7 Monate alte Boxer Hündin

• Huhuuu :)

Eigentlich war geplant das ich ende August, anfang September einen Boxer Welpen bekommen soll, von einer Züchterin meines Vertrauens. Das wäre dann auch mein 2er Boxer.

Jetzt ist es so, das ein Ehepaar in meinem Bekanntenkreis ebenfalls mehrere Boxer hat, die sich aber nun von ihrem jüngstem Zuwachs trennen müssen. Die Hündin ist nun ca 5 Monate alt.

Jetzt ist meine Frage... würdet ihr lieber bis September auf den Welpen warten oder würdet ihr die kleine Hündin nehmen?

Ich weiss nicht wie dringend es dem Pärchen ist und ich weiß auch so leider noch nicht viel von der Hündin. Daher auch nicht ob sie sich mit meiner Überhaupt vertragen würde...

• Ich persönlich würde erst einmal in Erfahrung bringen, warum? Wieso?
    Zudem denke ich, hast du alles so eingeplant zu August/September, vllt auch schon bei der Züchterin angezahlt (?), ich weiß es nicht.
    Wenn es bei dem Pärchen so dringend ist, vllt kannst du dem Boxer wenigstens eine Pflegestelle bieten und das du dich darum kümmerst ein super Zuhause zu finden, bis August/September hättest du ja Zeit ;)

Also, natürlich will man helfen, die Hunde können (wie Kinder) am wenigsten dafür. Aber bring erst mal in Erfahrung warum. Vllt wurde der Hund auch auffällig? Man weiß es ja nicht so genau.

• Zitat

Ich persönlich würde erst einmal in Erfahrung bringen, warum? Wieso?
    Zudem denke ich, hast du alles so eingeplant zu August/September, vllt auch schon bei der Züchterin angezahlt (?), ich weiß es nicht.
    Wenn es bei dem Pärchen so dringend ist, vllt kannst du dem Boxer wenigstens eine Pflegestelle bieten und das du dich darum kümmerst ein super Zuhause zu finden, bis August/September hättest du ja Zeit ;)

Also, natürlich will man helfen, die Hunde können (wie Kinder) am wenigsten dafür. Aber bring erst mal in Erfahrung warum. Vllt wurde der Hund auch auffällig? Man weiß es ja nicht so genau.

Warum ist mir schon bekannt. In deren (Ortsteil?) ist es erlaubt 3 Hunde zu halten, sie haben aber 4 und die Nachbarn haben sie bei den Behörden angegeben...

Angezahlt habe ich bei der Züchterin noch nicht.

Das mit der Pflegestelle wäre eine gute Idee eigentlich und falls ich sie dann doch behalten will kann ich das dann ja tun... :D

• Mit dem Erstboxer hingehen und schauen,sich anhören warum und fragen wie es mit den Eltern aussieht und den ganzen Untersuchungen.
    Wenn es passt und ihr vorallem auch ein gutes Gefühl im Bauch habt....kaufen.

• Brich das bloß nicht übers Knie. Du mußt mit dem Hund dann ein gutes Jahrzehnt leben, eine Kurzschlußentscheidung kann dann in bittere Reue umschlagen, wenn was nicht paßt, gesundheitlich oder charakterlich. Auf jeden Fall würde ich im Vorfeld die Abstammung überprüfen und die Untersuchungsergebnisse der Eltern sehen wollen als Minimum. Und dann frage ich mich, was wohl der Züchter dazu sagt, daß sein Junghund abgegeben werden soll. Warum wenden sich die Besitzer nicht zuerst an den?

Den Hund unverbindlich aufnehmen mit der Option, ihn bei Nichtgefallen weiterzureichen, finde ich nicht fair. Dieser junge Hund sollte eine Endstelle ohne Hintertürchen bekommen.

• Zitat

In deren (Ortsteil?) ist es erlaubt 3 Hunde zu halten, sie haben aber 4 und die Nachbarn haben sie bei den Behörden angegeben...

Begrenzung der Hundeanzahl??? Noch nie gehört, ausser wenn das Vet.amt wegen Haltungsmängeln die Tieranzahl begrenzt.

• Was willst Du denn? Jetzt nen Welpen oder erst im Spätsommer?
    Wolltest Du ursprüglich eine Hündin haben oder einen Rüden?

• Zitat

Begrenzung der Hundeanzahl??? Noch nie gehört, ausser wenn das Vet.amt wegen Haltungsmängeln die Tieranzahl begrenzt.

Bei uns in der Gemeinde ist es auch nicht erlaubt, mehr als drei Hunde pro Hundehalter an zu melden.

• Zitat

Was willst Du denn? Jetzt nen Welpen oder erst im Spätsommer?
    Wolltest Du ursprüglich eine Hündin haben oder einen Rüden?

Geplant war im September von der Züchterin.

Aber ich dachte mir, wenn es bei der Bekannten so dringen mit ihrer Hündin ist, vielleicht sie..

Ich wollte eine 2. Hündin zu meiner jetzigen dazu.

• Zitat

Bei uns in der Gemeinde ist es auch nicht erlaubt, mehr als drei Hunde pro Hundehalter an zu melden

Laut der Hundesteuerverordung deiner Gemeinde kosten 3 und mehr Hunde laut §5 X€...., also gehen doch mehr als 3 Hunde pro Halter, allerdings ist es nach der Hundehalterverordnung Brandenburg verboten, mehr als 3 Hunde gleichzeitig zu führen (also mit denen spazierenzugehen). Vielleicht meinst Du ja das...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!