Hund zeigt Zähne- Halter richtig reagiert?

  • Folgendes ist passiert:

    Ich sitze auf der Couch mit meinem Hund, sie an mich gekuschelt, wie so oft. Mein Freund und ich gehen uns etwas auf die Nerven, ich spüre ein wenig Unruhe und auch Wut. Ich habe sie unterbewusst gestreichelt, monoton.
    Auf einmal merke ich, wie sie die Zähne meiner Hand gegenüber fletscht, ganz subtil und eine Schnappbewegung macht!

    Ich habe sie sofort mit einem Hey! zurechtgewiesen und von der Couch geschmissen. Natürlich war ich sehr erschrocken, habe aber wirklich versucht neutral zu bleiben. Den Rest des Abends habe ich sie nicht mehr auf die Couch gelassen, sie stand noch bestimmt eine Stunde vor der Couch und hat ab und an gejault (sturköpfiger Terrier :lol: ), war unruhig, bis sie dann aufgab. Natürlich hat sie mich diesen Abend auch eher ignoriert, bzw. verweilte auf ihrer Decke und kam garnicht mehr in die Nähe des Sofas.

    Ich war nach dem fletschen wirklich sehr konsequent, hatte auch Herzklopfen, einfach weil ich so schockiert war über dieses Verhalten. Sie ist eine sehr liebe Hündin, die viel Zuneigung braucht (ich mache ich aber nicht immer verfügbar, weil ich nicht will, dass sie denkt, sie habe mich unter Kontrolle) und sie ist sehr schlau.
    Achso, und sie ist grade erst eine Woche bei mir, eine Spanierin, 3-5 Jahre alt.

    Eigentlich habe ich das Gefühl richtig reagiert zu haben, aber dennoch habe ich irgendwie ein.... schlechtes Gewissen? :???: Warum das denn bitte? Ich bin verwirrt :ops:

    Ich schaue jetzt natürlich genauer auf meine Gefühle wenn sie in meiner Nähe ist, ich nehme an, dass sie einfach darauf reagiert hat, sie ist ja recht sensibel.... Dennoch...

    Wie hättet ihr reagiert in so einer Situation?

  • Ich hätte vermutlich genauso reagiert wie du. Ob ich nun ein schlechtes Gewissen hätte??? Irgendwie ja und irgendwie nein

    Das Sofa gehört dir und sollte für den Hund ein Privileg sein. Du kannst jederzeit darüber bestimmen, ob sie auf das Sofa darf oder nicht und du bestimmst auch was auf dem Sofa passiert. Wenn sie sich gestört fühlt (von Dir oder was auch immer) kann sie ja jederzeit auf ihren Platz gehen.

  • Ich hätte zwar auch so reagiert, würde aber drüber nachdenken, ob ihr da was weh tut. Meine reagiert so, wenn ihr was weh tut.

  • Zitat

    Ich habe sie unterbewusst gestreichelt, monoton.

    Möglicherweise warst Du einfach so in Gedanken, dass Dein Streicheln für den Hund unangenehm war? Grad, wenn unterdrückte Wut bei Dir im Spiel war, kann das schnell passieren.
    Dann würde ich das (angedeutete?) Zähnezeigen und auch die Schnappbewegung mehr als ein "Hey, Du tust mir weh!" werten und die Sache nicht überbewerten.


    LG, Chris

  • Guten Morgen zusammen,
    ich denke Deine Reaktion, dass Du sie von der Couch verwiesen hast, war in dem Moment absolut ok und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
    Beachten sollte man bloß, dass Hunde nicht nachtragend sind. Wenn man sie über längere Zeit mit Nichtachtung straft verstehen sie das nicht. Es ist nach der Maßregelung wichtig, dass Du ihr dann nach einer Weile ein Signal gibst, dass alles wieder ok ist.
    Wahrscheinlich müßt Ihr Euch auch erst noch ein wenig zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes :D . Sie ist ja erst eine Woche bei Euch, wie Du schreibst. Laß ihr noch ein wenig Zeit zum ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!