Als Hundehalter Feuerwerk kaufen?

• Zitat

Also die Argumentation dass man dafür zuviel Geld ausgibt ist hinfällig. Wie viele kaufen ihrem Hund denn 20 Halsbänder, obwohl mal grade 1 nötig ist?
    Also kann man das den Leuten selber überlassen. Und einige machens ja wenn dann richtig, boykottieren das ganze Zeugs, aber dann meckern, wie kann man nur, aber selber von anderen das Schauspiel genießen ist auch irgendwie scheinheilig...
    Wir haben zwei Tüten Raketen gekauft und werden die Sucht der anderen nutzen und fotografieren gehen.
    Und wie soll man bitte weggeflogene Raketen wieder aufsammeln, noch dazu in der Nacht? Und wer seine Raketen in den Boden steckt, der ist auch selber Schuld, die zündet man aus leeren Sektflaschen, die man dann sicher aufstellt, oder wenn Schnee da ist, da reingräbt, damit sie guten Halt haben.

mir isses wurscht wofür irgendwer sein geld ausgibt, ICH bin dafür zu geizig und mach es nicht.

ich geniesse das feuerwerk draussen auch net, es sei denn es ist wirklich zentral von profis gemacht. dieses rumknallen auf teufel komm raus, kann ich eben nix abgewinnen.

in der nacht aufsammeln von den raketenholz..davon redet keiner. aber die knallerei macht einfach dreck, müll und die wenigsten leute nehmen ihre tüten, verpackungen oder sektflaschen mit.
    find ich besonders ätzend wenn man die hundewiese deswegen net betreten kann, weil man keinen bock auf glasscherben hat usw.

jeder soll machen wie er meint...nur wenn andere leute dadurch gestört oder verletzt werden, das nervt. und irgendwie wirds jedes jahr schlimmer...

• Ich habe noch nie Feuerwerk gekauft, egal ob ich Hunde hatte oder nicht.
    Silvester wird gefeiert und es gibt auch immer irgendwen, der etwas mitbringt, aber selber investiere ich da nicht rein und muss es auch nicht unbedingt haben. Das Geböller ist eh max. für die Männer spannend, für alle Anderen ist das mehr eine "Begleiterscheinung".
    Vor zwei Jahren standen wir kurz nach Mitternacht feuerwerksbedingt im dichtesten Nebel - das war wirklich heftig. Mit ein paar Bienchen und Co. habe ich nicht das Problem, aber x Raketen und Kracher abfeuern... ne, lass mal.

Hundetechnisch ist es nicht das Problem. 2 von 3 Hunden ist es egal und Mattes findet es um Mitternacht zwar nicht toll, aber verhält sich ansonsten normal und ist nicht panisch o.ä. (btw. alle aus dem Tierschutz und Mischlinge).

• Ich habe immer Raketen gekauft - finde ich wunderschön. Böller gefallen mir nicht, ist für mich sinnloses Rumgeballere um des Lärmes wegen. Seit 2 Jahren kaufe ich nichts mehr, irgendwann ist mal gut und man wird ja auch älter... ;)
    Mit der Überlegung ob ich das als Hundehalter tun soll oder kann oder auch lieber nicht, habe ich mich nicht beschäftigt. Es kann nicht alles das eigene Thema sein. Jeder treibt unterschiedliche Themen auf die "Spitze", ich auch, nur dieses nicht.

• Naja

Für mich würde ich auch kein Feuerwerk kaufen. Aber Sohnemann (13) wollte gerne 1 Batterie ( 1x zünden und dann 25 Raketen oder so) haben. Die soll er dann auch bekommen. :yes: Die Nachbarschaft (haben Angsthunde) finden das völlig in Ordnung.

Was ich nicht kaufen sind Chinaböller, Zisselmännchen oder Kanonenschläge.

• Was sind Zisselmännchen?

Feuerwerk ansich finde ich schön. Vor allem solche Fontänen.
    Verbieten hingegen sollte man diese Chinaböller. Ich finde die einfach saugefährlich.

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

• Zisselmännchen sind diese ganz winzig kleinen Knaller, eine Miniaturausgabe der normalen Böller. Die haben wir als Kinder immer bekommen, weil da nicht viel passiert, wenn man sie aus Versehen mal zu lang fest hält =)

• Zitat

Ich habe noch nie Feuerwerk gekauft, egal ob ich Hunde hatte oder nicht.
    Silvester wird gefeiert und es gibt auch immer irgendwen, der etwas mitbringt, aber selber investiere ich da nicht rein und muss es auch nicht unbedingt haben. Das Geböller ist eh max. für die Männer spannend, für alle Anderen ist das mehr eine "Begleiterscheinung".
    Vor zwei Jahren standen wir kurz nach Mitternacht feuerwerksbedingt im dichtesten Nebel - das war wirklich heftig. Mit ein paar Bienchen und Co. habe ich nicht das Problem, aber x Raketen und Kracher abfeuern... ne, lass mal.

