Halsband oder Geschirr?

• Zitat

Richtig, ich mache gar keinen Hund an der Schleppleine fest, aber zur Zeit habe ich nur einen.
    Allerdings trifft oben genannten auch auf alle seine Vorgänger und bisherigen Kollegen zu.

Und wieso ist es schade, dass ich keinen Hund an einer Schlepp festmache?
    Welchen Vorteil hätten meine Hunde denn bitte davon? :???:

Noch einmal: Ich spreche von der Verallgemeinerung. Du von Deinem konkreten Hund.

Ich fände es z.B. schade, wenn Du einen Hund, der heftig jagt, lieber nur an dr kurzen Leine führen würdest, als ihn an der Schleppleine festzumachen. Oder einen Hund, der in mancher Situation panisch reagiert.

• Neu

Hi

hast du hier Halsband oder Geschirr? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Nö, wieso?

Warum das nicht schlüssig ist? Das fragst Du hoffentlich nur rhethorisch.

Zitat

Ich kann einen Hund doch problemlos freilaufen lassen, wenn der Gehorsam passt.
      Aber um diesen Gehorsam zu erreichen, benötige ich keine Schlepp. ;)

Vielleicht liest Du einfach noch mal, was ich geschrieben habe und erkennst hoffentlich, dass ich Deine diesbezügliche Argumentation absurd finde. Die lautet nämlich zusammengefasst: Dein Hund wäre mit Schleppleine eine Gefahr (aufgrund des Beißens), ohne Schleppleine ist er keine. Wenn das mal nicht absurd ist.
      Da drin ist überhaupt keine Aussage versteckt, wie Du den Gehorsam zu erreichen hast.

• Zitat

Nochmal, warum sollte ich so einen Hund an der Schlepp festmachen?

Weil Du ihm damit schneller eine größere Freiheit gewähren kannst als an der kurzen Leine, ohne die Sicherheit komplett zu verlieren, die die kurze Leine bietet.

Zitat

Wieso akzeptierst du keinen anderen Weg, der ohne Schlepp auskommt? :???:

Versteif Dich doch nicht so drauf, dass ich Dich zur Schleppleine bewegen will.
      Deine Argumentation ist nicht schlüssig, s.o. und ich fände es schade, dem Hund den größeren Freiraum zu verwehren, den er durch die Schleppleine erfährt, solange er nicht frei laufen kann.

• Was ist daran unschlüssig?

Steht der Hund nicht im Gehorsam, dann nützt mir eine Schleppleine nichts.
      Steht der Hund dagegen im Gehorsam, dann brauche ich keine Schlepp. Wozu dann das Gezumpsel?

Und wieso sollte man den nötigen Gehorsam nur über eine Schlepp erreichen können?

Und warum sollte ein Hund keinen großen Freiraum genießen, wenn der Gehorsam noch nicht passt? Das liegt doch in der Hand des Besitzers. Die paar Wochen kann man schließlich auch kreativ sein.

• Zitat

Steht der Hund nicht im Gehorsam, dann nützt mir eine Schleppleine nichts.
      Steht der Hund dagegen im Gehorsam, dann brauche ich keine Schlepp. Wozu dann das Gezumpsel?

Das ist nicht, was ich sage, was ich absurd finde. Es sind auch nicht die Gegensätze, die Du angeführt hattest. Lies einfach noch mal.
      Dass die Schleppleine überflüssig sein mag, ist das eine. Dass Du sie nicht einsetzt, weil Du so verantwortungsbewusst gegenüber deiner Umwelt bist, ihr nicht die Gefahr durch Deinen Hund an der Schlepp zuzumuten, eine andere.

Zitat

Und wieso sollte man den nötigen Gehorsam nur über eine Schlepp erreichen können?

Habe ich doch gar nicht geschrieben.

Zitat

Und warum sollte ein Hund keinen großen Freiraum genießen, wenn der Gehorsam noch nicht passt? Das liegt doch in der Hand des Besitzers. Die paar Wochen kann man schließlich auch kreativ sein.

Sehe ich nicht so. Erstens nicht, dass es nur ein paar Wochen sind bei jedem Hund (insb. bei dem, der in mancher Situation panisch reagiert wird das Üben schwer!), und zweitens nicht, dass man wie auch immer so kreativ sein kann, dass man den mangelnden "Freilauf" ersetzen kann über mehrere Wochen bei jedem Hund.

• Zitat

Aber das ist der Vergleich, der angebracht wäre, nicht ein passendes Halsband verglichen mit einem unpassenden Geschirr - und dann auch noch am nicht ziehenden Welpen.

Ich fand bisher die Beschaffung eines passenden Geschirres nicht besonders knifflig. Aber vllt passt es ja eigentlich überhaupt nicht und ich seh das nur nicht und hatte einfach Glück, dass keiner der Hunde bisher einen Schulterschaden oder sowas bekommen hat.

Ein passendes Halsband ist genauso gut, oder schlecht, wie ein passendes Geschirr. Ich frage mich, wie es Generationen von Hunden nur ohne Geschirre geschafft haben zu überleben. Spezialgeschirre, wie Zuggeschirre mal ausgenommen, die gibts natürlich nicht erst seit gestern.

Es ist schön, wenn du keine Probleme hattest, ein passendes Geschirr zu finden. Das ist doch wie beim Menschen, der eine hat genau Konfektionsgröße, der nächste hat wieder Schwierigkeiten, was vernünftig Sitzendes zu finden. Ich hatte mit meiner Sheltiehündin schon Probleme. Da hilft nur Maßschneidern. Für einen Welpen, der sich permanent entwickelt und wächst nicht wirklich eine Option.

• Zitat

Ein passendes Halsband ist genauso gut, oder schlecht, wie ein passendes Geschirr.

Dazu habe ich ein paar Post weiter oben was geschrieben. ;)

Zitat

Ich frage mich, wie es Generationen von Hunden nur ohne Geschirre geschafft haben zu überleben.

Wie haben es Generationen von Hunden geschafft, ohne Narkotika OPs zu überleben? :p

• Zitat

Es ist schön, wenn du keine Probleme hattest, ein passendes Geschirr zu finden. Das ist doch wie beim Menschen, der eine hat genau Konfektionsgröße, der nächste hat wieder Schwierigkeiten, was vernünftig Sitzendes zu finden. Ich hatte mit meiner Sheltiehündin schon Probleme. Da hilft nur Maßschneidern. Für einen Welpen, der sich permanent entwickelt und wächst nicht wirklich eine Option.

Ich hab bei Pan das Problem bis heute.. Der Hund hat so einen beschissenen Körperbau *sfz* Hat man neulich beim Niggeloh ja gesehen.
      Kalle hingegen kann man Geschirre von der Stange kaufen und die passen.

• Zitat

Wieso akzeptierst du keinen anderen Weg, der ohne Schlepp auskommt? :???:

Es wäre sehr freundlich, wenn man diesen Weg ohne Schlepp wenigstens kurz umreißen könnte. Aber wahrscheinlich ist das wieder so Insider-Wissen, das man sich selber suchen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!