Hund hat mein Patenkind gebissen :(
-
-
Hallo zusammen
Trauriger Anlass
Am ersten Weihnachtstag war die ganze Familie (Eltern und meine Geschwister mit Kindern) bei meiner Schwester zum Essen.
Merlin (unser Hund, 2 jahre alt, "Malteser-Chihuahua Mix) war auch dabei, da er nicht bzw. nicht so lange alleine bleiben kann. Zum Verständnis für alle will ich nal erwähnen, dass Merlin alle Anwesenden kennt. Das älteste anwesende Kind ist 13, das jüngste 2 1/2 (mein Patenkind). Mein Patenkind ist vorsichtig mit Hunden. Außer Merlin hat er ansonsten keine anderen Hunde in seiner Umgebung. Da Merlin sich immer heftig freut und "aufgeregt und wild" umherläuft wenn er Personen kennt, führen wir die beiden immer langsam zusammen, damit Merlin nicht an ihm hochspringt oder so. Nach der ersten Begrüßungsfreude (auch gegenüber allen anderen Anwesenden) hat sich die Lage beruhigt, wir haben Merlin losgelassen und alles war wie immer. Merlin lief frei rum, hat sogar alle Spielzeuge von dem Kleinen in ruhe gelassen. Zuerst lag Merlin beim Essen unterm Tisch bei meiner Mutter. Später hat er sich auf die Couch gelegt und geschlafen. Wir haben am Esstisch spiele gespielt. Saßen ungefähr 2-3 Meter von der Couch entfernt. Mein Neffe ist dann zur Couch gegangen, dass haben wir auch wahrgenommen, uns natürlich aber nichts dabei gedacht. Die beiden sehen sich mindestens einmal pro Woche und es ist nie etwas gewesen. Nahezu im gleichen Moment hörten wir Merlins knurren und der Kleine drehte sich schreiend und blutend zu uns um. Merlin hat ihm einmal quer ins Gesicht gebissen. Er hat über der Augenbraue, an der Nase und am stärksten an der Lippe geblutet, dort war ein richtiges Loch zu stehen. Da es zunächst nicht aufgehört hat zu bluten war Weihnachten gelaufen, meine Schwester ist mit dem Kleinen ins KH gefahren und wir nach Hause.
Meine Mutter hat sich totale Vorwürfe gemacht, dass es dem Kleinen jetzt so schlecht geht.
Meine Mutter hat überlegt Merlin abzugeben. Man kann es gut oder schlecht finden, aber in unserem engen Familienumfeld sind vier Kinder und meine Mutter wollte das zukünftig nicht mehr verantworten. Mein Vater und ich konnten sie davon abbringen, denn Merlin ist absolut fixiert auf mejne Mutter. Er ist weder bei meinem Vater noch bei mir ruhig. Sobald meine Mutter nicht anwesend ist weint er und lässt die Tür nicht aus den Augen.
Er ist generell im Gegensatz zu unserem ersten Hund (RIP. Den mussten wir mit 11 Jahren einschläfern lassen wegen eines Tumors am Herzen) ein echter Wildfang. Wir gehen zwei Stunden in Wald und Feld spazieren, noch bevor er etwas trinken geht rennt er zur Balkontüre und will in den Garten mit großem Tamtam und Gebelle. Draußen ist es so, dass er sich mit den meisten anderen Hunden auf Anhieb ohne Gebelle versteht. Andere bellt er schon aus weiter Entfernung wie wild an. Wir können nicht definieren was bei ihm den Unterschied aus macht.
Naja lange Rede kurzer Sinn, wir haben zur Vorsicht ein Maulkorb gekauft und wollen ihn (hatten wir sowieso überlegt, jetzt aber erst recht) kastrieren lassen.
Wir wissen nicht wieso es passiert ist. Meine einzige Erklärung wäre, dass er wirklich fest geschlafen hat, sich erschrocken hat als der Kleine ihn angefasst und gestreichelt hat und er deshalb aus dem Schock raus zugebissen hat.
