Hund will sich nicht anleinen lassen...
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe seit Monaten das Problem, dass sich mein Hund nach dem Spaziergang ohne Leine nicht mehr anleinen lassen will. Somit werfe ich immer Leckerlis zu meinem Hund, um ihn sozusagen zu locken und irgendwann kommt er dann mal zu mir und lässt sich anleinen. Das nervt auf Dauer wirklich, doch habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder hinbiegen kann... Ohne Leine läuft der Hund echt brav neben mir! Aber diese Gewissheit, dass es nach Hause geht, sobald er angeleint wird, ist das Problem, denke ich zumindest...
Ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann!
Liebe Grüße, Barbara (: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Barbara!
Willkommen im Forum.
Zitat
Aber diese Gewissheit, dass es nach Hause geht, sobald er angeleint wird, ist das Problem, denke ich zumindest...
Ich glaube nicht, dass der Hund das damit verknüpft.
Übe immer wieder das heranrufen, ohne ihn anzuleinen, sondern schicke ihn gleich wieder fort in den Freilauf.
Mach ihm das ruhige bei dir stehen und ggf. angeleint werden schmackhaft, nicht durch Leckerli werfen, sondern direkt ins Maul geben. Lauf dem Hund nicht hinterher, wenn er wegscheut, sondern bleibe ruhig an einem Fleck stehen. -
Da werden bei mir Erinnerungen wach. Als Kind hatte ich einen Dackel, der das auch beherrschte. Sie hat mir regelrecht den Stinkefinger gezeigt, wenn ich sie wieder anleinen wollte. Bei ihr konnte ich mich drauf verlassen, dass sie für das Leckerchen in Greifweite kommt und so hab ich sie später ganz willkürlich angeleint. Mal für drei Meter, mal 20, mal 30 Sekunden. Das Thema war schnell durch.
-
Hatte ich mit meinem Paco auch mal. Den habe ich immer nur ran gerufen, wenn es zum Auto und wieder nach Hause ging. Als mir das klar wurde, habe ich mich umgestellt: Er wurde während des Spaziergangs immer mal gerufen, ohne ihn anzuleinen. Er wurde immer mal an- und wieder abgeleint. Und so weiter. Also einfach das Muster aufbrechen. Außerdem gab es nach jedem Anleinen ein Leckerchen oder eine lustige Spielsequenz. Nach wenigen Tagen war wieder alles gut.
-
Danke danke für die netten Antworten!! (:
-
-
QWie schon erwähnt.. Einfach mal das Muster brechen; leine ihn an, geh ein paar Schritte mit ihm und dann mach ihn wieder los..verknüpfe das als eine Art "Spiel" und du wirst sehen, es funktioniert
-
Zitat
Somit werfe ich immer Leckerlis zu meinem Hund, um ihn sozusagen zu locken
Und genau hier liegt der Fehler
Versuche es anders herum. Den Hund ranrufen, erst wenn der Hund da ist, in die Tasche greifen und das Leckerchen rausholen! -
Ich würde auch versuchen den Hund ranzurufen, anzuleinen, zu belohnen, ein Stück laufen, belohnen und wieder ableinen und das ganze dann mehrmals beim Spaziergang.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!