Hund sucht teilweise mit den Augen

  • Mein Aussie macht das auch, ich denke dann auch immer, er schummelt. Eigentlich wollen wir ja Nasenarbeit machen. Zuhause setze ich das arme Tier dann meist vor die geschlossene Wohnzimmertür und er muss draußen warten, wenn ich etwas verstecke. Dann muss er die Nase einsetzen, das sieht gleich ganz anders aus. Im Wald muss er manchmal warten, wir gehen 30 m weiter und verstecken dann etwas bzw. werfen den Ball in den Wald.

  • Zitat

    Was ist schon ein Fehler... er findet doch.


    Ich habe beim Trailen ganz unterschiedliche Typen Hund und bei allen sieht man ihre Rassezugehörigkeit. Der Bretone ging von Anfang an nur mit Nase los. Der fast blinde und komplett taube Border Collie versucht es immer wieder mit den Augen, die seit Geburt an nur das Sehen von Bewegungen im Nahbereich zulassen. Der Labbi setzt wunderbar die Nase ein, geht am Ende aber auch auf Auge. Meine älteste BC-Hündin fängt im Geruchspool am Ende der Spur an mit den Augen zu suchen und schaut dann gezielt hinter Ecken, hinter die ein Mensch passen würde. Stilistisch vielleicht gar nicht schön, aber erfolgreich.


    Manche Hunde laufen bei der Suche auch sehr aufrecht ;)


    Hehe das macht er auch. Haben meist im wald getrailt da schaut er auch hinter jeden Baum :)

  • Zitat

    Mein Aussie macht das auch, ich denke dann auch immer, er schummelt. Eigentlich wollen wir ja Nasenarbeit machen. Zuhause setze ich das arme Tier dann meist vor die geschlossene Wohnzimmertür und er muss draußen warten, wenn ich etwas verstecke. Dann muss er die Nase einsetzen, das sieht gleich ganz anders aus. Im Wald muss er manchmal warten, wir gehen 30 m weiter und verstecken dann etwas bzw. werfen den Ball in den Wald.


    Genau das denke ich mir auch: schummel nicht mach nasenarbeit :)


    Ich verstecke auch außer sicht von ihm was ihn aber nicht davon abhält es erst mit den Augen zu probieren...

  • Lauf nicht mit beim trailen, wenn der Hund auf Auge schaltet und scannt. Vorwärts (und damit zum Erfolg) kommt der Hund nur, wenn er die Nase einsetzt. Es wird mit der Zeit weniger, wenn man das konsequent macht. Zeigt er Verleitpersonen an, die sich in Trailnähe befinden?

  • Ich traile mit einem Sichtjäger - in den allerersten Stunden hat er nur versucht mit den Augen zu finden. Überall hinter geguckt, sich auf Erhöhungen gestellt um zu gucken etc.
    Damit kam er natürlich nicht weiter, und dann hat es "klick" gemacht und er hat die Nase benutzt. Und seitdem sucht er mit der Nase - meistens. Wenn er in die Richtung in die der Geruch ihn lenkt jemanden stehen sieht kann es auch sein, daß er auf Sicht hingeht - um dann per Geruch abzuchecken ob das die richtige Person ist.
    Wenn er sichtbar nur mit den Augen unterwegs ist geh ich nicht mit, aber das kommt fast nicht mehr vor.

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass es falsch ist wenn ein Hund bei der Suche die Augen benutzt. Meiner setzt auch schon mal die Augen ein (gerade bei Einzelpersonen im freien Gelände), wenn er kann - kontrolliert aber deutlich vor einer Anzeige über die Nase und schließt die falsche Person aus. Erstaunlicherweise macht der das bei einer Suche im Einkaufszentrum nicht sehr ausgeprägt - was soll er da mit den Augen kontrollieren, da sind hunderte Menschen auf engem Raum, also bleibt nur die Nase ;) ). Obwohl er auch dort schon mal eine Marotte hatte seine Augen vermehrt einzusetzen, was aber durch eine zu häufig gleiche Haltung der Versteckperson begründet war...! Wenn er die zufindende Person deutlich in der Nase hat - also ganz nah dran ist - dann schaut er in die Richtung (und sie auch an!) - dem nicht nachzugehen wäre meiner Meinung nach deutlich kontraproduktiv. Anders sieht es natürlich auf der Strecke aus...!
    Wie immer macht der Hund KEINE Fehler! Er will und soll sein Ziel erreichen ...da ist es ja durchaus legitim, dass er ALLE seine Sinne benutzt. Wenn du ihm zeigen möchtest, dass er durch Einsatz der Augen nicht zum Ziel kommt dann solltes du und gegebenenfalls deine Begleitperson bei der Führung darauf achten, dass nur gewünschtes Verhalten belohnt wird (wurde ja schon gesagt) - achtest aber gleichzeitig darauf, dass er nicht nach "try & error" zum Ziel kommt (und vor allem, dass er nicht durch zuviel Druck den Spass an der Arbeit verliert ;) )


    Tschüss
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!