Merlin lag ja auf der Couch, der Kleine stand vor ihm, ca. Augenhöhe, deshalb wohl ins Gesicht. Mir tut für den Kleinen echt leid was passiert ist, habe ihn gestern gesehen und die Wunden sind immernoch nicht abgeheilt und auch nicht ganz abgeschwollen.Wollte das mal los werden und hören was ihr dazu sagt.
Danke im voraus ihr Lieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich kann die Situation nachvollziehen, wir haben selbst 2 Patenkinder, ungefähr auch in dem Alter.
Generell lasse ich die Kinder nicht an die Hunde wenn sie sich zurück ziehen, also zb schlafen. Und ich bin immer dabei oder Leine beide bei mir an, mir ist das einfach lieber.
Ich denke Merlin hat sich erschrocken, weil der kleine ihn vllt aus dem Schlaf gerissen hat. Die erhöhte Position führte dazu das er ans Gesicht kommen konnte. Ist richtig blöd gelaufen, aber mMn kein Abgabegrund, sodern erfordert besseres Managment.
Gute Besserung ans Patenkind.
Warum wollt ihr ihn kastrieren lassen?
Wichtig ist, das der Hund Zonen hat wo die Kinder nicht hin kommen oder dürfen, sei es Box, Zimmer oder Kindergitter. Genauso sollte der Hund wenn er es nicht kennt, (aber es unbedingt sein soll)zwischen den Kindern rumwuseln, dann auch nur unter Aufsicht.
Maulkorb ist sicherlich auch nicht verkehrt, einfach damit ihr euch sicherer fühlt, allerdings müsst ihr den Maulkorb auch positiv aufbauen, damit Merlin sich damit wohlfühlt.
-
Das wäre meine erste Frage gewesen, ob Merlin nicht vielleicht geschlafen hat.
Wenn er ansonsten vorsichtig und umgänglich mit dem Kind ist, wäre das meine erste Vermutung. Ich würde daher nicht gleich über Abgabe nachdenken, wegen eines einzigen Vorfalls welcher womöglich durch "menschliche Fehler" verursacht wurde. -
Zitat
Zuerst lag Merlin beim Essen unterm Tisch bei meiner Mutter. Später hat er sich auf die Couch gelegt und geschlafen. Wir haben am Esstisch spiele gespielt. Saßen ungefähr 2-3 Meter von der Couch entfernt. Mein Neffe ist dann zur Couch gegangen, dass haben wir auch wahrgenommen, uns natürlich aber nichts dabei gedacht.
...
Meine Mutter hat sich totale Vorwürfe gemacht, dass es dem Kleinen jetzt so schlecht geht.Deine Mutter macht sich insofern zurecht Vorwürfe, als dass sie nicht rechtzeitig und schnell genug reagiert hat. Wobei Du schreibst "wir". Es haben also anscheinend mehrere Menschen nicht reagiert :-/
Es heißt nicht umsonst: "Schlafende Hunde weckt man nicht!"
Von daher sollte man dem Hund zum Schlafen einen (vor Kleinkindern) sicheren Rückzugsort bieten.
Deinem Neffen gute Besserung.
-
Oh je... :/
Gute Besserung dem Jungen! Ich hoffe, dass keine Narben zurückbleiben !
Aber die junge Kinderhaut verzeiht unglaublich viel in ihrer Regenerationsfähigkeit, zum Glück .Was ist passiert?!?
Überforderung des Hundes, Unaufmerksamkeit der Erwachsenen , Unkenntnis des Jungen ...Für mich liest sich das so.
Erst wird der Hund gestresst und überfordert (Weihnachtsessen mit der Großfamilie )...
...dann will der Hund seine Ruhe ...
...Kind in seiner Unkenntnis geht ihn stören (aus Hundesicht massiv, auf Augenhöhe , im Schlaf)...
....Erwachsene haben's nicht aufm Schirm ...
