Wie ist es möglich das ich meinen Hund wieder sehen darf ?
-
-
Also da (zum Glück) die TA-Rechnungen auf mich liefen, mein Ex die bezahlt hat 'hö hö hö' und der Hund auf mich registriert war, mit seinem Chip, war es meiner. Punkt, Ende.
Er stand auch im Kaufvertrag, danach wurde gar nicht gekräht.Somit, laut Polizei, mein Hund. Mein Anspruch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie ist es möglich das ich meinen Hund wieder sehen darf ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Somit hat die Polizei nichts dazu zu sagen, aber es ist natürlich erfreulich, wenn du damit durchkommst.
-
Mal ganz abgesehen vom Rechtlichen. Ich verstehe die Ex, dass sie endgültig abschliessen will.
Ein Hund hat auch nicht so eine Art Bindung wie Menschen, er bindet sich an diejenigen die da sind und 'sehnt' sich nicht nach früher, auch wenn er sich natürlich freut, wenn ein Netter von früher auftaucht.
Vielleicht wäre es für alle (auch für dich) besser dich neu zu orientieren, es gibt noch viele andere tolle Hunde.
-
Zitat
Lt. Satzung der Städte ist der Halter verpflichtet den Hund anzumelden und die Steuer zu entrichten. Der Halter ist aber nicht automatisch Eigentümer eines Hundes.
Das behaupte ich ja auch nicht.
Aber wie das CaniCorso14 eben so schön veranschaulichte, macht einen ein Kaufvertrag auch nicht automatisch zum Eigentümer (selbst wenn dieser Fall vor Gericht mglw. keinen Bestand hätte).
Nebelfrei: Über die Motive der Freundin können wir nur spekulieren. Möglicherweise ist es so.
-
Dann dürften mit z. B. gerade zwei Hunde nicht gehören.
Die Halter zahlen die Versicherung, die Steuern, haben den Heimtierausweis auf ihren Namen und stehen bei Tasso.
Sind aber trotzdem meine Hunde. -
-
Zitat
Wenn mein Hund beim TA gechipt wird, dann wird er registriert und das auf meinen Namen. So ist es dann IM Chip gespeichert, wenn man ihn ausliest. Und auf wen der Chip läuft, so wurde mir das von der Polizei gesagt, dem gehört der Hund bzw diese Person hat Anspruch auf ihn.
Er ist ja nicht umsonst registriert. Kann da nur von meinem Vorfall sprechen.
Bei meinen Hunden wurde nichts automatisch auf meinen Namen beim Chippen registriert, wäre auch sehr unsinnig gewesen, wenn ich bedenke, dass Sam bereits gechipt zu uns kam.Und auch wenn der Tierarzt etwas einträgt, bleibt das lediglich ein Indiz, nicht mehr und nicht weniger, oder darf ich mir jetzt eben den Hund von meinen Eltern holen, weil ich letztens mit dem bei meinem Tierarzt zur offiziellen PL-Untersuchung war und der Tierarzt mich fälschlicherweise als Eigentümerin eingetragen hat?
Auch hat die Polizei mit so etwas normalerweise herzlich wenig zu tun, solange man keine Anzeige wegen Diebstahl oder Unterschlagung machen will.
Wer nun Eigentümer ist und möglicherweise einen Herausgabeanspruch hat, ist Gegenstand des Zivilrechtsweges und damit nicht Zuständigkeitsbereich der Polizei.Wenn es bei dir so glatt lief, sei froh, aber das hat längst keine Allgemeingültigkeit.
-
Zitat
Dann dürften mit z. B. gerade zwei Hunde nicht gehören.
Die Halter zahlen die Versicherung, die Steuern, haben den Heimtierausweis auf ihren Namen und stehen bei Tasso.
Sind aber trotzdem meine Hunde.Schöne Sache, das macht aber bestimmt auch niemand rechtlich etwas streitig.
-
Zitat
Wenn mein Hund beim TA gechipt wird, dann wird er registriert und das auf meinen Namen. So ist es dann IM Chip gespeichert, wenn man ihn ausliest. Und auf wen der Chip läuft, so wurde mir das von der Polizei gesagt, dem gehört der Hund bzw diese Person hat Anspruch auf ihn.
Er ist ja nicht umsonst registriert. Kann da nur von meinem Vorfall sprechen.Was die Polizei so alles erzählt
Ich möchte nicht wissen, wie viele Hunde sogar doppelt gechipt sind und auf verschiedene Leute bei Tasso eingetragen sind. Wem gehören die denn dann?Oder was, wenn ich die Chipnummer Deines Hundes kenne und ihn bei Tasso mit dieser Chipnummer auf meinen Namen registriere? Dann könnte ich ja gemäß der Meinung der Polizei hingehen und behaupten, das ist mein Hund, oder?
Wenn der Chip ausgelesen wird, erscheint eine Ziffernfolge. Und erst, wenn ich diese Ziffernfolge bei einer entsprechenden Suchmaschine eingebe, z. B. der Transponderabfrage bei Tasso http://www.tasso.net/Vermisst-…/transponder-abfrage.aspx, erscheinen diese Daten
Tierart
Rasse
Rufname -
Zitat
Er ist ja nicht umsonst registriert. Kann da nur von meinem Vorfall sprechen.Im Chip wird mal gar nichts gespeichert. Da ist die Chipnummer. Das war's.
Wenn überhaupt, füllt der TA ne Bescheinigung eines Haustierregisters aus und schickt diese ein. Dann hast Du aber Glück gehabt. IdR bekommen die Leute den Wisch zum Registrieren mit und können sich dann selbst überlegen, ob sie ihren Hund in einem der Register registrieren lassen wollen oder nicht. Wenn TAs Fundtiere vorgesetzt bekommen, dann lesen sie die Chipnummer aus und schauen in den bekannten Registern nach. Nix mit "im Chip steht der Eigentümer".
-
Zitat
Wenn TAs Fundtiere vorgesetzt bekommen, dann lesen sie die Chipnummer aus und schauen in den bekannten Registern nach.
Dort sehen sie aber nur, OB der Hund registriert ist und nicht, wer der Besitzer ist. Dazu muss bei Tasso & Co. nachgefragt werden. So kenne ich es zumindest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!