Richtige Reaktion auf zähnefletschenden Pit

• Hallo! :hallo:

Vorgestern hatte ich in meinem Hollandurlaub eine Situation, zu der ich euch gerne befragen möchte.

Ich ging nachmittags mit meinem Hund Pina (Mischling, weiblich, kastriert, ca. 50 cm Schulterhöhe) durch eine niederländische Fußgängerzone. Links und rechts befanden sich Lokale und Geschäfte. Pina trug Halsband, Geschirr und Leine. Plötzlich stürzte ein Pit, der weder Halsband noch sonst was trug aus einem Lokal heraus und rannte zähnefletschend auf Pina zu. Ich bekam Panik und versuchte Pina wegzuziehen. Ich rief um Hilfe. Seltsamerweise verlor der fremde Rüde zunächst das Interesse an Pina und rannte vor seinem Herrchen weg, der vergeblich versuchte, seinen Hund zu packen (wie auch ohne Halsband?!). Er lief in ein benachbartes Lokal, wo er sich auf einen Hund stürzte, der dort unter einem Tisch angeleint war und in einer Gruppe Menschen lag. Das Gekläffe war ebenso laut, wie das Geschrei der Gruppe. Der Pit machte dann wieder kehrt und kam erneut auf Pina zu. Jetzt gelang es dem Besitzer, den Hund zu fassen und in den umzäunten Außenbereich des Lokals zu verfrachten. :explode:
    Mein Bummel war damit beendet. Ich hatte echt Angst.

Jetzt zu meiner Frage: Ich bin mir darüber im Klaren, dass meine Reaktion auf den fremden Hund schlecht war. Ich denke, dass es nicht förderlich ist, den eigenen Hund voller Panik wegzuzerren und um Hilfe zu schreien. Mich würde interessieren, wie ich in einem solchen Fall am besten reagiere. Damit meine ich deeskalierend.
    Wäre dankbar für Ratschläge.
    Zudem wüsste ich noch gerne, ob sich einer mit der Gesetzeslage in den Niederlanden auskennt. Ist es dort erlaubt, einen Pit ohne alles rumlaufen zu lassen? Dieser hier hat ja augenscheinlich nicht gehorcht und war sehr schwer einzufangen...

Viele Grüße

• Schön wie du hier die Rasse betonst! Woher weißt du das es ein Pitbull war? Weil er einen breiten Kopf hatte!?

Wie ich reagiert hätte? Wie bei jedem anderen Hund auch. So etwas ist mir mit einer Rasse die ich für alles andere als friedvoll halte und die auf keiner Liste steht (ich nenne die Rasse bewusst nicht ;) ) auch schon passiert. Ich hätte versucht den Hund zu blocken.

Sorry für den Ton, aber ich kann dieses 'ein böser böser Kampfhund hat meinen Hundi bedroht' nicht mehr lesen. Es tut mir natürlich sehr leid was da passiert ist. Sowas darf nicht passieren, egal um was für eine Rasse es sich handelt! Aber so wie du das geschrieben hast kommt es für mich sehr diskriminierend rüber.

So, jetzt könnt ihr mich gerne in der Luft zerreißen wenn ihr wollt. Ich stehe zu meiner Meinung! ;)

• Zitat

Sorry für den Ton, aber ich kann dieses 'ein böser böser Kampfhund hat meinen Hundi bedroht' nicht mehr lesen. Es tut mir natürlich sehr leid was da passiert ist. Sowas darf nicht passieren, egal um was für eine Rasse es sich handelt! Aber so wie du das geschrieben hast kommt es für mich sehr diskriminierend rüber.

So, jetzt könnt ihr mich gerne in der Luft zerreißen wenn ihr wollt. Ich stehe zu meiner Meinung! ;)

Ich gehe total mit, hab das nur nicht geschrieben :gut: :gut: :gut:

• Zitat

Schön wie du hier die Rasse betonst! Woher weißt du das es ein Pitbull war? Weil er einen breiten Kopf hatte!?

Wie ich reagiert hätte? Wie bei jedem anderen Hund auch. So etwas ist mir mit einer Rasse die ich für alles andere als friedvoll halte und die auf keiner Liste steht (ich nenne die Rasse bewusst nicht ;) ) auch schon passiert. Ich hätte versucht den Hund zu blocken.

Bin 100& deiner Meinung

• Ich hätte die Geschichte wohl ähnlich verfasst, und auch die Rasse mehrfach erwähnt, völlig egal welche dies sein mag.

Wie ich reagiert hätte? Ich bewege mich in solchen Situationen nicht mehr, kein Augenkontakt, abwarten....

• Zitat

Schön wie du hier die Rasse betonst! Woher weißt du das es ein Pitbull war? Weil er einen breiten Kopf hatte!?

Ich versteh gar nicht, warum sich manche Leute staendig so ans Bein gepinkelt fuehlen. Ich finde nicht, dass sie die Rasse hervorgehoben hat.
    Wenn ich in der Situation gewesen waere, haette ich auch die Rasse dazugeschrieben. Egal was es fuer eine ist.

Und ja ich bin auch gegen eine Rasseliste, aber ich finde manche reagieren sofort beleidigt :???:

• Ich habe nichts gegen Pitbulls etc. Aber mir geht es auf die Nerven, dass man die Rasse anscheind nicht erwähnen soll im Zusammenhang mit problematischem Verhalten. Hätte jetzt da gestanden "Richtige Reaktion auf zähnefleischenden Labbi" hätte sich doch auch keiner aufgeregt.

• Zitat

Ich habe nichts gegen Pitbulls etc. Aber mir geht es auf die Nerven, dass man die Rasse anscheind nicht erwähnen soll im Zusammenhang mit problematischem Verhalten. Hätte jetzt da gestanden "Richtige Reaktion auf zähnefleischenden Labbi" hätte sich doch auch keiner aufgeregt.

Doch, auch in dem Fall hätte ich mich aufgeregt. Und genau deshalb habe ich die Rasse von der ich sprach nicht erwähnt. ;)

Edit: Mich regt einfach auf das alles was einen 'dicken Kopp' hat gleich ein Pitbull ist. Denn so schädigt man den Ruf einer Rasse.

• Zitat

Doch, auch in dem Fall hätte ich mich aufgeregt.

Worueber denn? Das die Rasse Labrador nicht mit diesem Verhalten erwaehnt werden soll.

Ich versteh schon, dass einem das auf die Eier geht, dass alles Aggressive gleich ein Pitbull oder aehnliches gewesen sein soll. Gerade als Halter hat mans satt sich zu rechtfertigen, aber bei dem Post klang es wirklich nicht so, als ginge es um eine bestimmte Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!