...Hund beißt (über die Grenze hinaus , von meinem Gefühl, solche Verletzungen sind kein Abschnappen mehr.
Da habt ihr ne Baustelle ...)Familienfazit:
Hund hat sich fehlverhalten, Hund muss weg :/Es wäre an euch gewesen, den Wuff sicher für alle abzuparken, er in Sicherheit vor den Kindern und umgekehrt .
(Transportbox, Faltkennel, positiv gewöhnt )Das wird euch sicher nie wieder passieren .
Aber den Hund deswegen wegzugeben , fände ich gemein.
Denn IHR ALLE habt auch was verkehrt gemacht.
Ein Hund ist kein Knuffeltier, nach dem einfach und immer so gegriffen werden kann.
Wenn die Kinder das nicht garantieren können , müsst ihr
-die Kinder aufklären , sofern altersmässig möglich
-und ihr dürft sie nicht allein lassenGebt euch allen ne Chance , lernt draus ! Redet drüber. Macht euch schlau, was ist verkehrt gelaufen, wie verhindern wir das in Zukunft ?
Lieben Gruss, m -
-
Dem Kind gute Besserung.
An Euch: Blöd gelaufen.
Warum nen Hund abgeben, wenn Menschen Fehler machen.
Das nächste mal besser aufpassen und kein Kind an den schlafenden Hund lassen. -
Zitat
Deine Mutter macht sich insofern zurecht Vorwürfe, als dass sie nicht rechtzeitig und schnell genug reagiert hat. Wobei Du schreibst "wir". Es haben also anscheinend mehrere Menschen nicht reagiert :-/Es heißt nicht umsonst: "Schlafende Hunde weckt man nicht!"
Von daher sollte man dem Hund zum Schlafen einen (vor Kleinkindern) sicheren Rückzugsort bieten.
-
Habt schon recht.
Nein, es ging alles so schnell und wir wussten auch nicht dass Merlin scheinbar so tief und fest geschlafen hat, wie gesagt, normalerweise ist das woanders nicht seine Art weil er meine Mutter nicht aus den Augen lässt. Klar liegt der Fehler bei uns, das weiß auch meine Mutter. Die Überlegung ihn abzugeben (hab ja schon gesagt dass wir das nicht machen) kam nur aus dem schockmoment raus. Der kleine sah wirklich übel aus und meine mama hat wirklich drei tage geweint deshalb.
Allein gelassen haben wir hund und Kinder ja nicht. Aber wie gerade erwähnt, wir haben scheinbar unterschätzt wie tief er geschlafen hat. Und zu spät auf den Vorfall an sich haben wir nicht reagiert, weil das einfach gar nicht möglich war. Meine Schwester ist wirklich vorsichtig mit ihrem kleinen Liebling und auch sie hat sich "nichts dabei gedacht". Nunja, nachher ist man immer schlauer und deshalb hab ich ja auch hier mal geschrieben. Der Vorschlag mit der Transportbox gefällt mir zB echt gut.Wollen ihn im allgemeinen kastrieren lassen damit er evtl was ruhiger wird und weil zB im nachbarsgarten eine Hündin rum läuft. Außerdem hat er an den Hinterbeinen Teufelskrallen, die dann gleich mit entfernt werden.
Und: die Übung mit dem Maulkorb klappt super. Immer ein bisschen mehr. Aber es ist ja auch nicht so, als sollte er es dauernd tragen. Für gegebene Anlässe ist es nur gut wenn er dran gewöhnt ist und die Option da ist.
-
Zitat
Dem Kind gute Besserung.
An Euch: Blöd gelaufen.
Warum nen Hund abgeben, wenn Menschen Fehler machen.
Das nächste mal besser aufpassen und kein Kind an den schlafenden Hund lassen.Was hat der Vorfall bitte damit zutun dass ihr den Hund jetzt kastrieren lassen wollt?
Was hat das Eine mit dem Anderen zutun? Garnichts! -
Ich sagte ja bereits, dass wir das so oder so vor hatten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!