Hundetechnisch ist es nicht das Problem. 2 von 3 Hunden ist es egal und Mattes findet es um Mitternacht zwar nicht toll, aber verhält sich ansonsten normal und ist nicht panisch o.ä. (btw. alle aus dem Tierschutz und Mischlinge).

dass das geböller nur für die männer spannend ist, kann ich nicht bestätigen.
    mein mann mag es ganz gern, aber hier in der familie bin ich es, die richtig auf raketen und co. abfährt. und um die knallerbsen schlagen wir (die kiddies und ich) uns an silvester immer fast ;-).

nur chinaböller find ich richtig doof. und anderen leuten böller hinterher schmeißen oder ähnliche "scherze" - sowas geht gar nicht. solche spacken dürften mir nicht unterkommen ...

wir haben heute ein bißchen was eingekauft, nicht für hunderte von euro, das geld täte mir definitiv leid, aber ein paket raketen, ein bißchen jugendfeuerwerk, wunderkerzen und natürlich knallerbsen. andere kaufen sich regelmäßig das neueste smartphose oder spiele für wii, playstation und co (oder aber das hundertfünfzigste hundehalsband und das tausendste spieli für den hund) - sowas brauchen wir alles nicht. dafür haben wir spaß an ein bißchen lightshow an silvester.

• Ich habe dieses Jahr nichts gekauft. Liegt aber daran das ich noch nie so war, das ich mich sooo sehr aufs Knallen gefreut habe. Bisher war ich einfach immer dabei und gut ist. Gehörte halt dazu. Doch dieses Jahr wollte ich einfach nicht. Mein Geld investiere ich lieber anders, und wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich die tollen Lichter auch lol. Hat aber nichts mit meinen Hunden zutun. Die werden es überleben :).

Was ich allerdings wirklich schlimm finde, sind die Leute die schon Tage vorher knallen. Da bekomme ich die Kriese. Wenn sie es schon machen dann bitte so das sie nicht andere Menschen belästigen. Gibt ja genug Orte. Aber nein, da gibt es dann so bestimmten Leute die es noch witzig finden einen Böller Richtung Hunde zu schmeißen. Da werde ich richtig sauer :explode: Was ich auch schlimm finde.. Sind die Menschen, die sonst mitte des Monats rum weinen das sie nicht mehr wirklich Geld haben und nicht wissen wie sie den Monat überlegen sollen, Silvester aber dann eine Menge Geld für Knaller ausgegeben haben.

Und ich muss auch sagen. Ich habe noch kein Silvester daran gedacht ob meine Hunde oder die Hunde aus der Nachbarschaft Angst haben. Ich habe meine Beobachtet, wusste das bei ihnen alles okay ist. Tamina hat sich immer an Sammy orientiert, und Sammy ist ja sowieso ein sehr gelassener Hund. Woran ich aber immer gedacht habe sind die Freigängerkatzen und Hunde die entlaufen sind, und nach Silvester noch verängstigter sind.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und passt beim Knallen auf :).

• Zitat

Das finde ich persönlich zwar extrem spaßgebremst. aber ich verstehe, dass Dir Silvester nichts gibt. Aber wie stehst Du zu der Ausgangsfrage? Darf man als Hundehalter beim Silvesterfeuerwerk mitmischen, wenn man drauf steht und nicht schon um 22.00 ins Bett möchte :???: .

Sicher darf jeder Hundehalter schießen und knallen, wenn ihm das Freude macht. Ich hätte nur immer die Tiere im Hinterkopf. Würde es lautlose Raketen geben - also nur schöne bunte Lichter - würde ich die sogar kaufen!

• Ich mag das Rumgeböller selber überhaupt nicht. Mir ist das einfach zu laut und ich kann dem nichts mehr abgewinnen (als Kind bin ich mit meinem Bruder immer am 1. Januar stoppeln gegangen. Dann haben wir nach nicht abgebrannten Knallern gesucht und Unsinn damit gemacht (z.B Hundehaufen gesprengt))
    Mir tun die Tier leid, die diesen Lärm und das Licht ja überhaupt nicht einordnen können. Und ich verstehe einfach nicht, wie man so viel Geld einfach in die Luft sprengen kann.
    Mir würde nichts fehlen, würde das ganze verboten.
    Oder wenn, wie hier schon vorgeschlagen, die Gemeinden ein professionelles Feuerwerk veranstalten würden.
    Ich fände es übrigens sehr gut, wenn Verstösse gegen die erlaubten "Knallzeiten" sehr hart geahndet werden würden. (Gibt ja genug zum Aufräumen und Saubermachen nach Silvester)
    Wenn es nur die paar Stunden wären, die erlaubt sind.
    Hier kallt es schon den ganzen Tag, wenn auch noch in Maßen.
    Mein Nichtkaufen hat aber nicht primär etwas mit meinen Hunden zu tun. Ich fand's auch schon doof als ich noch keine Hunde hatte. Die panischen Vögel, die ich immer beobachten konnte, haben mir gereicht.

Hier in Bremerhaven sollen die Leute rund um den Zoo nicht böllern, da sonst die Eisbärmutter des frisch geborenen Eisbärjungen unruhig werden könnte. Und damit das Kleine gefährdet ist.
    Ich hoffe sehr, dass die Menschen sich daran halten. Aber wenn man weiß, was normalerweise los ist am Deich...

LG Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!