Wir üben das alleine sein...

• Unsere Ronja muß, je nach dem wie ich Schicht habe, ein paar Stunden am Tag alleine bleiben.
    Im Tierheim hieß es, klar die kann alleine bleiben, ich frag mich mittlerweile wie die auf die Aussage gekommen sind :???:
    Sie ist jetzt 10 Tage bei uns, klar sagt ihr jetzt das ist zu früh zum alleine lassen, aber was sollen wir machen? Es hieß immer da muß sie sich gleich von Anfang dran gewöhnen, das geht schon

Naja...
    Sie ist sonst relativ problemlos, ein bißchen Erziehung noch, das ist klar.

Zum Alleine bleiben:

Letzte Woche war sie auch schon mehrmals kurz alleine, die Nachbarn sagen sie macht dann ganz schön Alarm, bellen und jaulen, nicht durchgehend aber immer wieder.
    Heute war sie 3 Stunden alleine und meine Freundin rief gerade an und berichtete was alles passiert ist.
    Sie kann Türen öffnen..., also war sie in der Küche, die eigentlich Tabu für sie ist.
    Dann war sie im 1.OG was auch tabu ist, dadran hält sie sich auch wenn wir da sind bzw. oben schlafen.
    Oben hat sie alle 4 Türen aufbekommen und in den Flur und ein anderes Zimmer gepinkelt :verzweifelt:
    Zudem war sie wohl noch in unserem Bett :explode:
    Boah, das ist echt blöde...
    Hatten gestern ne Trainerin im Haus, die sagte auch schon, oh viel zu früh zum alleine lassen, aber üben üben üben...
    Tja ich bin heute vormittag bestimmt 15 mal aus der Wohnung kein Abschied, keine Begrüßung... Nie länger als 5 Minuten.
    Hab sie nicht einmal bellen gehört, lag natürlich hinter der Haustür.
    Die ersten 5 Tage ist sie im Erdgeschoss immer hinter uns her, aber das klappt mittlerweile schon echt gut, können uns im Haus überall bewegen und sie kommt gaaanz selten mal hinterher.

Ach ja, auf die Couch wollte sie auch immer, da stehen jetzt immer Umzugskartons drauf über Nacht und wenn sie alleine ist.

Tja, ich weiß nicht so recht, klar, wir müßen weiter üben und so.
    Ich hab auch ab nächste Woche 2 Wochen frei und werde das knallhart jeden Tag üben, aber so´n bißchen bedenken habe ich :fear:
    Wie soll ich das deuten mit dem in die Zimmer "einbrechen", missachten unserer Regeln und vor allem dem pinkeln, denn sonst hält sie ja auch länger ohne aus.
    Wir wissen nur das sie vorm Tierheim angebunden wurde und da wohl ne ganze Nacht saß.
    Hoffe ihr könnt mir/uns ein paar Tips oder aufmunternde Worte geben :hilfe:

Gruß, Henning

• Wenn Hunde beim Alleinesein reinpinkeln, haben sie massiven Stress. Das hat nichts mit "müssen oder nicht müssen" zu tun, sondern ist einfach ein Stressymptom. Wir Menschen kriegen ja auch gerne mal eine nervöse Blase, wenn wir unentspannt sind ;) Genauso denke ich, sind die anderen Dinge zu deuten. Der Hund ist vermutlich im Haus rumgelaufen, weil er erstmal nach euch gesucht hat. Dass Hunde sich dann ins Bett legen, wo es am intensivsten nach den "fehlenden" Menschen riecht und sie sich evtl. in diesem Moment am sichersten fühlen, ist auch nicht so ungewöhnlich.

Meiner Meinung nach müsstet ihr den Hund erstmal in Ruhe ankommen lassen, bevor es mit dem Alleinebleiben losgeht. Könnt ihr keinen Sitter organisieren vorübergehend? Notfalls muss der eben bezahlt werden.. und dann in kleinen Schritten üben, nicht direkt 5 Minuten, falls der Hund das noch nicht mitmacht. Rausgehen und sofort unmittelbar wieder reinkommen, bis der Hund dabei ganz entspannt ist und nicht mehr groß reagiert. Dann die Zeiten langsam steigern. Vielleicht hilft es auch, wenn du annfangs ein getragenes T-Shirt mit ins Körbchen legst, damit er deinen Geruch bei sich hat.

