Ist anspringen und nachlaufen immer Zeichen von Kontrolle?
-
NachoMilka -
9. Januar 2014 um 08:22
-
-
Moin,
solche Trainer gibt es, als ich Lucas (auch aus Spanien) auf der Suche nach einer Hundeschule war und besonderen Wert auf Trainer mit Erfahrung bei solchen Hunden legte, erzählte ich eine kleine Geschichte von Diego, wenn man ihn zu hart begegnete, warf er sich einfach auf den Boden und spielte toter Hund. Da meinte sie "OH, da muss man aber dann erst recht durchgreifen und das Kommando durchsetzen" und ich wusste "DIE ist es für uns nicht..... niemals nicht!"
Anspringen und sich freuen - mei, wenn man das zulässt - das hat nichts mit rügen zu tun, ich glaube einfach, jeder normale Hund hat irgendwann in seinem Leben gelernt, das man Menschen nicht anspringen darf. Also - lernen sie es jetzt, einfach von Dir.
Nachlaufen, das tut Lucas (seit Ende 10/2013 bei mir) auch noch oft - nicht mehr immer und stetig, aber an Tagen, an denen ich zuvor länger aus dem Haus war, etwa - durchaus öfter. Er ist einfach gern bei mir, geschlossene Türen sind aber auch kein Drama. Wenn es Dich nicht stört, lass ihn einfach. Möglicherweise gibt ihm das Sicherheit - solange er den anderen Hund weder anknurrt noch abdrängt - sehe ich das nicht bedenklich. Wer weiß, wie oft er schon ein zu Hause verloren hat?
Und das Jagen, das beste dagegen, sagt mein Trainer ist ein gut konditionierter Superrückruf und das Anleinen, wenn ich bemerke, das meine Jungs hektisch die Nase in den Wind halten oder ihre Rute anzeigt "oh lecker...."
Viel Erfolg
Sundri - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gut, dass werde ich mir mal anschauen mit der Reizangel!
Vielen DankKekuzu: Er ist garnicht penetrant, läuft einfach mit und fertig. Ich fand das auch nicht schlimm. Gut meine Eltern+Freund haben sich lustig gemacht"Euch gibts ja nur noch zu 2"aber fanden es okay.
Sundri: Ja das ist klar dass das nicht der richtige Trainer war
N ist anfangs auch hektisch geworden wenn ich ihm zum Sitz helfen wollte oder man sich über ihn gebeugt hat. Mittlerweile weiß er, wenn er sitzt, gibt es was und setzt sich schon wenn ich das Leckerle nur hole.Er ist garnicht gemein zu M, sie läuft auch öfters hinterher wenn ich zb von unten ins obere stockwerk gehe. Dann laufen sie nebeneinander.
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Das bestärkt mich doch darin, dass es nicht so falsch ist, was ich da mache

-
Also nach deiner Beschreibung würde ich mir wegen dem Hinterherlaufen mal gar keine Sorgen machen. ich finde es eher immer niedlich wenn mein Kleiner fröhlich mit mir von Zimmer zu Zimmer wuselt. Ich könnte ja was tolles machen
! Solange ich nicht das Gefühl habe, dass er mich kontrollieren möchte (also sich ständig in den Weg stellt oder ähnliches, finde das hat man im Gefühl).
Naja und wenn dich das mit dem Anspringen nicht stört... Mein Kleiner hat das gemacht als ich ihn immer im Tierheim besucht habe. Sobald er bei mir war und gemerkt hat die kommt schon wieder hat sich das gelegt
Einfach locker machen und überlegen was einen selbst stört und was nicht und dann an dran arbeiten :joint:
Viel Spaß mit deinen Hundls -
Danke, Spaß haben wir ganz viel :)
Nein, er steht nie im Weg oder will mich daran hindern, weg zu gehen.
Dann kann ich das ja hinsichtlich dem nachlaufen so lassen wie es ist. Ich glaube auch, dass er dann richtig unglücklich wäre wenn er es nicht dürfte. -
Anspringen ist für mich meist ein Zeichen von Respektlosigkeit. Wobei ich auch Hunde kenne, wie den Kaukasen einer Freundin, der sich ganz selten mal dazu durchringen kann eine sportliche Leistung zu vollbringen und mich anspringt. Das sehe ich dann eher als Aufforderung in den Arm genommen zu werden.
