Spanischer Jakobsweg - wir haben es getan

  • Boah bei den Fotos habe ich gerade so eine Lust bekommen Wanderstock, Rucksack und Hund zu schnappen und dann einfach drauf los zu wandern.
    Sehr schöner Bericht! :gut:

  • Danke euch :ops:


    Dann bin ich mal gespannt auf die nächsten Pilgerberichte von euch.


    Zitat

    Ich würde das in den Sommerferien auch gerne mit meiner Flocke machen ich hoffe dass es sich wirklich klappt.


    Schön, dass du auch mit deinem Hund pilgern möchtest. Im Sommer ist der Jakobsweg allerdings total voll. Ich habe Bilder gesehen, da laufen die in Zweierreihen, dicht an dicht. Das wäre mir persönlich viel zu voll. Außerdem auch sehr heiß. Ich fand es im die ersten zwei Wochen (letzte September und erste Oktoberwoche) ab 12 Uhr schon zu warm. Im Sommer muss das noch viel heißer sein.
    Möchte dich aber nicht entmutigen, vielleicht liest du dir einfach noch ein paar Berichte durch von Leuten die im Sommer gelaufen sind.

  • Weißt du wieviel du insgesamt für Unterkünfte und Essen und Hundefutter in dieser Zeit gezahlt hast? Also ohne Anreise/Abreise und Ausstattung.
    Mich würde ja der Camino del norte interessieren, vorallem weil er weniger touristisch sein soll, aber da gibts halt dementsprechend weniger Berichte. Vorallem mit Hund, wos eh schon wenig Berichte gibt, und da wüsst ich nicht recht ob ich mich trauen kann, wegen der Unterkünfte...

  • Zitat


    Eine Frage: Du hast nachts mit dem Hund zusammen im Zelt geschlafen? Hat der nicht gemüffelt?


    Ich konnte diesem Thread wirklich ne Menge abgewinnen, eine tolle Idee, schöner Bericht (teilweise aber jetzt nur überflogen), ein toller Traum...mein Traum. Will ich auch, muß aber nicht der Jakobsweg sein, aber sowas in der Art, einfach Wandern mit Hund und der Nase nach.
    Aber so eine Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Wenn ja, für mich disqualifiziert. Laß es besser, Du bist eher ungeeignet.

  • Ich denke an einigen Tagen müffelt man selber mehr als der Hund :hust: Wir hatten echt Glück mit dem Wetter und wenig regen. Muss sich halt jeder selber überlegen, ob er mit Hundegeruch im engen Zelt umgehen kann. Ich rieche meine Hunde einfach kaum selber. Und selbst wenn, es würde mich nicht abschrecken.


    Nur nebenbei, ich kann Merinowolle für die Wanderklamotten sehr empfehlen. Die riecht einfach nicht. Zwei normale Funktionsshirts habe ich nach drei Tagen in Pamplona weggeworfen. Die sind mit der Handwäsche einfach nicht richtig sauber geworden und haben gemüffelt.


    Kosten
    Habe es eben mal zusammen gerechnet und bin für Unterkünfte auf etwas über 650€ gekommen. Es war eben sehr gemischt. Von 0€ bis 60€ war alles dabei. Wenn man immer im Zelt schläft, zahlt man wesentlich weniger (ca. 5-7€ ), als wenn man sich Hotels gönnt.


    Essen war bei mir ein großer Posten. Mir fällt es aber auch schwer, an einem Café vorbei zu gehen |)
    Fing an mit einem ersten kleinen Frühstück. Dann noch einen Milchkaffee und ein Sandwich oder Kartoffelkuchen unterwegs, vielleicht noch eine Nachmittagsvesper... Später dann Bier oder Wein, Abends das Pilgermenü für 10€ (Dreigangmenü und Wein). Noch ein paar Snacks und Obst für unterwegs. Das waren mindestens 20€ pro Tag, eher mehr.
    Geht sicherlich auch günstiger!


    Hundefutter kann ich schwer einschätzen. Da war auch alles dabei. Von Filetsteak für 6€ bis zu Fleisch umsonst vom Restaurant oder Metzger. Gut fand ich als Ergänzung den Babybrei aus dem Supermarkt, der hat 80Cent gekostet. Hundefutter im Supermarkt kostet in etwa das gleiche wie hier, hochwertig ist es auch da nicht.


    Camino del Norte
    Ich würde den nach meinen Erfahrungen ohne Bedenken mit Hund laufen. Mit Zelt kann einem da eigentlich nichts passieren. Irgendwo kommt man schon unter. Die Preise sollen dort etwas höher sein als auf dem Camino Frances (offizieller Name des spanischen Jakobsweges).

  • Zitat

    Auf dem spanischen Jakobsweg ist man eigentlich nie alleine, wenn man es nicht will.


    Würde ich so nicht sagen. Habe Kerkeling und Tim Moore gelesen und beide berichten eigentlich mindestens auf jeder 3. Seite davon, dass sie schon seit Stunden mal wieder niemandem begegnet sind... Ich glaube Tim Moore trifft sogar erst nach einer Woche das erste Kind. :D



    Also wenn ich wüsste, dass kein Winter mehr kommt würde ich ja Anfang Februar glatt loslaufen. Das Wetter scheint mir momentan ideal zu sein Zum 01.04. will ich umziehen, das sollte also zeitlich passen.


    Mir stellt sich nur immer noch die Frage, wie ich von Santiago wieder zurückkomme nach StJPdP komme... Auto mieten wären ca. 500 Euro....

  • So nachdem ich nun festgestellt habe, dass man bei einer spanischen Autovermietung französische Ortsnamen ins Spanische übersetzen muss um sich Preise anzeigen zu lassen und ich das sogar ohne Französischkenntnisse hinbekommen habe, weiss ich nun, dass eine Automietung von Santiago nach Pamplona nur noch 200 Euro kostet statt 500.


    Das klingt ja schon viel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!