So oder so braucht ihr einen Plan B, falls es in der kurzen Zeit eben doch nicht funktionieren sollte mit dem Alleinsein.

• Ein Hundesitter ist auf die schnelle leider nicht zu finden, nun muß sie ja nur noch morgen aushalten und denn haben wir 2 Wochen Zeit das langsam auf zu bauen, hatte sie heute vormittag jeweils 10 Minunte allein gelassen und mein Handy als Aufnahmegerät liegen lassen.
    5-6 Minuten ist ihre Grenze denn geht es los mit bellen und jaulen.
    Hab sie dann mit einer tollen großen tollen Kaustange nochmal 15 Minuten alleine gelassen, kein Mucks!
    Na dachte ich mir, das ist doch mal was :gut:

Hab dann bevor ich zur Arbeit bin vesucht das Haus "hundesicher" zu machen. Oben alle Zimmer abgeschlossen, ein Bettlacken in den Treppenaufgang gehängt.
    Radio angemacht und ihr die Kaustange gegeben die ich noch ein bißchen mit Leberwurst verfeinert habe.

Sie hat gar nicht realisiert das ich weg bin.
    Tja, wäre ja aber eigentlich zu einfach gewesen...
    Meine Freundin rief gerade an und gab Statusbericht ab:
    Hund bekommt auch Tür in den Keller auf, findet dort den Sack mit dem Trockenfutter und bedient sich, pinkelt zudem noch ins Badezimmer im Keller (Pinkeln hatte ich schon eingeplant).

Ein Bettlacken hält sie nicht ab nach oben zu kommen, dort hat Madame denn ihr großes Geschäft gemacht :ugly:
    Im Trinknapf im Wohnzimmer waren mindesten 1 bis 1,5 Liter drin als ich ging, der war leer.

Ich denke sie hat einfach zuviel gegessen und dann alles getrunken und die Kaustange bekam ihr vielleicht nicht und dann kommt das halt alles wieder raus, gut pinkeln kann auch Angst sein.
    Aber das große Geschäft soll wohl auch sehr weich gewesen sein, und sie hatte schon 2 mal heute (fest)...

Erkenntnis für morgen:

Keller sichern und Treppen nach oben besser sichern, etwas anderes zum beschäftigen geben z.B. Kong mit Leberwurst, das ist nicht so trocken :p
    Ein T-Shirt lag letzte Nacht schon in unserem Bett, heute noch ne Nacht und denn bekommt sie das morgen auch noch.

Ich hoffe ich kann sie morgen in ihrem Bereich halten, da hat sie noch nie gepinkelt...

Ich werde berichten,

Gruß, Henning

• Wisst Ihr denn etwas über die Vorgeschichte von Ronja?

Zu den Angaben des Tierheims über das Alleinbleiben. Es kann sogar ganz gut sein, dass sie es vorher konnte. Oder die Vorbesitzer haben rumgepillert, auch das ist möglich.
    Die Probleme können durch die Abgabe selbst entstanden sein, dass sie völlig durch den Wind ist. Oder sie hatte tatsächlich niemals ein richtiges Alleinbleibtraining in ihrem Leben. Oder sie kann es nur in einer Umgebung, die für sie sicher ist.

So wie Du es schilderst, denke ich, dass drei Stunden sie völlig überfordern (dafür spricht auch das Stresskoten mit weichem Stuhlgang). Wenn sie nach 6 Minuten schon Alarm macht.
    Da ich selbst so einen Kandidaten habe (ebenfalls aus dem TH), kann ich nur dringendst raten, diese langen Zeiten zu Anfang zu vermeiden. Um es plakativ auszudrücken: was Du mit den Händen aufbaust (immer wieder kurz rausgehen, usw.) reißt Du so mit dem Hintern wieder runter. Lieber wirklich kontinuierlich aufbauen, ohne den Hund zwischenzeitlich immer wieder zu überfordern.
    Es könnte sogar sein, dass sie die Zeiten nach den zwei Wochen noch nicht schafft (zwei Wochen ist fürs Trainieren ein eher kurzer Zeitraum), vielleicht wäre es ganz gut, sich für diesen Fall übergangsweise Betreuungsmöglichkeiten zu suchen.

