• Hallo,

    ich glaub, meine Schäferhündin (3) hat einen Schnupfen/Grippe.
    Ihre Nase ist seit gestern trocken und rissig (und warm), im unteren Bereich bei den Nasenlöchern aber feucht, weil da zwei kleine Tropfen klarer Flüssigkeit rauskommen. Gestern und vorgestern hat sie 1-2 Mal am Tag geniest (heute noch nicht) . Husten tut sie glaube ich nicht...oder wie hört sich husten bei einem Hund an? So wie wenn sie falsch ge/verschlucktes Futter wieder raufhustet?
    Außerdem ist sie etwas matt, Hunger hat sie aber immer den selben, sie frisst und trinkt normal.

    Ob sie Fieber hat weiß ich nicht, weil sie beim Fiebermessen nicht still hält. Da helfen auch zwei Personen nicht. Sie mag es gar nicht. Daher habe ich sie auch nicht dazu genötigt. Oder sollte ich da hart durchgreifen???

    Ist so ein Schnupfen (wenn es denn einer ist) besorgnisereigend? Muss/sollte ich mit ihr zum TA oder kann ich sie noch ein paar Tage beobachten??? Gibt es irgendwelche Hausmittel?

    Danke schon mal.

  • Hallo,

    also ich gebe meinem bei sowas immer Fenchelhonig. Hilft super und er ist dann schnell wieder fit. Oder Quark mit frischgepresstem O-Saft mag er auch sehr gerne. Ansonsten halt schonen, evtl. zudecken und dann sollte das bald wieder weg sein. Zum Tierarzt würde ich nur gehen wenn es länger andauert oder eben schlimmer wird.

    Gute Besserung dem Wauzi! :smile:

  • Quark und O-Saft? Wäre nie auf die Idee gekommen, sowas einem Hund zu geben. ;)
    Hab ihr heute zwei Stückchen Orange gegeben. Die mag sie gerne.
    Gibst du den Fenchelhonig pur? Zum Wegschlabbern? Oder in irgendwas aufgelöst?

    Edit: Ihre Nase ist ganz rissig. Aber wenn ich was draufschmiere, leckt sie's andauernd runter. :roll:

    Hmmm und ich weiß ja nicht, aber kann sich ein Hund durch Zugluft verkühlen? Sie schläft ja mit uns im Schlafzimmer und leider ist da nur direkt unter dem Fenster Platz. Das hatten wir bis jetzt aber meistens offen, weil es sonst so warm ist. Könnte sie sich da verkühlt haben oder macht das einem Hund nix? Im Raum selber hat es ja in der Früh immer noch so ca. 17-19 Grad.

  • Zitat

    Quark und O-Saft? Wäre nie auf die Idee gekommen, sowas einem Hund zu geben. ;)
    Hab ihr heute zwei Stückchen Orange gegeben. Die mag sie gerne.
    Gibst du den Fenchelhonig pur? Zum Wegschlabbern? Oder in irgendwas aufgelöst?

    Edit: Ihre Nase ist ganz rissig. Aber wenn ich was draufschmiere, leckt sie's andauernd runter. :roll:

    Also ich gebe den Fenchelhonig nur auf einen Löffel und da schlabbert er ihn dann runter. Man kann ihn aber sicher (falls er pur nicht schmeckt) auch irgendwo drunter mischen. Unter den Quark mit dem O-Saft vielleicht :D

    Ich habe auch schon gehört, dass Inhalieren gut sein soll, evtl. auch bei der rissigen Nase?! Einfach einen Topf mit heißem Wasser und Kamille und Handtuch über den Kopf. Also falls deine Hündin das macht, mein Sturkopf streikt da.

  • meine kleine hat grad schnupfen ... sie niest ganz viel und wenn sie einmal angefangen hat, dann kommen 5-10 nieser.

    seit samstag hustet sie den schleim auch ab bzw. sie verschluckt sich daran .. hört sich schlimm an :(

    tierärztin hat aber geschaut und gemeint sie wolle bei ihr erst mal ungerne mit bomber kommen (wollte ich auch nicht) ich sollte ihr fenchelhonig geben, hagebutte, sie soll nicht nass werden, warm gehalten werden (ich ziehe ihr dann trotz dass es bei uns plus graden sind mantel an und habe ihr nun einen loop /schal genäht) auch anstrengen soll sie sich nicht (geht auch nicht dann dann muss sie immer niesen oder husten)

    sie meinte solang sie kein fieber hat, der ausfluss der nase klar ist und sie noch frisst versuchen wir es so und es sollte innerhalb von 2-5 tagen deutlich besser werden ... das war am freitag ...

    heute ist es so dass sie sie nicht mehr so viel hustet wie samstag, auch das niesen ist weniger, und sie will spielen also sie ist deutlich munterer (hab das gefühl die kurzen spaziergänge, die ich über den tag verteile, reichen nicht mehr weil sie einfach fitter wird)

    ach so was ich vergessen habe wir sollten die räume feuchter machen (auf die heizung nasse hanttücher oder wenn man hat diese heizungswasser hänger) und ich sollte versuchen mit ihr etwas zu inalieren (heisses wasser und hantuch drüber ,wie beim mensch nur mit fencheltee, glaub salbeitee hat sie auch noch genannt ... oder eben nur wasser - das habe ich gemacht )

    ich hoffe dass es bei uns weiter besser wird und sie ende der woche wieder fitt ist ... ach und die tierärztin meinte ich solle sie von anderen hunden fern halten da es ansteckend sei

    hoffe dass es bei deinem hundi genauso ist und es nix schlimmes ist, und dass es schnell wieder besser wird

  • Zitat

    Ich hab mal eine Frage nebenbei. Können Hunde immer eine trockene, warme Nase haben? Karlie hat zu 90% eine trockene Nase. Ist das schlimm?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    amy nase ist ganz oft trocken und warm , wenn sie müde ist und schläft immer , und auch so ab und an ... das ist nicht schlimm, auch hatte der hund meiner eltern (bessy) immer eine trockene nase...

  • Zitat

    amy nase ist ganz oft trocken und warm , wenn sie müde ist und schläft immer , und auch so ab und an ... das ist nicht schlimm, auch hatte der hund meiner eltern (bessy) immer eine trockene nase...

    Ok, danke! :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke für die Beiträge. Leider musste ich erfahren, dass es bei uns keinen Fenchelhonig gibt. War in zig Geschäften. Jetzt muss ich schauen, ob ich das übers Inet kriege. :(
    Noch ne frage: Quark und Orange, für was genau ist das hilfreich? Also die Orange wohl wegen des Vitamin Cs, aber der Quark??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!