Transport im Auto

  • Hi,
    laut Straßenverkehrsordnung muss ein Hund gesichert transportiert werden. Bei einem Unfall dürfen sie niemanden gefährden (also als Wurfgeschoss o.ä.).
    Somit denke ich dass es prinzipiell möglich ist den Hund in der Box hinter dem Sitz zu transportieren. Er kann sich nicht frei im Fahrzeug bewegen, sie Box kann bei einer Bremsung auch nicht durch die Gegend geschleudert werden.
    Denke damit sind die Punkte erfüllt. Aber vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich ;)
    LG

  • Bei einer Faltbox bringt anschnallen aber nicht viel, oder? Die würde im Falle eines Unfalls doch vom Gurt einfach zerdrückt werden. Das Metallgestänge ist da ja sehr dünn.
    Wenn die Box klein ist (was ich annehmen, wenn sie in den Fußraum passt), dann kommt mir das noch sicherer vor, wenn sie auf dem Boden steht und zwischen Vorder- und Rücksitz eingeklemmt ist, als wenn sie auf dem Rücksitz frei steht und nur vom Gurt gehalten wird.

    Wir hatten anfangs auch eine Faltbox auf dem Rücksitz (allerdings eine sehr große, die zwischen Rücklehne und Lehne des Fahrersitzes fest verklemmt war). Das war aber nur die Notlösung, bis unsere Schmidt Alubox da war. Langfristig würde ich dann lieber eine richtige, stabile Transportbox nehmen, als eine Faltbox.

    Aber ich wüsste nicht, warum es nicht erlaubt sein sollte :-)

  • Zitat

    Hallo

    darf man Hunde prinzipiell in einer Hundefaltbox im Fussraum hinter dem Beifahrersitz transportieren?

    Chilis Box (so einer Art Katzenbox) steht immer hinter dem Beifahrersitz im Fussraum. Die steht da bombenfest, ob das so erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber ich finde es sicherer, als die Box auf der Rückbank anzuschnallen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!