Ab wann liefen eure Welpen freiwillig

  • Aus gegebenen Anlass wollt ich mal nachhorchen, wie das mit euren Welpe so war
    Wilma ist nun 14 Wochen alt und hasst es unsere Wohnung zu verlassen. Zur Pipiwiese geht noch, aber dann will sie auch schnell wieder zurück. Rückwege legt sie generell am liebsten im Eiltempo und mit vollen Zug an der Leine (was ich unterbinde) hinter sich
    Alles andere wird bestreikt. Hingesetzt oder Gezogen und gejankt. Sie lässt sich dann manchmal 2-3 Meter locken, und dann das gleiche Spiel. Trotz Lecker und Lob, wenn sie mal läuft.

    Im fremden, ruhigen Gebieten - Wald/Feld läuft sie super und freudig. Das mag sie.
    Aber an Straßen oder wo dann mal etwas mehr los ist - hilft dann selbst die Fremde nicht. Auch da ist sie überfordert.

    Dass das alles ganz normal ist, weiss ich. Ist halt alles neu, die Welt groß und dann ist da ja noch dieser Höhleninstinkt.
    Meine Frage ist nun eher: Ab wann hat es sich bei euch gelegt?
    Sie wird halt nicht leichter :D Und langsam hab ich von der Schlepperei schon Rückenschmerzen (da der eh nicht ganz gesund ist...)

  • Mein Dobermannbaby klebte vom ersten Tag an,an meinem Fuß,die wäre mir glaube ich über Kilometer gefolgt.
    Ich finde ein Welpe sollte nicht Strecke hinter sich bringen sondern die Welt für sich entdecken.Die ersten Wochen mal auf eine Wiese fahren sich irgendwo niederlassen und den Kleinen das Areal um sich erkunden lassen.
    Ich habe mich mti meiner Siska auf eine Wiese gesetzt und sie machen lassen,kam sie zu mir gabs einen Keks oder es wurde mal richtig dolle geknuddelt oder wenn sie steifbeinig vor mir stand und stänkern wollte,wurde eben mal geschubst und geknufft.Sie nahm sich dann selber raus aus der Situation,wenn es ihr zuviel wurde,rannte ein Stück,knabberte an einer Pusteblume....

  • Hat meiner damals auch gemacht mit 9 Wochen.
    Raus, pipi, wieder rein.

    Sie schlafen halt noch viel und mögen kuscheln.
    Bei uns kam es dann ab ca. der 14 Woche wo er mal schnuppern wollte und die Welt erkunden, aber auch noch nicht viel.

  • nöö ich will auch keine weiten strecken mit ihr laufen... darum geht es gar nicht.
    ich glaub ihr missversteht das mal wieder ganz gern :D

    Ich will hier nicht mit ihr drei stunden durch die Stadt tingeln. es geht mir eher darum, mal mit ihr zur Bushaltestelle zu laufen (die weiss Gott nur 4 Minuten von uns entfernt ist) etc.
    Unser Programm sieht so aus: Pipiwiese --> Haufen in kotbeutel --> Mit Beutel und Wilma unterm Arm zum Mülleimer 10 Meter weiter weg (Weil dahin streikt sie ja schon) --> Nach Hause

    So ansonsten fahren wir eben in den Wald/Auf die Wiese/Welpenstunde und dann darf sie dort toben. Viel gelaufen wird da aber auch nicht. Ich renn halt etwas mit ihr oder sie rennt mit anderen Hunden und das wars. --> Da gibt es aber auch keine Probleme. In Wald und Wiese würde sie mir auch 3 Stunden hinterher latschen ohne mit der Wimper zu zucken.. machen wir aber nicht...

    Ich möchte nur wissen, ab wann ein Welpe dieses Verhalten ablegt, damit ich meinen Rücken ein Lichtblick am Ende des Tunnels geben kann :headbash: also ab welchem Lebensmonat/Lebenswoche ca. - da muss es ja - wie die Pubertät - irgendeinen Zeitpunkt geben.

  • ich würde als zeit sagen ,so mit 16 -18 Wochen,wenn der Zahnwechsel halbwegs durch is,so hab ich es zumindest empfunden.

  • ja das klingt gar nicht schlecht.. einen Monat schaff ich das noch :D . gut dass es kein Greyhound wurde, wie mein Mann erst wollte... der wär jetzt bestimmt fast doppelt so schwer :headbash:
    :gut:

  • Meiner war da mit 10 Wochen schon sehr unternehmungslustig. Aber: Sommerwelpe. Das macht einen großen Unterschied.
    Und ich bin anfangs wirklich immer nur kurz an Strassen und mit der leine unterwegs gewesen, da das Eingeschänkt werden mit der Leine einen Welpen schon arg stresst.

  • Keiner meiner Welpen hat sich je geweigert, das Haus zu verlassen, die waren unternehmenslustig vom ersten Tag und erkundungsfreudig. Splash war mit neuneinhalb Wochen der Jüngste beim Einzug.

  • Ich hab meine Zwei mit 16Wochen vom Tierschutz bekommen. Bei Emma gab es dieses Verhalten NIE, Lotte dagegen hat es bis zur 18. - 20. Woche gedauert bis sie ohne fiepen von zuhause losgelaufen ist. Davor hat kurz Pipi vor der Tür und schnell wieder rein völlig gereicht :) Ich dachte schon das ändert sich nie, aber so ca. mit Ende des Zahnwechsels war es dann vorbei :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!