzt muß erst mal geknuddelt werden, so Kopf an Kopf mit Herrchen muß man ja ausnutzen.


    Wenn die Verschlüsse dann klick gemacht haben geht sie runter vom Knie und stellt sich unter mein linkes Bein (warum auch immer, es ist aber immer das Linke). Das sich nun zwischen den Beinen befindliche Hinterteil muß nun ausgiebig einer Knuddelung unterzogen werden.


    Tja und wenn sie dann der Meinung ist nun können wir losgehen, dann geht sie einen Schritt weiter und stemmt mit dem Hinterteil mein Bein hoch, so nach dem Motto "steh auf Alter, wir gehen jetzt los".

  • Hab doch eins entdeckt :


    Oft stelle ich ein bestimmtes Lied an, wenn ich mich aufschwinge zu Anziehen und Gassigang.


    Heute morgen stellte ich das Lied an und mein Hund stieg sofort im Flur aus seinem Korb und kam in die Küche :
    "Hier bin ich , geht's los ?" :headbash:

  • Als "Sherlock Holmes" ist für mich ist der Fall ganz klar: :indy:
    Ha, der arme Hund braucht ne Massage vorm Training!!! :D
    Muss man als Hund wirklich allles selber machen?
    Also los, pfaules Herrschen... und bitte vorbereitende Massage, leichtes Vordehnen der Beine! ;D


    mal Spaß beiseite..
    Da du es im Bereich Zughundesport gepostet hast, geh ich mal davon aus, dass es darum geht, wie es ist, bevor du den Hund anspannst?


    schon mal versucht? Könnte deinem Hund guttun und schadet jedenfalls nich....


    http://quadropodium.de/?p=661

  • :gut:
    Ja, richtig kombiniert, es geht rein um Verhalten vor der Zugarbeit, bei anderem Sport bzw. arbeit an den Schafen macht Sie andere Sachen oder gar nichts.


    Dann muss ich ja nur noch an der Intensität der Dehnungsübungen aus dem Yoga arbeiten ;-)
    Der Rest läuft ja schon Zeitsparend von alleine, wobei mir auffällt Massage vor dem Dehnen. Sollte noch die Reihenfolge umdrehen.

  • eh... du unsensibler Hundehalter!.... s Wufferl will sowas VOR dem Training!!! :D


    das Mädel ZEIGT dir doch schon, was sie sich wünscht!!!


    Männer...



    :escape:

  • Meine Hunde haben ein wunderschönes Morgenritual.
    ICh bin so eine halbe Stunde snoozen Tante, also ich brauche morgens ne Weile um aus dem Bett zu kommen.
    Meine Hunde sind dann irgendwann wach und dann geht es los.
    Zora leckt Jago erst mal den Schlaf aus den Augen. Wenn sie das gründlich erledigt hat sind seine Ohren dran. Beide Ohren werden einer gründlichen Reinigung unterzogen. Wenn die Ohren sauber sind kippt das ganze dann in ein kurzes Rangelspiel, dabei fetzen die beiden dann meistens durch die ganze Wohnung. Irgendwann bringt mir dann einer von beiden Socken und dann weiß ich, dass es Zeit wird...


  • Ja, gefällt Ihr Vor und nach dem Lauf seehr Gut!!!!
    nur beim Laufschuhe anziehen Spielt sie dann Schreibtischrücken, der geht besser wie das Esszimmer möbel ;-)
    Singend gehts durchs Trepenhaus!

  • Zitat

    Etti macht es ähnlich :) Nach jedem Essen oder Spaziergang geht sie erstmal in ihr Körbchen zum "breakdancen", wie mein Freund es getauft hat^^ Sie wälzt sich und schmeißt sich durch die Gegend... :ugly: Ist aber sehr süß und es sieht aus, als würde es Spaß bringen :)


    Das macht Luna auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!