Welpe mit 4 Wochen geimpft...
-
-
Hey ihr, gestern habe ich meine Kira offiziell gekauft. Laut impfpass wurde sie am 04.06.13 geboren und wurde am 09.07.13 gegen alles übliche (Parvo, Staupe, Hepatitis, Lepto, zwingerhusten und TOLLWUT) geimpft. Impfstoffe waren Vangurd 7 grün und hellblau sowie Enduracell 8.
Da wurde doch an einem Tag ein zu junger Welpe doppelt und 3 Fach geimpft oder?Rechtschreibfehler sind zur Belustigung

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe mit 4 Wochen geimpft... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach ja ich habe sie aus dem privaten Tierschutz. Eigentlich sollte sie nur als Pflegi hier einziehen. Naja wir haben uns verliebt und beschlossen sie zu behalten! Nachimpfungen etc werden noch von der Orga übernommen ebenso wie das chippen. Es war abgesprochen das erst im Januar machen zu lassen und das war/ist für mich auch okay.
Sie kommt aus einer sog. Hobbyzuch, also Vermehrer. Die hatten plötzlich keinen Bock mehr und die 35 Hunde mussten Iwo unter gebracht werden. Soviel zu ihrer Herkunft. Also ich habe nicht bewusst/blind einen Vermehrer Hund beim Vermehrer gekauft.
Sie war auch nicht verwahrlost o.ä. und der TA Befund ist auch unauffällig. Keine Krankheiten, Fehlstellungen oder Auffälligkeiten im Blutbild. Keine Flöhe oder Würmer. Prophylaktisch wurde sie zwar entwurmt aber gut. Sie ist aufgeweckt, fröhlich so gut wie stubenrein (morgens hapert es noch) eigentlich ein ganz normaler Welpe/Junghund.
(nur das hier kein shitstorm ausbricht ;-) von wegen vermehrter unterstützen... Die Orga kenne ich auch sehr gut da ich dort häufiger unterstütze und Sachspenden etc)Rechtschreibfehler sind zur Belustigung

-
Kann nachvollzogen werden bei welchem Tierarzt die Impfung erfolgte? Ich würde da mal anrufen und nachfragen... vielleicht haben die sich ja beim Datum eintragen vertan.
Ansonsten ist zu sagen, dass die Impfung wahrscheinlich noch nicht gegriffen hat und kein Impfschutz besteht derzeit. Oder wurde sie nach der Impfung noch mal nachgeimpft?
-
Ja der TA steht drin. Ich dachte mir schon dass kein/kaum Impfschutz besteht. Dann werd ich bei dem mal anrufen. Also impfe ich jetzt wie bei nem 8/9 Wochen alten und 4 Wochen später nochmal?!
Rechtschreibfehler sind zur Belustigung

-
Ja, im Grunde schon. Ich persönliche lasse denen aber nicht alles auf einmal reinknallen und auch nicht alle, aber das ist eine persönliche Sache.
Im Grunde musst Du die komplette Grundimmunisierung machen, denn da dürfte nix da sein...
-
-
Achso: Zur Neugierbefriedigung... es würde mich mal interessieren mit welcher Begründung die einen so jungen Welpen geimpft haben.

-
Könnte es sein, dass da jemand ohne Ahnung mal lustig geklebt hat?

Abgesehen vom Alter ist die Auswahl der Impfstoffe ein Witz. Das kann ich mir selbst beim grottigsten Tierarzt nicht vorstellen.
-
Also er kann sich an nix erinnern und im PC ist an dem Tag zu den Hunden nix gefunden. Ganzschön komische Sache :oops: Also laut seinen Angaben hat er die Welpen nie geimpft. Wie der Stempel von ihm da rein kommt ist ihm ein Rätsel. Angeblich wurde er bei Kleinhunden diesen Impfstoff eh nicht benutzen da bekannt ist dass er bei denen zu fatalen bis tötlichen Nebenwirkungen führen kann.
Mein plan zum impfen war eigentlich (nach dem ich mich etwas belesen habe) beide nur noch alle 3 Jahre impfen zu lassen. Also bei Kiri jetzt die grundimmo und Fozzy erst wieder 2016. Klingt das sinnvoll?
Und was mach ich zuerst? Ich will auch nicht alles auf einmal. Erst TW und dann den Rest oder andersrum?Rechtschreibfehler sind zur Belustigung

-
Tollwut würde ich persönlich nach dem Zahnwechsel machen. Die Ansteckungsgefahr für Tollwut ist ziemlich gering in Deutschland

Ich würde zunächst Staupe, Parvovirose, Hepatitis evtl. Leptospirose impfen lassen.
-
Sag ich doch, da hat mal jemand lustig geklebt.

Tollwut ist das am wenigsten wichtige. Das kann man schön einmalig nach dem Zahnwechsel machen.
Staupe, Hepatitis und Parvo stünden zuerst an. Im Gegensatz zu TW sind zumindest Staupe und Parvo nicht selten und potenziell tödlich.
Da reicht nach der 12. sicherer nach der 16. Lebenswoche aber eine einmalige Impfung aus, dann sind keine maternalen Antikörper mehr im Weg. Da gibt es einen Impfstoff mit verlängerter Zulassung, der muss nur alle 4 Jahre nachgeimpft werden, wenn man sich an die Vorgaben halten möchte.Ob man gegen Leptospirose und Zwingerhusten impfen möchte, das ist eine Frage des Glaubens und des Infektionsdrucks beim Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!