komm lernen?
-
-
hallo ihr lieben!
unser Golden Retriever ist jetzt 14 wochen alt
wir probieren zuhause immer wieder das sie zu mir kommt und zuhause funktioniert es schon ganz gut
nun ist es so wenn wir draussen sind und ich sie von der leine lasse wackelt sie zwar immer hinterher aber wenn ich jetzt will das sie kommt funktioniert es nicht
sie ist so sehr abgelenkt das ich umsonnst rufe

wie kann ich ihr das lernen das sie hört und kommt
ich habe immer leckerli dabei aber meistens wenn sie kommt nimmt sie das leckerli selten weil sie so viel schnüffeln muss
ich hoffe ihr versteht mich

danke euch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lass deiner kleinen Maus Zeit. Sie ist ja noch ein Baby und hat alle Zeit der Welt, um zu lernen.
Wie rufst du sie denn?
Gehst du auch in die Hocke und lockst sie?
Mach dich interessant für deine Kleine. Wenn Futter draußen nicht spannend genug ist, versuch's mit Spielzeug oder einfach, indem du deine Stimme verstellst.
Du wirst mit ein bisschen Ausprobieren schnell merken, worauf sie am Besten reagiert.
Wichtig ist, dass du nicht gleich frustiert bist, wenn es nicht so gut klappt und dass du zielgenau belohnst.
Ich bin mir ganz sicher, dass ihr das mit der richtigen Methode schnell in den Griff bekommen werdet.
Ein bisschen Geduld & das richtige Lockmittel, dann funktioniert auch der Rückruf gleich viel besser.
Momentan ist eben auch noch alles super spannend für den Zwerg. Du musst dich spannender machen, wenn du willst, dass sie sicher kommt.
Das Kommando, dass du für den Rückruf verwenden willst, würde ich nur dann geben, wenn du dir sicher bist, dass sie auch zu dir kommt. Sonst kann sich das sehr schnell abnutzen.
Heißt: Lock sie mit Schnalzen, Spielzeug, etc. und wenn sie zu dir kommt, gibst du das Kommando und lobst wie verrückt. Wie du sie belohnst, musst du selbst heraus finden. Vllt. fährt sie ja mehr auf Spielzeug oder Streicheln ab, als auf Leckerlie.
-
Ich würde einfach anders belohnen und zwar durch spielen. Etti hat sich am Anfang auch gar nicht für Leckerlies interessiert, ihr Lieblingsspielzeug war aber das größte. Also 'Komm' rufen und mit Spielzeug wedeln, loben und kurz spielen, dann verschwindet das Spielzeug wieder. Wenn das klappt das Spielzeug hinter dem Rücken verstecken und rufen und es erst dann hervorholen und zur Belohnung spielen.
Dein Welpe hat zwar noch den Folgetrieb, ich würde aber IMMER draußen und solange der Rückruf nicht sitzt eine Schleppleine dran machen. Das kann ja auch eine ganz leichte sein, die dann phasenweise hinterherschleift. Das Problem ist, dass der Hund ohne Möglichkeit des ranholens merkt, wenn die 'Komm' ruft und ich komme einfach nichts, dann macht das ja nichts. Bei Junghunden geht das dann schnell mal soweit, dass die anfangen wegzulaufen, weil sie nicht zu anleinen herankommen wollen. Auch beim Welpen kann es passieren, dass er sich erschrickt und wegrennt und du ohne SL keine Chance hast an ihn ranzukommen, da 'Komm' ja noch nicht richtig verstanden wurde.
Viel Glück!
-
Du musst nicht dann rufen, wenn der Welpe abgelenkt ist, sondern dann, wenn er eh auf dem Weg zu dir ist - das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Bis der Rückruf auch bei Ablenkung funktioniert, dauert es ein Weilchen, jenachdem, wie geschickt man es anstellt.
Überdenk auch deine Belohnung für den Hund, und deine Körperhaltung beim rufen. Kommen sollte das Tollste sein, was passieren kann! Da lässt man ein Fest steigen mit allem, was der Hund toll findet, und freut sich ehrlich. Beim rufen bleibt man nicht starr (womöglich noch vornübergebeugt) stehen, sondern geht mit ausgebreiteten Armen in die Hocke, oder animiert den Welpen zum Wettrennen, da muss Freude rein! Experimentiere auch mit verschiedenen Belohnungen, ob Leckerli oder Spiel. Wenn der Hund auf der Wiese zu abgelenkt ist, üb im Haus oder auf einem öden Hinterhof.
Viel Spass noch!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!