Operation an der Milchleiste, entzündete Naht

• Hallo liebe Hundebesitzer,
    meiner Hündin (Golden Retriever) ist am Freitag eine Milchleiste komplett entfernt worden. Die Naht ist fast 1 meter lang und blutet immer mal wieder. Mal ist es so eine komische Flüssigkeit, mal blutet eine Stelle tief rot, vor allem nach dem Gassi. Ganz hinten ist die Naht rot und angeschwollen, aber an der Brust sieht es schon ganz gut aus. Mein Mäuslein will immer daran knappern und lecken, aber sie hat einen Body vom Tierarzt mitbekommen, da kann sie nur sehr schwer ran. Nur ganz hinten, zwischen den Beinen kommt sie ran und dort ist die entzündete Naht. Nachts bekommt sie den blöden Trichter um den Kopf, den hasst sie, aber es muss ja sein.

Wer hat Erfahrung? Ist das normal, dass die Naht so rot ist? Bestimmt nicht? Soll ist Puder drauf machen?

Aber sonst geht es Mäuslein schon recht gut. Sie liegt jetzt auf dem Sofa und schläft tief und fest. Gestern hat sie den ganzen Tag vor dem Kamin gelegen und sich gewärmt. Heute, am 3.Tag, hat sie ihr Geschäft gemacht ohne Probleme. Da ist mir schon ein riesen Stein vom Herz gefallen.
    Wenn jemand eine Idee für die Naht hat, wäre ich sehr dankbar.

• Eigentlich sollte eine Naht weder bluten, noch sich entzünden.
    Ich würde das morgen beim Tierarzt vorzeigen.

Puder würde ich auf keinen Fall drauf machen.
    Du könntest aus der Apotheke die Calendula-Urtinktur besorgen.
    Davon gibt man 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser und tupft damit die Wunde ab.

• Nein, es ist nicht normal. Bei meiner Hündin wurde dieses Jahr im Rahmen einer Kastration auch ein Teil der Milchleiste entfernt und es war lediglich minimal gerötet. Du solltest morgen unbedingt zum TA, evtl. heute noch beim Notdienst anrufen wegen dem Bluten und der Wundflüssigkeit, lass sie auf keinen Fall an die Wunde!!! Ich habe mehrere T-Shirts zweckentfremdet um das Lecken und Knabbern zu unterbinden, Nachts hat sie aber dennoch den Trichter aufbekommen. Außerdem hatte meine Hündin bis zur Nachkontrolle nach 3 Tagen ein sehr festklebendes Wundpflaster drauf, warum hat deine sowas nicht?

• Ja, warum kein Pflaster drauf ist, hab ich mich auch gewundert.
    Der TA hat gesagt: es ist möglich, dass sich Flüssigkeit bildet, die dann abläuft.
    Mäuschen hat jetzt einen Damenbinde auf der nassen Stelle, ein Shirt und einen Schlüpfer von der Uroma an und darüber ein selbst genähter Body, weil der andere im Trockner ist. An die Naht kommt sie jetzt nicht mehr dran.
    Mein Mann geht morgen noch mal zum TA, ich muss leider arbeiten, denn wir haben es so geregelt, dass immer einer beim Hund ist.

• Lasst den Trichter die ganze Zeit drauf, und nehmt ihn nur für kurze Gassirunden ab. Muss der Hund eben die anderthalb Wochen die meiste Zeit liegen, das ist nicht schlimm.

Manchmal reagiert die Haut und das Gewebe um die Naht etwas allergisch auf die Fäden. Das solltet ihr beim TA anmerken, damit er das nächstemal ein anderes Material ausprobiert.

Es kann auch mal sein, dass an einer Stelle ein Faden freiliegt, oder nur in der allerobersten Hautschicht 'schwebt', dann kann sich das Gewebe nicht richtig schließen, und der Faden muss an der Stelle weggeschnibbelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!