Ist anspringen und nachlaufen immer Zeichen von Kontrolle?
-
NachoMilka -
9. Januar 2014 um 08:22
-
-
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Seit Juli habe ich 2 Hunde(N und M) aus Spanien, N. ist sehr ängstlich bei anderen Leuten und lässt sich nicht gerne anfassen von Fremden.
Da beide gerne jagen, auch Spuren nachgehen(und so einer nahen Stelle rennen, wo sie schonmal eine Spur hatten), habe ich eine Hundetrainerin angerufen und ihr das Problem mit dem Jagen/Spuren suchen und nachgehen geschildert.
Sie wollte wissen, wie die Hunde sonst so sind. Sie laufen beide an der Leine ohne ziehen, wenn sie keine Spur haben, lassen sie sich gut abrufen, auch wenn andere Hunde/Menschen kommen. Beide bleiben ohne Probleme längere Zeit alleine, kein Bellen kein Zerstören. M kann bereits viele Tricks, N bisher nur Sitz. Beide gehen auf Befehl auf ihren Platz und bleiben da auch. M auch wenn ich den Raum verlasse. Sie würden gerne mit unserer Katze spielen/hinterher gehen, lassen die Katze aber auf Kommando in Ruhe.Nun die 2 Punkte, wegen denen ich eine Frage habe:
1. N ist sehr anhänglich und läuft mir nach, außer es ist abends und er schläft fest und ich gehe nur kurz ins Bad. Bleibe ich länger, kommt er auch dann.
2. Wenn ich nach Hause komme, springen mich beide an(also stehen auf den Hinterbeinen). Mir erscheint es jedoch eher so, als wollte eben jeder der Erste sein, der begrüßt wird. Wenn ich nur mit einem Hund weg war, springt der andere nicht hoch wenn ich zurück komme sondern hüpft blos vor mir auf dem Boden rum und freut sich.Als die Trainerin diese 2 Punkte gehört hat, meinte sie sofort am Telefon dass das eindeutig so wäre, dass die Hunde mich beim Anspringen dafür rügen, dass ich einfach weg war ohne sie. N würde mir auch nur Nachlaufen, weil er denkt er müsste mich kontrollieren/auf mich aufpassen. Ich wäre nicht der Chef bei den 2 Hunden.
Kann man dies so allgemein sagen? Auf mein eigentliches Problem hat sie dann nichts gesagt, da sie meinte wir müssten erstmal an den Grundlagen arbeiten.
Über eure Sichtweise wäre ich dankbar!
Viele Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine kommen auch und gucken was ich mache. Die sind einfach neugierig. Wissen sie,
dass nichts interessantes passiert dann gehen sie wieder.
So pauschal kann man das nicht sagen und wenn alles sonst so rund läuft wie du beschreibst,
warum daran was ändern? Hör auf dein Bauchgefühl, dass dich ja anscheinend auch zweifeln
lässt. -
Zitat
wenn alles sonst so rund läuft wie du beschreibst, warum daran was ändern?

Versuch nie zu kleben, was nicht kaputt ist.
Denk dran: ändere nur etwas, wenn es DICH alleine stört. Aber nicht, weil du glaubst, andere könnte es stören ..
Nervt dich das nachlaufen: arbeite dran (permanentes durch die Wohnung laufen .. irgendwann hört das nachlaufen auf. reine frage der ausdauer:) )
Nervt dich das Anspringen: arbeite dran (gegenrüpeln .. )andernfalls: genieße die beiden in vollen zügen :)
Gruss und Respekt
Fango -
Ja vorallem, wenn denn die Tür zu ist und er nicht hinterher laufen kann, dann ist das auch kein Weltuntergang. Er wartet dann einfach. Wenn er mitkommt, legt er sich einfach auf irgendeinen Teppich und schläft.

Fango: Ja das Anspringen ist jetzt nicht so toll, wir arbeiten daran.
Mich nervt das Nachlaufen nicht, da er ja keine Ausmerksamkeit fordert sondern einfach mitläuft. Im Tierheim hat er das auch gemacht bei der einen Pflegerin, da war er immer neben dem Hochdruckreiniger gesessen, hauptsache dabei.Fand das einfach komisch, dass die Trainerin so darauf gepocht hat ohne das mal gesehen zu haben. Ich bezweifle auch, dass der Jagdtrieb aufhört, nur weil er mir daheim nichtmehr hinterher laufen darf

