Nach Punktion Lipom neuer Knubbel oberhalb davon...

• Ach liebe Foris,

2014 und wieder ein Gesundheitsthread...

Nach Lunis Lipom- OP hat Fips gerade einen massiven Angstrückfall. Es ist gerade echt alles nicht so einfach.

Im Nov fand ich bei Maya einen Knubbel, erst hart, dann weich.
    Ich hatte schon Angst, stellte mich auf Tumor ein.
    Mein TA punktierte diesen Knubbel.
    Einen Tag musste ich auf die Ergebnisse warten (mein TA macht das in seiner Praxis selber), dieser Tag war die Hölle.
    Dann kam der erlösende Anruf: TA hatte nur Fett gefunden, also auch nur ein Lipom.
    Es ist bis heute wabbelig, verschiebbar u macht keinerlei Probleme.

3 Tage nach der Punktion bildete sich ca.3 cm schräg oberhalb und hinter dem Lipom erneut ein Knubbel, der kam von heute auf morgen.
    Er ist hart. Ich bilde mir ein wie beim Lipom darunterfassen zu können, aber ich bin kein TA.
    Das Teil ist jetzt seit 2 Wochen u 3 Tagen da und wird meiner Meinung nach weder größer noch kleiner.

Gehe nachher zum TA und lasse es wohl auch punktieren. Mir graut es schon weil Maya dort mittlerweile schreckliche Angst hat.

Es ist schon komisch dass es genau 3 Tage nach der Punktion auftaucht, kann es auch Blutgerinnsel o.ä.sein auch wenn's nicht auf der punktierten Stelle liegt?

Ich mache mir einfach Sorgen dass mein Seelenhund Krebs haben könnte und hoffe von ganzem Herzen dass es harmlos und gutartig ist...

Ich glaube ich brauche eindeutig DF Daumen :hilfe:

• Ein Lipom, viele Lipome. ;)

Gerade im näheren Umkreis, ist die Bildung weiterer Knubbel nicht ungewöhnlich.
    Kenne ich z.B. von mir. Ich knubble auch.
    Mache Dir nicht zu viele Gedanken. Warte das Ergebnis ab. Ruhig bleiben.

Frage am Rande: Warum punktiert der TA ein Lipom, wenn mit einem unwesentlich
    größeren Hautschnitt, das Teil gleich mit draußen ist?

liebe Grüsse ... Patrick

• Danke endlich DF Daumen!!!

Patrick, Maya ist 8 und ich möchte ihr nicht umsonst die Vollnarkose antun.
    Luni hat gerade eine OP hinter sich.
    Ich glaube dass ich's drinlasse wenn's harmlos ist, es sei denn TA sagt mir was anderes.
    Maya ist auch extrem nach OPs, leckt ständig u ist sehr wehleidig.

Kennst du das denn auch dass die Lipome erst hart sind? Mayas erstes Lipom war erst auch hart u wird jetzt tatsächlich kleiner (vllt durch Punktion?).

Sitze gerade im Auto vorm TA und warte.

• Hallo,

meine Lipome sind eigentlich nur hart. Wenn sie größer werden lassen sie sich unter der
    Haut bewegen. Dadurch fühlt sich das natürlich 'weich' an, das Lipom selbst ändert sich
    dabei aber nicht. Eine Verkleinerung durch die Punktion kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Die Dinger sind recht kompakt und nicht mit Flüssigkeit gefüllt.
    Bei einer Punktion wird also nur Zellgewebe gewonnen, keine Flüssigkeit.

Veronas Lipom an der Brust, hatten wir entdeckt, als es etwa Kirschkerngroß war.
    Entfernt wurde es, als es gut Golfballgröße erreicht hatte.

Durch das Wachstum, fing es an in der Haut zu 'baumeln' wie der berühmte Tennisball in
    einer Socke, der für andere, unfeinere Vergleiche, immer herhalten muss. :roll:

Das Lipom selbst, blieb jedoch gefühlt unverändert. (Ausser halt die Größe.)

liebe Grüsse ... Patrick

PS.: viel Erfolg beim TA!

• Danke Patrick, du machst mir gerade, im Regen im dunklen Auto, echt Mut!!!

Also mein TA sagte auch dass die an der Brust oder im vorderen Bereich schnell wachsen, Mayas ist hinten an der Flanke.
    Wäre es ein Lipom u würde wachsen würde ich's auch rausmachen lassen.
    Ja mein TA hatte auch bei der Punktion nur minimal Fett entfernt, eingefärbt u mikroskopisch nach Tumorzellen geguckt.

Ich hoffe hoffe hoffe!!!

Und danke euch!

• Wir drücken auch die Daumen.

Lipome hat unser Hund (14) auch einige (unterm Achsel, Brustbereich,Oberschenkel......)
    Als er 11 war haben wir einige im Zuge einer Mandel Op mit entfernen lassen.
    Jetzt sind Sie eben da, wachsen nur ganz minimal und solange Sie gesundheitlich keine Einschränkungen bringen, werden Sie nicht operativ entfernt.

• Sorry ihr Lieben!!!
    Ich war gestern superlange beim TA weil noch ein Notfall reinkam und dann war der Akku leer...

Also es wurde punktiert und direkt mikroskopiert (ich bat darum) und es wurden keinerlei Tumorzellen gefunden!!! :gott:

Es gibt keinerlei Worte für mein Glück und meine Erleichterung.

Es wird sich wohl zu nem Lipom entwickeln, genau wie das andere.
    Solange sich da nichts groß verändert lassen wir es so.

Ich DANKE euch!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!