Erziehung ängstlicher Hund

• Guten Tag

Dies ist einer meiner ersten Beiträge hier, bin auch relativer Hundeneuling.

Nun kurz ein informativer Teil:
    Vor 7 Wochen habe ich meine jetzige Hündin zum ersten mal im Tierheim getroffen. Sie ist 1,5 Jahre jung, ein Podenco-Mix und kommt ursprünglich aus Portugal. Was genau dort war weiß ich nicht, ich denke einfach sie lebte relativ abgeschottet von Menschen und menschlichen Geräuschen.
    Anfang November kam sie also in besagtes Tierheim, mit ihrem 8-köpfigem Nachwuchs vom Juni diesen Jahres. Sie kannte bis dahin wohl weder Leine noch sonst irgendwas, gewöhnte sich aber recht flott daran. Anfassen war für sie zu diesem Zeitpunkt etwas, was sie über sich ergehen ließ. An der Leine lief sie von Anfang an ohne zu ziehen, Nase ist halt sehr viel am Boden.
    Im Tierheim selber bemerkte man schnell, dass sie a) bei Panik aus dem Halsband schlupft (deshalb hat sie ein 2. zur Sicherung an) und b) dass sie sowohl sehr hoch springen, als auch klettern kann. Für sie wurde auf einem der Ausläufe ein Dach gebaut, sodass sie eben auch noch raus konnte (die Zäune waren höher als 2m).
    Nundenn, als ich sie kennenlernte war sie also schon recht brav an der Leine (außer bei Panik, da springt sie eben nach hinten). Ich ließ mir etwas bedenkzeit, es zögerte sich auch seitens des Tierheims etwas hinaus.
    Nachdem wir dann einmal eine Einheit in der dortigen Hundeschule mitmachen konnten bekam ich sie - trotz meiner mangelnden Erfahrung und ihrer Ängstlichkeit.
    Ich denke man kann mir zu Gute halten, dass ich durch jahrelange Pferdeerfahrung recht konsequent bin und auch weiß, was ich einem Tier gestatten kann und was nicht.