-
Zitat
Als die Trainerin diese 2 Punkte gehört hat, meinte sie sofort am Telefon dass das eindeutig so wäre, dass die Hunde mich beim Anspringen dafür rügen, dass ich einfach weg war ohne sie. N würde mir auch nur Nachlaufen, weil er denkt er müsste mich kontrollieren/auf mich aufpassen. Ich wäre nicht der Chef bei den 2 Hunden.
kann sie durch das Telefon gucken?
Ich mein, bevor die Trainerin das beurteilt, sollte sie das doch gesehen haben.
Mein Damen springen mich auch an, wenn ich nach Hause komme, aber hier Chef spielen, oder mich reglementieren, nö. Die freuen sich einfach.
Wenn N dir nachläuft, macht Maya auch, sollte sie es auch erst mal sehen was es ist.
Bei Maya ist es Verlustangst, was mittlerweile auch schon viel besser ist. -
-
Der Jagdtrieb wird auch nicht aufhören. Hunde sind nun mal Jäger von Haus aus.
Du kannst ihn nur unter Kontrolle bekommen und indem du sie diesen Trieb kontrolliert
ausleben läßt. Mache ich jedenfalls so. Lass sie ihre Nase ruhig gebrauchen, aber du
bestimmst die Regeln. Also Fährtenarbeit, Dummysuche, so in der Richtung.Mit dem anspringen halte ich es so, bei mir o.k. für meine Minis, bei anderen Menschen
setzen sie sich hin und erwarten die Streicheleinheiten dann unten. -
Mila läuft mir auch immer hinterher und hält sich dann - in angemessenem Abstand - in meiner Nähe auf.
Ich könnte ja was tolles machen, wo sie was abbekommt.
Anspringen zur Begrüßung empfinde ich eher als "wuuuaehi, du bist wiiieder daa" und in kobination mit gesicht abschlecken ist es doch ein zeichen der Unterwürfigkeit, oder?
Welpen machen das doch bei erwachsenen Hunden,so nach dem Motto "ich bin ein baby, tu mir nichts, gib mir essen!"
Wenn es dich stört: Knie hochziehen. Zwei-drei mal gegen ein Schienbein springen reicht den meisten Hunden
Bei Fremden isses natürlich Tabu,finde ich. -
Ja ich denke bei N ist es auch eher Angst dass ich nicht da bin.
Ich war einmal (ganz am Anfang als er bei mir war)in den Supermarkt für 10min. Er hat dann selbstständig die Haustür aufgemacht und ist dahin gedüst, wo wir immer zusammen waren(Feld)und hat mich auf den bekannten Wegen gesucht.
Er war richtig panisch und ist sofort zu mir gekommen als ich dann auf dem Feld war.Den Jagdtrieb werde ich anders angehen, ich habe mir erstmal ein Buch bestellt und werde mich etwas einlesen und dann evtl mit einem anderen Trainer weiterschauen.
Andere springen sie garnicht an, N möchte ja eh nicht zu denen und M läuft dann ordentlich hin und lässt sich streicheln.
Ich habe dann auch zu der Trainerin gesagt dass ich mir das erstmal überlegen möchte, da ich mit ihrer Ansicht momentan nicht so übereinstimme und dann nicht bereit bin, viel Geld für Einzelstunden zu zahlen um daran zu arbeiten, dass mein Hund mir nichtmehr nachläuft.
-
Bei uns hat die Reizangel den Jagdtrieb normalisiert .. wir empfinden das als gut funktionierende Umleitung.
Zitat
Wenn es dich stört: Knie hochziehen. Zwei-drei mal gegen ein Schienbein springen reicht den meisten Hunden
Hier würde ich mich eher seitlich gegen stellen. Ich weise hier auf die Kombination: Brust / Knie hin ..da kann ungeübt schnell was passieren. Ansonsten ist genau das auch unsere Reaktion (war auch mit dem "gegenrüpeln" gemeint .. ) Seitlicher Hüftkick ^^
Gruss und Respekt
Fango -
Meine gucken auch gern, was man so macht und gehen einem hinterher, wenn sie Lust dazu haben. Wenn sie sichs irgendwo gemütlich gemacht haben, dann bleiben sie aber genauso auch liegen. Finde das nicht weiter schlimm... Denk auch, das ein Kontrolljunkie da ganz andere Geschütze auffährt, das kommt einem dann vermutlich nicht mehr wie wie einfach nur hinter her gehen vor.
Und ich glaube auch, das dieses hinter her laufen, bis zu einem gewissen Grad normal ist. Natürlich wollen die bei ihren Leuten sein...Ein Kontrolleti ist für mich ein Hund, der wirklich penentrant ist. Der auch keine Ruhe findet, sondern immer in Lauerstellung irgendwie in Lauerstellung ist.
Mein Rüde hat anfangs tatsächlich 'kontrolliert', eben aus Verlustangst heraus. Das wurde aber recht schnell besser, als er gemerkt hat, wir kommen immer wieder.
Mit dem Jagdtrieb hat aber selbst das eher weniger zu tun^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!