Hündin: Kastration wann?

  • Zitat

    Ist die Operation dann noch so frisch!? Also wird er kastriert und direkt weiter verschifft!? Das ist wirklich wirklich gefährlich! Einen Welpen von Wunden und Nähten abzuhalten ist schon unter Dauerbeobachtung super schwierig, aber im Flugzeug...!? Auweia! Da sollten minimum 10 Tage dazwischen liegen, damit das Gröbste überstanden ist! Die Kastrationsnarbe einer Hündin ist meistens im Verhältnis zum Körper sehr groß! Der Schnitt bei meiner großen Hündin war so lang wie meine Hand (von Mittelfinger-Spitze bis Handballen)!


    Bitte holt ihn NICHT direkt vor dem Flughafen aus der Box sondern frühestens im Auto oder besser noch: Erst zuhause! Er wird wahrscheinlich ziemlich verstört sein. Nicht, dass er euch abhanden kommt!


    Bilder darfst du natürlich gerne einstellen. Und auch sicherlich weiter berichten und Fragen stellen. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...bzw. der kastrierte Welpe bezahlt ist..., kann man euch vielleicht wenigstens ein paar Tipps geben.


    Ich zitier's noch Mal, weil ich es echt wichtig finde.


    Ihr müsst Euch vorstellen, dass ein Kleinkind plötzlich seine gesamte Familie verliert, Schmerzen hat und dann mutterseelenallein in einer kleinen Box steckt, die eine, für den Welpen, scheinbar unendliche Zeit durchgeschüttelt wird. Wahrscheinlich jaulen noch zig andere Hunde um sie herum. Ich hab gedacht, sie wird von einer Person in einer Tasche gebracht und nicht wie ein Paket einfach in den Frachtraum gestopft. Das wird ein Horrotrip für die arme Maus.
    Nach so einer traumatischen Erfahrung ist sie wahrscheinlich völlig fertig und muss sich erholen.
    Was sie nicht weiss: Dass alle diese neuen Gesichter und Menschen sie lieben und ihr nur gutes tun wollen.


    Igelt Euch erst Mal mit dem Hund ne Woche zu Hause ein. Ausser nem Gang zum Tierarzt würde ich nur Pipirunden machen und den Wutz einfach die Welt um sie rum erkunden lassen. Behandelt sie nicht wie einen Wanderpokal, den alle Freunde und Verwandten angrabbeln und rumtragen müssen.


    Meine Maus war völlig verschüchtert nach der dreistündigen Reise in einer dunklen Tasche (ich hatte nix gescheites dabei, da ich davon ausging, sie erst in ein paar Tagen abholen zu können). Die Bindung zu mir war sehr schnell da - sie hatte ja auch nichts und niemanden sonst - aber meine Whnung hat sie wirklcih zentimeterweise erkundigt und die Stadt um sie rum fand sie erst Mal nur furchtbar.
    Nach einer Woche ging es dann und sie wurde ein munterer Jungspund, aber ich hole nie wieder einen Welpen mit acht Wochen. Wenigstens ist Eure schon zehn Wochen alt.


    Der Tip mit dem 'kein Besuch, keine Ausflüge' kam von der Vermehrerin und war einer der besten, die ich jeh bekommen habe.

  • Zitat

    Die Kastrationsnarbe einer Hündin ist meistens im Verhältnis zum Körper sehr groß! Der Schnitt bei meiner großen Hündin war so lang wie meine Hand (von Mittelfinger-Spitze bis Handballen)!


    Hallo Laura,
    Sry, völig OT, aber ich muss des nochmal aufgreifen. =)
    Aika is ja auch mit 4 Jahren kastriert worden und die Naht war grad mal 5/6 cm.
    War unsere nu außergewöhnlich klein oder eure sehr groß?

  • Zitat

    Hallo Laura,
    Sry, völig OT, aber ich muss des nochmal aufgreifen. =)
    Aika is ja auch mit 4 Jahren kastriert worden und die Naht war grad mal 5/6 cm.
    War unsere nu außergewöhnlich klein oder eure sehr groß?