Bei meinem Hund ist es so, dass er mich gelegentlich in der Hundeschule anspringt, wenn er nicht weiss, was er machen soll oder bei Silvester. Das ist dann klar ein Zeichen von Unsicherheit. Manchmal will er aber auch nur gestreichelt werden.
-
-
Lonelydog,
sie springen ja nicht hoch und rempeln mich an und schubsen rum. Sie springen vorsichtig mit den Vorderfüßen auf den Bauch und bleiben da, kein Rumgehampel und nichts.Bei anderen Gelegenheiten springen sie mich nie an, nur beim Heimkommen.
-
Hallo
Das mit dem Nachlaufen wird weniger.
Unsere alte Dame ist einem am Anfang auch ständig hinterhergetingelt und an der Wohnungstür angesprungen vor Freude.
Heut passiert das nur noch wenn wir sie, bedingt durch Urlaub oder so, mal für 2-3 Tage verborgen mussten.
Wenn ich Abends nach Hause komme, gibt es von ihr eigentlich nur noch nen kurzen Höflichkeitsbesuch.
Kurzes, sparsames Schwanzwedeln, nen kurzes Kopf kraulen lassen und sie ist verschwunden.
Unser Rüde (11 Minate alt und seit 5 Wochen bei uns) watschelt mir ab dem Reinkommen eigentlich auch nur nach, weil er sich tierisch freut. Der ganze Hund wackelt da bei der Begrüssung.
Anfangs bin ich keine 2 Meter gekommen und er war schon hinter mir.
Danach ging es schon das ich mich im gleichen Stockwerk bewegen konnte und er ist im Korb geblieben.
Inzwischen ist es so das ich das Stockwerk wechseln kann und er mir erst nach ner Weile hinterherwatschelt.
Ich hab ihn jeweils kurz gekrault und danach ignoriert. Irgendwann wurde ihm das dann auch zu langweilig immer hinterherzutingeln.
Anspringen tut er auch. Das allerdings unterbinde ich weil ich keine Lust hab ihn in sauberen Klamotten von meiner Frau abzuholen und weil er anspringt auszusehen wie ein Ferkel.
Das wird auch langsam weniger und ich bin guter Dinge ihm das demnächst abgewöhnt zu haben. -
Moin,
genau so sprang mein Diego auch - er ging in die Höhe und ließ sich dann gaaaaanz sanft mit seinen Vorderpfoten auf einen kippen - das war nie wild oder ungestüm, sondern einfach irgendwie zärtlich
und er machte es auch nur bei großen Begrüßungen. Dann stand er da und ließ sich kraulen....Während mein Malik da eher das Trampeltier war und sehr ungestüm, bei ihm haben wir es immer unterbunden, weil es nicht anders ging. Lucas springt auch nicht, ich nehm an, man hat es ihm auch abgewöhnt.
Und nein, SO ein Anspringen kann auch nicht anders als "Endlich bist Du wieder bei mir" interpretiert werden, jedenfalls würde ich das so sehen.
Am Anfang, da erinnere ich mich, sprang er mir aber mit voller Wucht in den Rücken, wenn er mit irgendwem von draußen kam und ich am Schreitisch saß und keine Notiz von ihm nehmen wollte - aber auch das haben wir gut in den Griff bekommen, damals mit Hilfe dieses Forums..... aber das war wirklich ein anderes Anspringen als dies Begrüßungsritual.
Mach Dir darüber keine Sorgen, wenn ich es bei Diego mal nicht wollte, reichte ein deutliches zur Seite drehen und er hat es unterlassen. Hab ich aber selten gewollt.

Sundri
-
Es gibt 1000 verschiedenen Gründe für Anspringen. Begrüßen, Beschwichtigung, Spielaufforderung, rüpelige Spielaufforderung, unverschämtes Rüpel-Rempeln.... aber Massregeln durch Anspringen??
ich halte es auch so, ich werde zärtlich angesprungen zur Begrüßung, wenn ich länger weg war. Ich kann und will das genauso wenig unterbinden, wie die Umarmung meiner Tochter... ich setze mich meist einfach auf den boden, dann springt er nicht. nerviges "Achte auf mich und spiel mit mir" Gehopse rüge ich dagegen schon.
Nachlaufen würde ich dann behutsam "bearbeiten" wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund nicht anders kann und gestresst ist sobald er dich nicht sieht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein...
ich finde so 08/15 Pauschalaussagen nervig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!