Beschäftigung für Hunde mit HD

  • Hallo,


    zur Zeit betreue ich eine ca. 10 Jahre alte Schäferhündin in unserem Tierheim, nach Aussagen der Tierärztin hat sie Rückenprobleme, die wahrscheinlich durch eine HD verursacht wurden. (Sie läuft auch nicht ganz sauber, aber zum zügigen Spazieren reicht es locker :smile: )


    Jetzt überlege ich, was ich noch so mit ihr machen könnte, um sie bei den Gaseirunden zu beschäftigen. Ich führe sie heute das 3. Mal aus. Vorschrift ist, dass sie an der Leine bleibt, allerdings ist auch das Training mit Schleppleine möglich. Wir haben auch sowas wie einen Agility-Bereich, aber damit habe ich keine Erfahrung. :???:


    Ich nehme an, Rennen ist nicht unbedingt geeignet für sie? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Die Frage ist, willst Du mehr körperliche oder mehr geistige Beschäftigung?


    Grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle mal im Bereich Tellington Bodenarbeit umsehen oder im Bereich Physiotherapeutische Übungen. Das dürfte für den Hund eher geeignet sein als irgendwas in Richtung Agility.
    Als Bewegung eher gleichförmige Bewegungen. Weniger Galopp, also rennen, sondern eher ausgreifend traben. LANGSAMES Treppensteigen Stufe für Stufe - das fördert die Koordination und Muskulatur der Hintergliedmasse. Allerdings solltest Du alle Aktivitäten mit der Tierärztin absprechen.

  • Für mich klingt das eher so, als gäbe es keine gesicherte Diagnose :???:
    Unsauberes Laufen kann mehr Ursachen haben als nur HD, bevor man da irgendwas an Training macht, sollte man im Vorfeld abklären, was es genau ist.


    Neben HD wären da noch CES, Spondylose, DM oder weitere Erkrankungen der Wirbelsäule oder auch des Bänderapparats möglich.

  • Ehe eine Diagnose vorliegt, würde ich mich auch auf die geistige Auslastung beschränken. Unsere Oldies lieben es im Garten oder auf Feldwegen nach Leckerlies zu suchen. Es ist dann eine Freude ihnen zuzuschauen

  • Huhu,


    vielen Dank für eure Antworten! Ich komme gerade vom Spaziergang mit ihr, ich hab immer mal einen Keks "aus versehen" fallen lassen und sie musste ihn suchen, das fand sie auf jeden Fall klasse :D


    Ob die Diagnose gesichert ist weiss ich nicht, die Röntgenbilder habe ich nicht gesehen und auch nicht weiter mit dem Tierarzt geredet. Der Pfleger wusste nichts weiter, es wurde eben nur gesagt "Schäferhund, HD (im Sinne von 'hat ja fast jeder in dem Alter'), und Rückenschmerzen beim Abtasten."
    An sich läuft sie ja Gott sei dank sehr gut, ich meine eben nur, dass es "unrund" aussieht, ihr wisst bestimmt, was ich meine ^^
    Ansonsten läuft sie zügig und scheint die Pausen die ich hin und wieder für sie einlege nicht zu brauchen.


    Das mit dem langsamen Treppen steigen würde ich gerne mit ihr machen, da frage ich aber vorher auf jeden Fall den Tierarzt. Ich denke, es ist nicht verkehrt, ein bisschen Muskulatur aufzubauen.


    Nochmal Dankeschön und ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!