    Soweit ich weiß wurde Shira doch die Gebärmutter mit entfernt. Ich nehme mal an, dass das automatisch eine größere Narbe ergibt, als wenn nur die Eierstöcke entfernt werden. :???:

  • scheinbar hat das auch was mit dem Können des Operateurs zu tun

  • Zitat

    danke für die antwort.
    Bei Aika auch, deswegen bin ich so perplex.


    Ich hatte bei unserer TÄ nachgefragt und die meinte, dass bei Shira der ganze "Apparat" wohl durch die dauernden Entzündungen schon etwas vergrößert und "gewuchert" war, also wirklich nicht mehr gesund und die Narbe deshalb so groß war um alles raus zu bekommen. Wirklich Ahnung von der Materie hab ich zugegebenermaßen aber nicht. Unsere TÄ ist seit 25 Jahren im Geschäft und hat einen sehr guten Ruf, also glaube ich nicht, dass sie schlicht unfähig ist :???: Ist jedenfalls trotzdem sehr gut verheilt.

  • Zitat

    Ich hatte bei unserer TÄ nachgefragt und die meinte, dass bei Shira der ganze "Apparat" wohl durch die dauernden Entzündungen schon etwas vergrößert und "gewuchert" war, also wirklich nicht mehr gesund und die Narbe deshalb so groß war um alles raus zu bekommen. Wirklich Ahnung von der Materie hab ich zugegebenermaßen aber nicht. Unsere TÄ ist seit 25 Jahren im Geschäft und hat einen sehr guten Ruf, also glaube ich nicht, dass sie schlicht unfähig ist :???: Ist jedenfalls trotzdem sehr gut verheilt.


    Kira hatte auch eine Riesige Narbe, ihre war auch Entzündet

  • Also auch bei den Tierärzten gbt es bessere und schlechter Chirurgen. Kommt sicher auch drauf an, wo man es machen lässt und was man bezahlt. Meine TÄ hat die Schlüssellochtechnik benutzt und die Narbe war nur 1cm lang und hat bei der Heilung nur deshalb etwas Ärger gemacht, weil meine Maus leicht allergisch auf den Faden reagiert hat. Da sieht man heut absolut nix mehr.


    Ich bin nicht komplett gegen Kastra (offensichtlich, hab meine Maus ja auch kastrieren lassen) aber wie man auf die Idee kommt, das bei nem Welpen zu machen ist mir wirklich schleierhaft.


    Im Übrigen kenne ich auch früh kastrierte Hunde, die irgendwann erwachsen wurden, aber es hat eben seeeeehr lange gedauert. Und ich bin mal einer begegnet, die sich trotz 30 Kilo noch benahm wie ein Welpe. Die war fünf, die Besitzerin hat sie so aus dem Tierschutz bekommen. Die wurde laut Besitzerin zwar nicht gemobbt (war zu gross) aber die BEsitzerin meinte, andere Hunde seien von ihr meist total genervt.
    ICh verstehe ja, dass man lange einen verspielten Welpen haben will, aber 15 Jahre???


    Die Sache mit dem Transport finde ich auch nur schlimm. Ich hatte wirklich naiverweise gedacht, da kommt ein Mensch mit nem Welpen in einer Tasche auf dem Schoss. Dass da ein entwurzelter, vereinsamter Welpe allein in ner Box in seiner eigenen kacke sitzt und wahrscheinlich Todesängste aussteht, war mir echt nicht klar. Hoffentlich reagiert die Maus resigniert und rollt sich ein und pennt.


    Was sind das für Leute, die so ihre selbst aufgezogenen Welpen behandeln??

  • Zitat

    Also auch bei den Tierärzten gbt es bessere und schlechter Chirurgen. Kommt sicher auch drauf an, wo man es machen lässt und was man bezahlt.


    TÄ müssen sich von Augen bis Skelett mit allen Krankheiten auskennen und dann noch Operationen durchführen, das kommt mir immer unglaublich vor. Ich denke nicht, daß es was mit dem Preis zu tun hat, eher mit dem Können oder auch individuellen anatomischen Gegebenheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!