• Nein, leider ist nix über ihre Vorgeschichte bekannt. :muede2:

Ja das 2 Wochen nicht viel sind weiß ich,
    schauen uns auch gerade schon nach ner Sittermöglichkeit um bzw checken alle Nachbarn und Bekannte ab.
    Das mit dem Kot führe ich momentan noch auf das viele Trockenfutter zurück, meine Freundin rief vorhin nochmal an und sagte das sie jetzt richtig Durchfall hat und voll den großen Blähbauch :sad2:
    Arme Maus :verzweifelt:

Gruß Henning

PS: Was meinst du denn mit "rumgepillert"?

• Oha, dann wünsche ich mal gute Besserung mit dem Blähbauch.

Damit meine ich, dass sie vielleicht nicht ganz die Wahrheit erzählt haben. So wie Alph angeblich auch sehr gut im Auto mitfahren konnte. Wenn er eines sicher nicht gekannt hat, dann war das ins Auto zu steigen ;)

• Ach so...

Ja, wie gesagt sie wurde halte eines morgens letzen Sommer vorm Tierheim angebunden gefunden :lepra:

Die im Tierheim meinten ja sie kann gut alleine bleiben, aber ich frage mich mittlerweile echt wie die auf so eine Aussage kommen, woher wollen die das denn wissen?
    Dort wurden sie in nem Zwinger mit mehreren großen Hunden gehalten.

Gruß, Henning

• Zitat

Ach so...

Ja, wie gesagt sie wurde halte eines morgens letzen Sommer vorm Tierheim angebunden gefunden :lepra:

Die im Tierheim meinten ja sie kann gut alleine bleiben, aber ich frage mich mittlerweile echt wie die auf so eine Aussage kommen, woher wollen die das denn wissen?
    Dort wurden sie in nem Zwinger mit mehreren großen Hunden gehalten.

Gruß, Henning

Oh man. Besonders unschön und erklärt vermutlich einen Teil ihres Verhaltens. :|

Keine Ahnung wie Eurer TH das einschätzt, oder meint einschätzen zu können. Bei uns war es klar so, dass die Angaben von den vorherigen Haltern kamen und beim TH auch deutlich gesagt wurde, dass sie das nicht überprüfen konnten.

• So...., man das war ne Nacht :headbash:
    Durfte denn auf der Couch pennen um mit Ronja schnell raus zu kommen wenn es wieder los geht, mit dem Durchfall, war aber nur 2 mal heut Nacht zum Glück, nun geht es ihr auch schon wieder besser.
    Das kommt halt davon wenn man sich ca. 5-6 kg Trockenfutter reinzieht :ugly:

Heute vormittag hab ich sie einmal eine halbe Stunde alleine lassen müßen, da war wieder großes gefiepe als ich zurück kam.
    2 Mal hab ich sie noch für knapp 10 Minuten alleine gelassen, das ging ganz gut.

Hab heute einen großen Kong besorgt und den mit vielen tollen Sachen gefüllt bevor ich zur Arbeit bin, sie hat gar nicht reagiert als ich raus bin.
    Meine Frendin kam 1,5 Stunden später wieder.

Status:
    Nicht oben gewesen (hehe gut abgesichert :D ), nicht im Keller gewesen (Türgriff abgebaut)
    Keine Hinterlassenschaffen vorgefunden :gut:
    Ein paar Kekse hat sie sich von der Küchenarbeitsplatte gemopst, halb so schlimm....
    Natürlich wieder gefiept ohne Ende und gehechelt, also Streß ist auf jeden Fall da, aber das war ja klar.

Nun hat sie es ja ersrmal geschafft mit alleine bleiben müßen .
    Ab morgen geht es in die Nachtschicht, da ist immer einer da und denn wollen wir mal schauen ob wir in den nächsten 2 Wochen schon was erreichen können :gott:
    Ich werde berichten...

Gruß, Henning

• Ach ja...eine Verständnisfrage habe ich noch.

Wenn sie so´ne Verlustangst hat, ist es dann normal das sie sich trotzdem so wie gestern über das Futter her macht bzw heute die Kekse?
    Dachte das Hunde die so unter Verlust/ Trennungsangst leiden sich nur auf die Haustür konzentrieren oder halt so wie gestern die Zimmer nach einen absuchen, aber wenn sie Zeit hat sich ordentlich die Wampe voll zu hauen dann macht das auf mich so den Eindruck als wenn sie ja doch nicht die ganze Zeit leidet, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg???

Gruß Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!